XFX HD 7970 schlechtere Performance als Nvidia GTX570

meinst wirklich ich komm da mit 150€ hin???

wenn Du jemand weisst dann sag bescheid... allerdings sollte es ein mATX Board sein. (nein ich hab sonst keine Ansprüche ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß Test-mäßig sind zumindest hier auf CB Welten zwischen Ihnen aber ist die HD7970 nicht knapp über GTX580 Level?^^
 
Sieh dir bitte mal die Taktraten der HD unter Last an, nicht das die im Idletakt weiterläuft, weil sie kein Signal zum hochdrehen bekommt...Stichwort Treiberdeistall. der alten Nvidia Karte.
 
Hi,
also ich hab mir letztes Jahr für insg. 150€ einen i5-2400 und ein MSI P67 MB geholt. Atm dürftest du noch billiger dran kommen. Ich hatte damals allerdings schon den DDR3 RAM von meinem 775-System. (Q9450 auf 3,2 GHz)

Ist deine eigentlich eine normale HD7970? Weil dann versuch mal die auf 1000/1200 zu OCen. Die Werte der GHz-Edition machen fast alle 7970 mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZotaC.T schrieb:
Ja ich weiß Test-mäßig sind zumindest hier auf CB Welten zwischen Ihnen aber ist die HD7970 nicht knapp über GTX580 Level?^^

Nee, eine HD 6970 war das Pendant zur GTX 580 und auf deren Niveau.
 
Ich habe mir vor einer Weile auch einen 2500K + P8P67 für 150€ geschossen. 8Gb DDR3 Ram nochmal 30€.
Mit ein bisschen Glück klappt das. Es dürfte eigentlich nicht teurer geworden sein, bei Hardware weiß man allerdings nie. Mit OC hast du dann ein "aktuelles" System, da selbst die neuen Haswell pro Takt gerade mal 5-10% schneller sind als die SandyBridge (und das ist wirklich wenig). Zumal alle fast bis ca. 4,4 - 4,6 gehen (Haswell tendentiell weniger).

Auch hin und wieder auf http://kleinanzeigen.ebay.de schauen und hier im Forum (Marktplatz).

Achja, mit einer HD 7970 müsste BF3 in allerhöchsten Einstellungen ohne Mucken laufen (bzw. im CPU Limit). Selbst BF4 läuft mit der Karte auf Ultra (evtl. ohne MSAA).
 
falls noch jemand schaut.

Hab es mir angetan alles noch einmal komplett zu installieren Win8 dann 8.1 u.s.w.
hab wirklich geschaut das auch alles clean ist.
also den Treiber den Windows 8.1 selbst geholt hat, mit dem AMD Tool deinstalliert, und den aktuellen Catalyst drauf
also alles Frisch.

- GPU-Z zeigt beim internen Render Test den herrlichen GPU Takt von 1050 .. die Karte wird schön Betriebswarm..

- Test mit BF3 ist enttäuschend... hier wieder das Phänomen: die FPS Werte wären akzeptabel, aber das Gameplay ist grausam, es geht kaum voran.


- Test mit BF4 und der "Mantle" Einstellung ist ein wenig besser als vorher, aber immer noch nicht so flott das es wirklich spass macht...

Log von Fraps:

2014-12-22 13:53:51 - bf4
Frames: 236 - Time: 4875ms - Avg: 48.410 - Min: 33 - Max: 61


Ich hab die GTX570 noch nicht eingebaut aber ich denke es geht damit flüssiger.

Es fällt aber auf, das die GPU Load bei Battlefield 3 oder auch 4 nicht besonders hoch ist.. 36%... aber beim Render Test von GPU-Z auf 97% kommt ----Ich tippe auf den berüchtigten CPU - Flaschenhals.

Nun Gut...

2 Fragen hab ich noch. (gehört eigentlich auch in ein separates Thema, aber weil es halt auch dieses Problem betrifft...)

Wenn ich nun schon mit gebrauchten Teilen aufrüste.

1. Ist etwas gegen einen i5 3470S zu sagen? ( hab da ein gutes Angebot)
Das S steht ja für ein besonders günstiges Thermisches verhalten, so wie ich es verstanden hab.
und wenn ich schon aufrüste dann auch auf PCIe 3.0

2. Sind die Frameraten eigentlich an die Wiederholungsrate des Monitors gekoppelt?
mir scheint es so als wären bei mir grundsätzlich nicht mehr als 60FPS drin.
(ganz abgesehen davon ob Fraps es mir anzeigt oder nicht und ob es den subjektiven Eindruck eines zügigen Spiels widerspiegelt und was denn dran ist wenn von Werten über 200 FPS gesprochen wird)

gpuz scrsht 2.jpg

gpuz scrsht.jpg

gpuz scrsht3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wie günstig kommst an die CPU denn ran ? Wäre schon ein großer Sprung zu deiner aktuellen. Ich glaub dieses "günstige thermische Verhalten" erkauft sich die CPU nur über den niedrigeren Basistakt von 2,9GHz

