Ist der RAM kompatibel?

danke, in welchem Fall? Auch wenn nur DDr-1000 auf einem Board installiert sind?
 
Allein könntest du den auf 100MHz laufen lassen.
Kommt darauf an was du einstellst bzw. was du einstellen kannst.

Man kann den 800er natürlich auch versuchen zu übertakten.

Meist hapert es aber eh am zu geringen FSB um auf höhere Taktraten zu kommen.
 
Beide Boards unterstützen RAM nur bis DDR2-800.
Entsprechend sollte auch der 1000er nur auf 800MHz laufen.

Übertakten ließe sich das ganze sicherlich in geringem Maße, würde da aber gerade als Anfänger eher die Finger von lassen und mit den 800 MHz zu Frieden geben.

Gemischt nimmt der RAM immer die Frequenz der langsameren verbauten Riegel an.
 
ah o.k., aber es ist ungefährlich den 1000er auf das 800er-Board zu stecken, weil das Board ja auf 800 eingestellt ist - wenn ich es nicht hochtakte.

Andersherum, 800er-Ram auf nem 1000er-Board würde dann was kaputtgehen(der RAM), weil es ja auch 1000 eingestellt sein wird.
 
Beides ist ungefährlich.
Automatisch wird immer 667MHz oder 800MHz eingestellt.
 
es sei denn vorher hat Jemand 1000er dringehabt und er läuft auf 1000 & dann tauscht man gegen 800er-Ram. Dann wäre er endlich kaputt? ^^
 
also kaputt kriegen kann man weder mainbaord noch ram mit irgendeiner kombination? Finde ich supi :) - danke!
 
Wenn man da nicht grobe Gewalt anwendet, entstehen da keine Schäden am Mainboard.
Um alles auszuschließen kannst du ja das Bios des Mainbaord vorher resetten. Wenn kein Knopf vorhanden eben durch entfernen der Batterie.
 
aber der RAM nimmt ja eh auch keinen Schaden. Und CMOS-Reset wäre sinnvoller, da das entladen des Bios durch Entfernen der Batterie Stunden dauern kann.
 
Also ich kenne es eig so, dass bei der Entnahme der Batterie das Bios resettet wird. War zumindest früher bei mir immer so, hab es aber auch schon lange nicht gemacht.

Ansonsten hast du eig. keine Probleme bzw. kannst damit etwas kaputt machen. Am besten nach dem Einbau einfach gleich ins Bios gehen und alles wie gewünscht einstellen.

Grüße vom anderen Ende der Welt.
 
o.k., hier steht es anders: "Die Zeitdauer bis zum kompletten Datenverlust kann aber, je nach CMOS-Typ, zwischen wenigen Sekunden, einigen Stunden, oder mehreren Tagen liegen. Somit hilft es meistens nichts, wenn man nur die CMOS-Batterie für kurze Zeit entfernt! Aus diesem Grund besitzen die meisten PC-Mainboards einen Jumper (Steckbrücke), mit dem das CMOS sofort gelöscht werden kann. Bei Notebooks fehlt meistens dieser Jumper."
q: http://www.biosflash.de/bios-cmos-reset.htm

Grüße zum anderen Ende der Welt.. wo man gewiss auch Weihnachten feiert :)
 
Gut zu wissen :)
Ich hab meine Erfahrung zu 99% aus der Praxis und bei mir war es immer nach einem kurzen warten erledigt. Aber sowas merkt man ja recht schnell würde ich mal behaupten.
Wenn du kein OC machst, kannst du ja auch einfach load optimum settings im Bios machen ;-)

Dankeschön, ja auch in Neuseeland feiert man Weihnachten, auch wenn es leicht ungewohnt ist bei 30 Grad einen Weihnachtsbaum zu sehen:D
 
Zurück
Oben