Windows und Ubuntu mit MBR

Stinker88

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.426
Hallo
möchte Ubuntu und Windows 7 64bit auf einer festplatte installieren
habe mit dem programm rufus ein installations usbstick erstellt für windows und ubuntu, ich habe das mbr partitionsschema gewählt

wenn ich jetzt aber windows 7 installiert habe und nun ubuntu erkkent ubuntu nicht die windows installation und behauptet auch das die platte mit gpt formatiert sei

versuche ich es andersrum also zuerst linux und dann windows, wieder beide sticks mit mbr partitionscheme für bios und uefi erstellt, kommt die meldung das ich windows 7 nicht auf gpt installieren kann

ich habe immer im legacy modus installiert
was ich jetzt nicht verstehe warum angeblich die platte mit gpt formatiert ist
stimmt da was mit rufus nicht soll ich anderes programm nehmen?

danke schonmal
 
Formatieren der Platte mittels Win DVD via Diskpart...
Gibt es diverse Anleitungen.
 
Vor dem Installieren die ganze Platte formatieren und dabei MBR auswählen.

Kommandozeile starten
"diskpart"
"list disk"
"select disk #"
"clean" ACHTUNG! Dieser Befehl löscht die ganze Platte die mit "select disk" angewählt wurde!
"convert mbr"
 
habe ich genauso gemacht nur das ich statt clean delete genommen habe
wenn ich dann das fenster schließe und installieren will möchte er gerätetreiber die auf dem stick nicht seind
ich starte also komplet neu aber dann startet der stick nicht mehr
ich muss ihn erst wieder neu erstellen mit rufus und installiere windows
im intsallationsmenü von ubuntu wird aber wieder keine windows partition erkannt
 
Zurück
Oben