Kannst dich ja hier am normalen i5-3470 orientieren http://www.pcgameshardware.de/Battl...ld-3-Multiplayer-Tipps-CPU-Benchmark-1039293/

Als Vergleich zu deiner CPU ... schau mal auf den Q9550 ... der ist nochmal´n Stückchen schneller als dein aktueller bringt aber trotzdem nur halb so viele Frames wie der i5

2. Nein, nur wenn du Vsync aktiviert hast. )

Ich hab übrigens auch von ner GTX570 auf ne HD7970 aufgerüstet und das war schon ein gutes Sprüngchen :) Die Karte taktet auf jeden Fall richtig und du hast auch richtig erkannt, dass du im CPU Limit hängst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemein, um die FPS zu verbessern solltest du den Browser grundsätzlich minimieren oder direkt schließen beim spielen.
Wenn du das Gefühl hast, dass die FPS nie über 60 gehen, hast du evtl. VScync aktiviert?
Ob PCIe 2.0 oder 3.0 macht 0% Unterschied bei der Leistung. Ich würde einen 2500k dem 3470 definitiv vorziehen wegen dem essenziellem OC. Der 2500K ist locker schneller.

Zudem, in BF3 und BF4 brauchst du kein Fraps um die FPS anzuzeigen. Wenn du die Konsole aufrufst (^-Taste), kannst du den Befehl für die FPS-Anzeige eingeben und FPS wird dann angezeigt (Du kannst auch eine Datei User.cfg in den BF Ordern erstellen und den Befehl dort speichern, dann wird die FPS auch bei Neustarts angezeigt)

Eins steht fest, laut GPUz wird die Graka "quasi" garnicht ausgelastet. 30-40% ist wirklich nichts.
Meine Vermutung bzgl. BF3/BF4 wäre, dass du mit der neuen Grafikkarte ein paar Einstellungen höher gesetzt hast als mit der 570. Das ist grundsätzlich ok, jedoch hat BF3 und BF4 eine Einstellung, die sich fast ausschließlich! auf die CPU Performance auswirkt (und nicht von der Grafikkartenleistung profitiert). Die Einstellung heißt Mesh-Quality/Gitter-Qualität. Vielleicht hast du mit der neuen GPU die Einstellung automatisch höher gesetzt und jetzt bist du CPU Limit, wodurch die Grafikkarte nicht ausgelastet wird.
Das würde erklären, warum du mit einer besseren Graka schlechtere FPS/Spielgefühl hast (da sich die ohnehin schwache CPU jetzt viel mehr im limit befindet)
Wenn du also testest, musst du wirklich alle! Einstellungen auf niedrig setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun die CPU würde auf ca. 80€ kommen.

Die CPU taktet bei Last ja auch auf 3,6 Ghz hoch, oder ist da auch ein Unterschied??

Vsnc aktiviert/deaktiviert man wo? (finds auf den ersten Blick nicht ...sorry ;-)

Ich weiss nun auch nicht ob ich die 7970 aufheben soll bis ich aufgerüstet hab oder sie vorher noch loswerden soll..
die nächsten 1 - 2 Monate wird das wohl nix mit aufrüsten...

was meint ihr?

Danke euch auf alle Fälle, hat mir geholfen.

@berkeley.. ich bin zwar ein Bastler aber kein richtiger OC Fan, man braucht ja auch ein gutes Board und ne gute Kühlung..
was wäre denn ein Vorschlag um nicht übertakten zu müssen??
 
Zuletzt bearbeitet:
3,6 Ghz Boost bezieht sich auf 1nen Kern. Bei Auslastung von 4 Kernen weiß ich die genaue Taktrate nicht, im Zweifel nur 2,9 Ghz.
Wenn du definitiv kein OC haben möchtest ist die CPU für den Preis sogar ok. Dann noch ein kleines Board für 30-40€ und es sollte passen.

VSync aktivierst du in den Grafikeinstellungen des Spiels (Vertikale Synchronisation).

Allerdings ist OC seit den 2500K Prozis wesentlich einfacher als vorher. Letztendlich brauchst du nur mindestens ein normales Board mit einem P67 Chip. Ein größerer Kühler um die 20€ reicht vollkommen (gebraucht 10).
Du stellst im Bios nur den Multiplikator auf 40 und schon hast du 4Ghz ohne Spannung anzuheben usw. usw. Das funktioniert fast zu 100% sicher und du hast schon einen enormen Leistungsschub (z. B. 4Ghz auf 4 Kernen vs 2,9 Ghz auf 4 Kernen). Mit ein paar Anpassungen geht es dann bis ca. 4,7 Ghz rauf.

