Wlan am neuen Laptop extrem kurze Reichweite/langsam!

SoftMaxx

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
153
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich mir für's Studium einen neuen Laptop gekauft, einen Toshiba Tecra Z50-A-13J (also absolut kein Billiggerät!), damit ich jetzt in den Weihnachtsferien bei meinen Eltern damit arbeiten kann.
Mein Problem ist jetzt, dass die Wlan Verbindung beim surfen extrem stark einbricht, wenn man sich vom Router, ein Linksys WRT54GS, entfernt. Dessen Wlan ist fest auf 802.11g 54Mbit/s mit WPA2+AES eingestellt. Internet ist mit DSL16000 geschaltet, per Kabel gibt die Leitung knapp 13Mbit/s downstream und 1Mbit/s upstream her, diese Bandbreite sollte das Wlan zum Laptop also mindestens schaffen, damit ich uneingeschränkt das Internet nutzen kann.

Bin ich im gleichen Raum, in dem der Router steht, habe ich die volle DSL Geschwindigkeit am Laptop. befinde ich mich im Nebenzimmer (etwas dickere Wand, 5m Luftlinie), kommen gerade mal noch knapp 5Mbit/s an, hier ist das Internet schon merklich langsam, selbst Youtube Videos mit schlechter Auflösung laufen nicht flüssig, die 5Mbit vom Speedtest werden scheinbar noch nichtmal stabil erreicht. Noch schlimmer ist es, wenn ich 5m weiter gehe oder im Kellerraum darunter bin (wo ich die meiste Zeit arbeite), hier erreiche ich gerade mal noch 0,3Mbit/s down, aber erstaunlicherweise immernoch die vollen 1Mbit/s upstream... Internetverbindung also kaum brauchbar.

Laut Windows habe ich an allen Standorten eine "hervorragende" Verbindung, 5/5 Balken, laut Task Manager aber nurnoch eine Übertragungsrate von 36, 24 oder 18Mbit/s (schwankt). Verbaut ist ein Intel Dual Band Wireless-AC 3160 Modul.


Also warum ist das Wlan am Laptop so mieserabel, dass es noch nichtmal die DSL Geschwindigkeit voll übertragen kann???
Zum Vergleich, mit meinem Samsung Galaxy S3 ist das Wlan an allen Standorten (auch noch weiter weg oder mehr Wände) immernoch so schnell, dass zumindest der volle DSL Speed ankommt, da ist eher das Netzwerk außer Reichweite, bevor der Speed so stark einknickt. Das Wlan Netz selbst (routerseitig) ist also nicht so schwach, dass es unter die Geschwindigkeit vom DSL Anschluss sinkt...

Irgendjemand eine Idee die mir helfen könnte??


Schonmal herzlichen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dein Laptop drehen und wenden und schauen ob es besser wird. Es kann aber auch an Störquellen liegen, wie dein Handy oder andere Telefone usw.

Es kann auch an anderen Netzen auf dem gleichen Kanal liegen.

Das ist leider bei WLAN so.
 
Nein, es handelt sich nicht um die typischen Schwankungen bei Wlan Netzen. Es ist das einzige Wlan hier, wird also nicht von anderen gestört, auch das Handy fällt als Störquelle weg. Alle anderen Geräte, ob anderer Laptop, Tablet, diverse Smartphones, haben mehr oder weniger die gleiche (akzeptable) Reichweite und Geschwindigkeit. Natürlich je nach Gerät mal ein paar Meter mehr oder weniger.

Anders jedoch beim neuen Toshiba Laptop, hier fällt die Geschwindigkeit schon bei gering zunehmender Entfernung extrem ab, so dass selbst einfaches Surfen im Internet zum Geduldsakt wird. Hier muss irgendwo ein Problem sein, ich weiß nur nicht, was es sein könnte...
 
Ist der Treiber aktuell? Wenn ja, dann mal in die Einstellungen für dein WLAN gehen. Dort mal alle Einstellungen für Energieeinsparung deaktivieren. Jetzt mal testen, ob der Empfang immer noch nach ein paar Metern einbricht. Sollte dies der Fall sein, könntest du noch nur Bestätigung mal den Kanal an deinem WLAN-Router ändern. Dabei immer mindestens 2 Kanäle Plus oder Minus nehmen, da sich die Frequenzbänder leicht überlappen. Sollte auch dies keine Besserung bringen dürfte wohl die Antenne im Notebook einen Defekt haben. Da dürfte eine Nachbesserung fällig sein.
 
