Kaufberatung für Systemupgrade

A

Aetas_Cineris

Gast
Hallo zusammen.
Ich habe vor kurzem mein komplettes System ( siehe Signatur ) überarbeitet. Einzig der "alte" Grafikchip der Gigabyte GTX 660 OC verrichtet noch sein Werk in der neuen Maschine. Welche Karte könnt ihr mir bis 350 Euro empfehlen? Gespielt werden Spiele wie BF4, Borderlands 2, Skyrim, ab Januar ( sofern Release ) GTA5, ect bei einer Auflösung von 1920x1080.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 350 Euro ganz klar eine 970er entweder die MSI Gaming oder die Asus Strix !
Sehr leise auch unter Vollast ! Im Idle nichts hörbar, da keine Lüfter aktiv.
 
Bisher hatte ich nur Nvidia Karten in Kombinationen mit AMD Systemen ( Athlon 4800+ und 8600 GT, Athlon 6000+ und 8800 GT / GTX460, Phenom 2 X4 940 und GTX 660,) und das immer zu meiner Zufriedenheit. Allerdings klingt das Mantle Feature der AMD Karten interessant. Dieses wird jedoch meines Wissens nicht von allen Anwendungen unterstützt. Deshalb bin ich etwas ratlos was ich kaufen soll! Und vor allem ob Mantle bei Anwendungen wie BF4 wirklich so bahnbrechend ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine amd Karte mit Mantel wird dir in bf4 um dir 25% mehr Leistung bringen beim Fx 8350. Beim Phenom Vielleicht sogar bis zu 50%

Hier mal benches:
http://www.gamestar.de/spiele/battlefield-4/artikel/amd_mantle_vs_directx_11,47443,3032285,2.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle AMD-Serie hat aber hohe Stromverbräuche und braucht entsprechend viel Kühlung.
Das schaffen die Kühler der Hersteller zwar, aber meist ist dabei der Kühler nicht mehr gerade der leiseste.

Der leiseste soll wohl der von Asus derzeit sein für die X9-Serie.
 
Man jetzt fängt das wieder an. Laut ht4u tomshardware und hardwareluxx sind die r9 290x Karten gerade mal 2-5 dB lauter als eine gtx970. Da sind andere Sachen im Gehäuse, die machen mehr Krach. Der Strom im Jahr kostet gut 15 Euro mehr. Dafür ist die Karte 20 Euro billiger als eine gtx970 und man bekommt 4 Spiele statt 1 dazu und die Auswahl an spielen ist bei AMD auch größer


Und was bringt es ihm wenn er eine gtx 970 kauft und die dann wegen dem Prozessor bescheiden läuft? Ist dann auch verbrannte Leistung
 
Vollkommen richtig. Ich habe das auch nur zu bedenken gegeben. Für manche Leute ist der Stromverbrauch wichtig.
Ich selber habe eine Gigabyte 280X verbaut. Bin damit voll zu Frieden, ABER Sie macht eben gut krach, wenn der Rest des Rechners leise ist beim Gaming.
 
Was ich auch noch zu bedenken gebe in vielen Spielen ist die R9 290x sogar schneller als eine GTX 980. Nur in den von nvidia betreuten Spielen ist sie langsamer. Dann aber meist so schnell wie eine gtx 970.
 
Also. Ich denke wegen Mantle ist es bei mir sinnvoller eine AMD Karte zu kaufen so wie ich das rauslese. 25-50% mehr Leistung zum Beispiel bei BF4 klingt nicht übel! Der Stromverbrauch ist bei mir nicht so ein großes Thema. Ich spiele zwar gerne aber das nicht 24/7. Wäre das ein Kriterium hätte ich von Anfang an nicht auf AMD gesetzt.
Habe auf ein gut gedämmtes Gehäuse gesetzt welches im Desktopbetrieb flüsterleise ist. Lüfter habe ich dann auf 5 Volt runtergeregelt. Die Festplatte arbeitet merklich lauter. Beim spielen hab ich sowieso ein Headset auf den Ohren. Da juckt mich das nicht wenn die Lüfter hörbar sind.
 
Zurück
Oben