Die 7970 würde ich auf jeden Fall behalten, falls du nicht vorhast eine noch leistungsstärkere GPU zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok prima danke,


ich schau noch ein wenig um und warte auf ein gutes Angebot, wenn das mit dem OC einfacher ist, dann trau ich mich da nochmal ran..
Ich hab halt noch die "Kühlorgien" der Q6600 in Erinnerung.

wenns soweit ist kann ich mich ja nochmal an Dich wenden wenn das OK ist...??!!
 
Wow .. die Hardware die hier so vom TE angepriesen wird verwende ich gelegentlich als Wurfgeschoße bei nervigem Vogelverkehr.

Ernsthaft, wenn es dich interessiert dann:

-> Spar
-> Kauf dir aktuelle Hardware

/EOL
 
@mucbub: kannst du selbstverständlich gerne machen :)

@max_1234: was genau wäre denn deiner Meinung nach eine aktuelle CPU ohne HT und in wie fern würde sie sich von einem 2500k leistungsmäßig unterscheiden (bei gleichem Takt)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@max_1234 Na ja, es gibt halt auch Leute die möchten halt zeitnah was haben und können nicht soviel ausgeben wie ein Jäger mit CPUmunition.

Ich mein´, das aktuelle Zeug ist ja schon auch auf dem Ladentisch nur noch die hälfte wert.

Und von der Leistung überzeugt mich das schon was mir da empfohlen wird.
 
Ich verstehe nicht wieso man aktuelle Preisknüller so leicht übersieht :D

P/L?
i5k 4690K ~210€ (+ 10-15% OC)
Mobo dafür ~70€
7970 hast du ja schon :)

Das ist dann ein relativ aktuelles system. Wenn ich hier q6600 lese zwirbeln sich mir die Nackenhaare auf, den Kollegen hatte ich auch 3 Jahre lang bevor ich auf einen aktuellen XEON gewechseln bin (1230V3).

Der Leistungsunterschied war brachial.
Kürzlich erst traf ich einen alten Bekannten wieder, die Sanduhr. Allerdings nur weil ich eine Bildgröße in Photoshop falsch eingegeben hatte ... 20480 statt 2048 :D War dennoch ein sehr kurzes Vergnügen.

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Q6600 hat hier doch hoffentlich niemand empfohlen. Da ist der Q8300 vom TE schneller.

Wie gesagt, zwischen dem 2500K und dem 4690K existiert eine Leistungssteigerung zw. 5% bis maximal 10% pro Takt. Den 2500K kann man gut inkl. Board für teilweise 150€ schießen. Preisunterschied gebr. 150€ vs. neu 280€ ist aus rationaler Perspektive nicht gerechtfertigt. Bei 10-20€ Unterschied bei gebr. vs gebr. würde ich auch den neueren Prozi nehmen. Die gibt es leider selten bis garnicht gebraucht.
 
Damals war die CPU der Knüller :-)

@max_1234 na deine Rechnung kommt mit Ram auf 350€, das kann ich für mein 2tes Hobby nicht ausgeben... ich brauch noch Reifen für mein mopped :-)

ich kann für CPU MOBO und RAM max. 200€ ausgeben...

und im Moment kann man sich beim Vergleich auf EBAY und Konsorten an gar nix halten... die gebrauchtPreise sind so unterschiedlich wie auf der Börse...
Ergänzung ()

Also Leute,
ich hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen...

Nachdem ich mein "altes" System wieder in den Ursprungszustand gesetzt hab, läuft es wieder.
BF3 als Gunmaster macht wieder spass wie seit jahren :-)

klar das neue Technik nicht immer kompatibel sein kann und auch nicht soll.

Aber dann sollte man schon explizit daraufhinweisen das bestimmte Hardware auch bestimmte Komponenten benötigen.


Ich hab mich entschieden den PC erstmal so zu lassen.

Und BF4 war eh kein Favorit.

Das waren wieder 5 Tage dauerbasteln und Brainstorming aber letztendlich für was...??
Das einzige... ich hab mal wieder Kontakt zu ein paar PC Freaks gehabt und das ist ja schon mal was.. :-)

danke euch..

Ich hab diesesmal halt einfach dem Drang nach etwas neuem nachgegeben was mich vom eigentlichen abgehalten hat.
Weiterspielen.. und ab und zu Gewinne ich mit dem "alten Scheiss" sogar ein Match.

Da soll einer mal kommen und mit meinem Q8300 Vögel abschiessen... :-)

Ich wünsche euch allen schöne Weihnachten
und das ihr das bekommt was ihr euch wünscht, hätt jetzt beinah gesagt "was Ihr verdient" :-)

pfiats eich
 
Zurück
Oben