Hey, das Intel Treiber Update Utility, was drauf war, hat tatsächlich einen aktuellen Treiber (21.07.14) gefunden und installiert. Auch habe ich in den Energieeinstellungen alles auf Höchstleistung gesetz. Im Ergebnis ist die Übertragungsrate noch immer unterirdisch, schwankt aber gefühlt deutlich stärker als vorher. Jetzt führen schon kleine Standortänderungen oder das Drehen des Laptops zu stark unterschiedlichen Werten, aber keineswegs guten.

Ist das Intel AC 3160 Modul tatsächlich so grottig, sind da irgendwelche Probleme bekannt?
Ansonsten, wenn sich keine Lösung findet, werde ich den Laptop im neuen Jahr zum Händler bringen und auf Ausbesserung bestehen. Vielleicht ist es tatsächlich so, wie du es sagst, dass die Antenne nicht in Ordnung ist.

Für weitere Hilfe bin ich natürlich weiter sehr dankbar!
 
Der Chip kann nur so gut sein, wie die verbaute Antenne. Wenn die beschädigt ist oder falsch angeschlossen, kann der Chip mit seiner Fehlerkorrektur und Empfindlichkeit noch so gut sein. Deine Schilderung deutet doch sehr stark auf eine defekte Antenne hin. Bekommst du das Notebook mit seiner Antenne parallel zur Sendeantenne ausgerichtet, geht die Feldstärke hoch und du hast besseren Empfang. Sobald die Abweichung zu nimmt bricht die Feldstärke ein. Auch deine Schilderung mit der drastischen Abnahme der Empfangsleistung, wenn du dich von dem Router nur ein paar Meter entfernst, deutet, wie schon geschrieben, auf einen Defekt hin.
 
ich denke dass es daran liegt, dass dein laptop - wie dein router - 5ghz unterstützen. der router ist sowieso ziemlich sch****. du kannst aber im gerätemanager unter der netzwerkkarte ein bevorzugtes band einstellen. da solltest du 2,4ghz auswählen. Das hat eine höhere Reichweite.

Hoffe das hilft dir

edit:
sorry der router kann doch kein 5ghz... aber die maximale bandbreite die der schafft, liegen bei 54mbit brutto.... da wundert es mich nicht, dass die rate in den keller fällt wenn du dich davon ein wenig entfernst...

da gibts geräte für 20 Euro, die sind um einiges besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
54 Mbit/s brutto heißen bei WLAN max ca. 25 Mbit/s netto - unter Optimalbedingungen, keine Wände, keine Störquellen. Das liegt schlicht und ergreifend am Overhead des WLAN. Das was Windows anzeigt, kannst du nicht als Anhaltspunkt verwenden, das hat bei mir noch nie nicht mal ansatzweise das gezeigt was tatsächlich ablief. Zum einen ist das vermutlich eh die Bruttogeschwindigkeit und zum anderen wohl auch nur der Maximalspeed auf den sich Router und Laptop geeinigt haben (reine Klassifizierung ala "ich könnte so, du könntest so, theretisch könnten wir so"). Sogesehen wundert es mich nicht, dass du 1-2 Zimmer weiter/runter nur noch wenige Mbit/s übrig hast...

Du kannst natürlich versuchen, über einen externen WLAN-Adapter via USB bessere Ergebnisse zu erzielen. Das ist aber nicht garantiert. Vorher würde ich vielleicht spaßeshalber mal mit einem Live-Linux auf CD/USB-Stick den Laptop starten und gucken wie es dann ist. So kannst du Windows bzw. Treiber quasi komplett ausschließen. Ansonsten kann es in der Tat ein Defekt am Laptop sein.

Hast du evtl. noch einen alten WLAN-Router im Keller rumfliegen? Den könntest du sonst als Access Point konfigurieren und besser positionieren, um in deinem Arbeitszimmer besseren Empfang zu haben.



WLAN kann man im übrigen nicht zuverlässig mit Download-Speedtests im Internet testen. Da weißt du nie genau was du eigentlich testest. Du könntest beispielsweise am Router per Kabel einen PC/Laptop anschließen, dort einen iperf/jperf-Server laufen lassen und am Laptop den Client. So testet man die reine Netzwerkgeschwindigkeit.
 
Kommt darauf an, wann du das Gerät gekauft hast. Sollte es noch innerhalb der ersten 6 Monate liegen, so muss der Händler den Nachweis führen, dass der mögliche Defekt nicht schon bei Übergabe vorhanden war. Da der Händler jetzt behauptet, dass kein Defekt der Hardware vorhanden sei, soll er diesen Nachweis mittels Messprotokoll schriftlich darlegen. Einfach behaupten kann man viel.
 
Zurück
Oben