2 Festplatten zu einer während Windows Installation zusammen fügen.

Nanafalke

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
108
Hallo,

bin gerade dabei Windows neu aufzusetzen und kann auswählen auf welche Festplatten Windows 7 soll.
Habe hier zwei Festplatten eine mit 2 TB und eine mit 1.6 TB bei denen steht "Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Da"
Würde gerne beide zusammen fügen. Weiß jemand wie das möglich ist?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Nanafalke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wär mir neu dass man 2 physische Festplatten zusammenfügen kann, außer bei nem RAID0...

oder bei einem RAID1 *hust*
Laut meiner Denkweise ist das kein zusammenfügen, wenn die effektive Speichermenge gleichbleibt.
Also im Sinne des Threaderstellers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest die Datenträger als dynamische Datenträger konfigurieren. Ich würde es nicht machen.
Denn ein Zurück ist nur mit erhöhtem Aufwand möglich.
 
Oder bei einem RAID1 *hust*... Man kann mit diskpart vor der Installation auch einen Softwareraid bauen, ist aber auch nicht zu empfehlen.
 
Sind das wirklich unterschiedliche Festplatten? Gibt es vielleicht Bilder oer so?
 
Ich habe ja eine 3 TB Festplatte beim Shop bestellt wundere mich deshalb das es nun 2 sind...
 
Einfach JBOD?
Dann müsste der gesamte freie Speicher als ein einziges Laufwerk da sein.
Das meintest du doch, oder?

Btw, warum willst du das eigentlich so machen?

MfG
 
Möglich ist das. Du müsstest das aber im Menü vom Onboard SATA Contoller machen. Der Modus nennt sich soweit ich weis JBOD.
 
Nanafalke schrieb:
Ich habe ja eine 3 TB Festplatte beim Shop bestellt wundere mich deshalb das es nun 2 sind...


AAAAAAAAH!

Es gibt ein 2,19TB Limit für MBR initialisierte Festplatten mit 512Byte Sektorgröße.
Weil zum booten muss die HDD MBR initialisiert sein. Wenn nur Daten drauf kommen, dann GPT.
MBR kann nur 2^32 Sektoren adressieren, was, multipliziert mit 512Byte/Sektor knapp 2,2TB ergibt.

Willst du von deiner 3TB HDD ein Betriebssystem booten, muss die HDD MBR initialisiert sein und die Partition fürs Betriebssystem muss eben kleiner als diese 2,19xyzTB Grenze sein.
Den übrigen Speicher kannst du dann zur zweiten Partition machen. Oder auf 2 weitere aufteilen.


MfG
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
... Der Modus nennt sich soweit ich weis JBOD.

JBOD = Just a bunch of disks


http://www.searchstorage.de/definition/JBOD-Just-a-bunch-of-disks
 
Smartbomb schrieb:
Willst du von deiner 3TB HDD ein Betriebssystem booten, muss die HDD MBR initialisiert sein und die Partition fürs Betriebssystem muss eben kleiner als diese 2,19xyzTB Grenze sein.
Den übrigen Speicher kannst du dann zur zweiten Partition machen. Oder auf 2 weitere aufteilen.

Ah, das ist falsch. Sollte dein Motherboard mittels UEFI starten und kein veraltetes BIOS mehr verwenden, so sollten Festplatten oberhalb von 2,2TB auch kein Problem mehr darstellen. GPT kann in einem solchen Fall auch als Bootmedium genutzt werden. Ich meine mich zu erinnern, daß ein 64-bit Windows, sei es nun 7, 8 oder sonstwas, ebenso vorrausgesetzt wird.

Von der Fragestellung des UP zu schließen fehlt jedoch das nötige Fachwissen, dies in die Realität umzusetzen. Zumindest den Unterschied zwischen physikalischen Festplatten und den vorhandenen logischen Laufwerken sollte man zur Problemlösung kennen und beschreiben können. Gefasel von RAID verwirrt hier zusätzlich.
 
So jetzt aber...
Leider auf dem Kopf keine Ahnung warum.
 

Anhänge

  • 20141221_003636[1].jpg
    20141221_003636[1].jpg
    512,5 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Leider auf dem Kopf keine Ahnung warum.
Man könnte das Bild natürlich auch drehen...

Boote doch mal mit Gparted und erstelle eine GPT-Partition.... Oder auch mehrere. Hauptsache, GPT. Aber mit normalem BIOS ist der PC dann nicht mehr bootfähig. Was hast du fenn für ein Mainboard?
 
Naja, ich weis nur das es von Asus ist.
Ergänzung ()

Das Bild wurde ja richtig hochgeladen deshalb wundert es mich :D
Ergänzung ()

Ich kenne mich leider nicht so gut aus und verstehe daher manche Fachbegriffe nicht.
 
Naja, ich weis nur das es von Asus ist.
Hm, mit etwas Mühe findest du den Name schon raus oder kannst uns zumindest dabei behilflich sein; dies zu tun...

Ich kenne mich leider nicht so gut aus und verstehe daher manche Fachbegriffe nicht.
Was denn z.B. nicht?

Sorry, aber nicht immer so mit Details sparen. So wird das nichts.
 
startest den PC und drückst ein paar mal auf die Entf-Taste , dann müsstest du im Bios landen, dort machst du ein Bild, wahrscheinlich würde das auch schon ausreichen

und kann es sein, dass du 1 x 4TB Platte gekauft hast ?
 
jetzt kommt es drauf an, wie alt dein Pc/Mainboard ist wegen 4TB als Bootplatte , dein MB muss UEFI unterstützen

oder kauf dir einfach eine 128GB SSD und benutz die 4Tb als Datenplatte ^^
 
Ich unterstütze den Vorschlag von Touchthesky.

oder kauf dir einfach eine 128GB SSD und benutz die 4Tb als Datenplatte ^^

Das Beste, was man da tun kann und vielleicht auch das Einfachste.. (^?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben