Overclocking Fehler beim Nutzen von Excel

Areks

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
57
Hallo zusammen,

erstmal hoffe, dass ich das Richtige Subforum für mein Problem gefunden habe.

Ich habe vor etwa 10 Monaten meinen PC bei Alternate gekauft. Er lief bis jetzt auch Reibungslos und ohne Probleme. Jetzt habe ich heute an einer privaten Excel-Tabelle gearbeitet und diese gespeichert. Nachdem ich diese dann vorhin geöffnet habe und ein Feld bearbeiten wollte, friert mein PC komplett ein.

Nach dem Hardreset (5 Sekunden Boot drücken) bekomme ich bei erneuten hochfahren den Fehler:

"Overclocking failed"

Danach geht es ins BIOS (?!) oder eine Art Bootmanager (?!). Jedenfalls sieht das anders aus als das gewohnte pixelige BIOS aus älteren Systemen. Wenn ich dort dann Save & Exit drücken will gibt er mir eine Liste von Dingen, die er ändern will. Einiges sagt mir etwas, wie zB die Taktrate des RAMs von 1600 auf 1866. Aber irgendwie traue ich mich diese Änderungen einfach so zu übernehmen, da der Rechner extra so von Alternate konfiguriert wurde. Zudem ist das Thema komplettes Neuland für mich. Dh. erstmal nix geändert und dann booten lassen. PC funktioniert auch alles wie gewohnt. Nur kann ich den Fehler jedes Mal reproduzieren, wenn ich das besagte Feld in Excel bearbeiten möchte. Habe das jetzt ca 10 mal probiert und oben beschriebenes wiederholt sich immer.

Ich hoffe hier kann mir jemand dazu helfen bzw. Tipps geben, wie ich das System wieder richtig ans laufen bekomme. Hier die Sepzifikationen:

CORSAIR Cooling Hydro Series H55
2x Zota 2GB D5 X GTX760 AMP! Edition R
MS Win7 Professional 64bit OEM Alternate
Int Core i7-4930K 3400 2011 BOX
Enermax Revolution 87+ 850W ATX23
CooMas HAF X 942-KKN1 ATX
Asus DRW-24F1ST 24x SA BK R
SSD 500GB 520/540 840 EVOBasic SA3 SAM
Asus P9X79 X79 FRG SA
D316GB 1866-9 Vengeance Pro K2 COR

Gruß Areks

PS: Wie oben bereits angedeutet ist das Thema overclocking für mich komplett neu. Ich habe dort 0 Erfahrung. Generell bin ich als Fachinformatiker schon recht fit was Technik betrifft - mein Gebiet ist aber eher Linux-Server und Storage :)
 
Wurde das Gerät also von Alternate übertaktet?
Beim Übertakten gibt es eben keine Garantien, das es auf Dauer läuft. Eventuell mußt du was an den Einstellungen korrigieren.
 
Wenn ich ehrlich bin, habe ich keine Ahnung.

Der PC wurde komplett von Alternate eingerichtet. Ob er übertaktet wurde kann ich nur vermuten wegen der Fehlermeldung.

Kann man dies irgendwo nachsehen?
Kann ich die Einstellungen irgendwie extrahieren, damit sie hier geprüft werden können?
 
Du kannst z.B. HWInfo nutzen. Auf dem CPU Bild sollte es stehen. Aber auch beim Starten sollte das BIOS Bild entsprechende Angaben machen.
 
cbase-1.PNG

Hier das Bild.
 
So habe das Update gemacht. Jetzt ist aber die Anzeige des HW checks oben rechts dauerhaft rot:

cbase-2.PNG

E: NVM Anzeige schwankt.

Das Problem mit der Excel-Tabelle besteht aber weiterhin. Sobald ich das Feld bearbeiten will, gibt es weiterhin einen Systemfreeze, der nur durch Hardreset behoben werden kann -> Overclocking failed
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid aber jemand der sich damit nicht so auskennt besitzt ein 4930K?
Bios Reset to optimum fertig.
 
Warum muss ich mich mit overclocking auskennen um einen 4930K zu nutzen?

BIOS Reset auf Defaults hat keine Besserung gebracht. Das Problem besteht weiterhin.

Kann es sein, dass es sich hier um ein Speicherproblem handelt, sodass der overclocking Fehler nur ein Nebenprdoukt aber keine Ursache ist?
 
hi , komischer fehler den du da hast.
Also den speicher kannst du ohne bedenken auf 1866 stellen, da er dafür ja auch gemacht ist.
Das mit dem Overclocking ist natürlich doof, wüsste aber auch nicht wie man das beheben könnte wenn schon bios reset nix bringt.
Ansonsten mal bei Alternate anrufen die könnten dir evtl. am telefon helfen.
 
Mich verwundern bei deinem HWInfo Screenshot zwei Dinge:
1. CPU HFM (max) sollte eigentlich 3400 MHz sein
2. die BCLK beträgt bei dir 125 MHz; default ist 100 MHz; BCLK 125 MHz ist bereits eine Overcklocking Methode

Stell im BIOS bzw. UEFI die BCLK auf 100 und berichte uns über dein Excell Problem + HWInfo Screenshot.

PS: Dein System nutzt beim RAM nur Dual Channel. Addierst du 2 x 8 GB RAM Riegel (idealerweise die gleichen Modelle) bekommst du mit Quad Channel mehr Bandbreite und damit "potenziell mehr Leistung".
 
Hi,

erstmal danke für die weiteren Antworten über Nacht.

MemTest läuft gerade. Ansonsten denke ich, dass ich Montag in jedem Fall bei Alternate anrufen werde.
In der Excel-Tabelle werden einfach zwei Felder voneinander subtrahiert. Mehr nicht.

@Silent Lain: Nach dem MemTest werde ich die BCLK auf 100 setzen und es erneut testen und einen HWinfo Screenshot anhängen - per edit oder neuem Beitrag.

E:

cbase-3.PNG

Problem besteht weiterhin. MemTest hat keine Fehler angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Asus Board und dem 4790k habe ich die Erfahrung gemacht, dass beim nutzen der automatischen OC Funktion im Bios der BCLK angehoben wird statt der Multi.

Evtl ist das bei dir auch passiert weil du aus Versehen/Unwissenheit etwas falsches im Bios eingestellt hast.

Mfg
 
Hi,

ja ich hatte heute bei Alternate angerufen. Die meinten ich sollte einen CMOS Reset durchführen. Danach sollte es zu einem Checksum Error kommen. Daraufhin soll ich dann das Overclocking Profile "Alternate" laden.

CMOS Reset hat auch anscheinend funktioniert. Jedenfalls war das BIOS jetzt komplett falsch eingestellt ( Systemzeit, Bootreihenfolge etc).

Das Problem ist, dass das Profil von Alternate nun auch im Datennirvana schlummert. Und zudem besteht der Fehler weiterhin. Desweiteren bin ich der Ansicht, dass der PC weniger "rund" läuft als vor dem CMOS Reset. Jedenfalls dauert das booten jetzt 5-10 Sekunden länger und es lädt auch die Taskleiste unten rechts erst nach ca. 1 Minute.

Ob ich mir also mit dem Tipp einen Gefallen getan habe ist fraglich.

Hier mal ein S/S nach der Aktion von HWInfo:

cbase-4.PNG

Interessanterweise besteht der Fehler mit Excel weiterhin, ABER nach dem Hardreset kommt keine "Overclocking failed"- Meldung mehr.
Irgendwas hat es also doch gebracht. Kann ich irgendwie von Windows aus die BIOS Einstellungen auslesen und hier anhängen, sodass sich die jemand hier mal anschauen kann?
 
hier stand misst
 
Zurück
Oben