Scanner (EPSON Perfection 1670) über den Raspberry Pi wiederbeleben?

fkress

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
568
Hallo zusammen,

mal ne Frage, kann ich meinen Scanner (EPSON Perfection 1670) evtl. über den Raspberry Pi ansteuern, so dass ich ihn wieder verwenden kann?

Hintergrund: Nach der Installation von Windows 7 habe ich Probleme mit meinem Flachbettscanner bekommen, da er ihn erst gar nicht und dann mit ein paar seltsammen Treiber dann doch aber nur hackend zum laufen bekommen habe. Das Gerät wird erkannt, fängt dann das scannen an um eine Vorschau zu zeigen und wenn ich dann scanne, macht er ein Stück oder noch ein zweites und bleibt dann wortlos stecken. So als wie wenn er keine Ernergie mehr hat oder den Datenstrom nicht wegschicken könnte. Der Witz ist aber das es manchmal auf anhieb geht und mit weniger dpi dann auch die Chance besteht ;)

Was kann man da machen?
 
Das Scanprogramm ist nicht das Problem, mit dem anderen gehts leider auch nicht anders ...
 
Erstmal schauen, gibt es Linux Treiber
zweiten schauen, gibts auch Linux Treiber fürn ARM? Ich glaube nicht das die x86 Treiber auf ARM laufen...
 
Ja, das war auch mein erster Gedanke, das ist ja alles auf Windows ausgelegt ...
 
Linux ist OpenSource. Wenn es da Treiber gibt, gibt es sie für JEDE Prozessorarchitektur. Ich habe den Link zu SANE nicht umsonst gesetzt.
(Linux)Treiber werden in C geschrieben, da ist es egal ob die CPU ARM oder x86 nutzt.
 
Also gut, dann muss ich doch meine Unwissenheit preisgeben :(

Ich habe (noch) keinen Raspberry Pi, habe aber schon einiges davon gelesen, also hatte ich die Idee, vielleicht meinen Scanner damit wieder zu beleben. So weit war ja auch meine Frage. Nun kommt aber dazu dass ich wie gesagt noch gar keinen habe, auch noch keinen Kontakt damit hatte und mich in Linux gar nicht auskenne ;)

Ich brauche also erst mal eine Info, ob das geht, was ich dazu brauche, und schließlich noch eine Anleitung oder so wie ich das mit meinem Kenntnissstand hin bekommen könnte.

So, nun ist es raus.
 
Dann fang erstmal mit Linux selber an. Hast du mind. 2 PCs in einem Netzwerk? Auf einem Linux installieren (geht via USB Stick) z.B. Ubuntu oder Xubuntu. Und dann versuchst du dort den Scanner zu installieren ( sane-project.org) und dann den Scanner via Netzwerk dem Windows zur Verfügung stellen.

Damit musst du nix kaufen und kannst erstmal ausprobieren ob die Lösung für dich praktikabel ist.

was ich dazu brauche, und schließlich noch eine Anleitung oder so

Liest du überhaupt keine Postings von mir? Warum schreibe ich dann überhaupt?
 
HominiLupus schrieb:
Linux ist OpenSource. Wenn es da Treiber gibt, gibt es sie für JEDE Prozessorarchitektur. Ich habe den Link zu SANE nicht umsonst gesetzt.
(Linux)Treiber werden in C geschrieben, da ist es egal ob die CPU ARM oder x86 nutzt.

Sorry, aber das ist Unsinn! Nur weil Linux OpenSource ist, muss nicht jede Software und jeder Treiber, der darauf läuft, auch OpenSource sein. Viele HW-Hersteller bieten ihre proprietären Treiber für Linux nur in kompilierter Form an, i.d.R. für X86. Schon mal versucht einen Brother-Drucker mit dem Herstellertreiber auf einem Linux-Rechner mit RISC-CPU zum Laufen zu bekommen?
sry 4 OT
 
Wir haben uns nun mal ein Buch zu Raspery Pi zugelegt und wollen demnächst mal praktisch einsteigen. Hat das dann im Bezug zum Scanner überhaupt noch einen Sinn?
 
Zurück
Oben