PC seltsames Phänomen / Absturz

Zyboarg

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
218
Hey Leute,
Gelegentlich passiert bei meinem PC etwas merkwürdiges. Ich Spiele beispielsweise grade ein Game und auf einmal wird der Bildschirm schwarz und der Lüfter der Graka beginnt sich irsinnig schnell zu drehen. Teamspeak läuft jedoch im Hintergrund noch weiter, bzw. IO funktioniert noch.
Normalerweise hat meine 7870 einen kaum merkbaren Geräuschpegel doch von Zeit zu Zeit beginnt sie eben rumzuspinnen. Ich kann auch nicht versuchen dass Problem selbst zu verursachen, kann also keine genaue Auswertung durchführen. Habe nun Angst dass sie irgendwann den Geist aufgibt :( Hatte sonst noch jemand von euch so ein Problem?
Garantie ist auf der Karte glaube ich nicht mehr drauf.
LG Zyboarg
 
Sie wird wahrscheinlich zu heiß werden miss doch mal die Temperatur und schreib dein System hier rein
 
hallo

Hast du die Grafikkarte übertaktet oä?
Tritt der Fehler nur bei einem Spiel auf oder kommt es auch bei Kleinigkeiten vor wie Office oder im web surfen ?
Teste doch einmal dein PC mit einem Tool wie das: HeavyLoad natürlich mit Schwerpunkt GPU. mal sehen was passiert.
Wen es ein Thermisches Problem ist sollte sich der Fehler mit einem solchen tool reproduzieren lassen...
 
Hier ist mein System:
Intel Core i5-3450 Box, LGA1155
ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-530W
Sapphire HD 7870 2GB GDDR5 PCI-Express
8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9

bin mir aber nicht sicher ob euch das so viel bringt. Übertaktet ist sie nicht, ich werde das mit den heavyload mal versuchen. Leider bin ich bis morgen Abend nicht mehr an meinem eigenen PC, kann den test also frühestens morgen machen :/ meistens tritt das problem bei spielen auf teilweise aber auch beim surfen, oder auch schonmal während ich was gedownloaded habe.
 
Hm ein sehr komischer Fehler, hast alle Treiber aktuell? Wie sehen die Temperaturen deines System's generell aus?
 
Sry bin grade im urlaub, habe aber an den zwei tagen bevor ich gefahren bin keine abstürze erlebt. Wie schon gesagt das ist alles sehr sporadisch. Bei diesem HeavyLoad kann die Hardware bei einem tatsächlichem fehler aber nicht kaputt gehen oder?
 
Welchen Treiber hast Du für die Graka installiert? Der Catalyst 14.9 hat bekannte Bugs.
 
ich update immer auf die neuste catalyst version
 
Never change a running system, aber wenn Du immer gleich den neuesten Treiber installierst, dann bist Du eben einer der Betatester dafür und darfst Du nicht wundern die Probleme ausbaden zu müssen.
 
Zurück
Oben