Meldung vom WHEA-Logger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
160
Hallo,

nachdem ich letztens einige Probleme mit Windwosmeldungen bezüglich meines Controller/HDD hatte (https://www.computerbase.de/forum/threads/atapi-fehlermeldung-ohne-ersichtlichen-grund.1426393/ habe ich für mein Mainboard ein Bios Update gefahren und die Treiber für den Controller erneuert.

Soweit so gut, die Controllerfehler aus o.g. Thread sind bisher zum Glück nicht mehr aufgetaucht. Dafür sprang mir heute plötzlich diese Fehlermeldung erstmalig vor die Nase:

Behobener Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Behobene Computerüberprüfung
Fehlertyp: Interner Paritätsfehler
Prozessor-ID: 6

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.

Ich war gerade in meiner Virtuellen XP Maschine unterwegs wärend die Meldung auf dem Hauptsystem im Hintergrund aufgelaufen ist.

System ist:
Windows 7 x64
Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1230 v3 @ 3.30GHz (Takt ist fest auf normaltakt, Stromsparfunktionen sind aus [gab Probleme beim Audiorendering])

Asrock H87 Pro4
8 GB Kingston 99U5471-020.A00LF PC3-10700 (667 MHz)
Gigabyte Radeon 7950
Samsung SSD
WD Red 2GB
Asus Xonar DGX

Falls noch Informationen gebraucht werden kann ich die gerne nachreichen.

Ich sorg mich nur gerade etwas wo diese Fehlermeldung herkommen könnte, zumal sie jetzt erstmalig aufgetreten ist. Abstürze und/oder Systemhänger habe ich bisher keine bemerken können.

Gegoogled hab ich schon, allerdings hab ich primär Topics gefunden wo die o.g. Fehlermeldung beim Overclocking auftaucht was ich allerdings nicht mache.

Was soll ich davon halten?
 
Sagen wir es so - bewußt geändert hab ich jedenfalls da nix. Wie gesagt, nur die Stromsparfunktionen sowie über-sowie Untertaktoptionen deaktiviert damit die Kiste gleichmäßig ohne miniruckler arbeitet. Was jetzt natürlich eventuell nach dem Bios-Update passiert sein kann - puh, das müßte ich nachgucken.

Auf was muß ich denn da im Bios achten bzw. welche Einstellung für die Spannung wäre korrekt? Soll ich mal mit nem Tool die Spannungen auslesen (CPU-Z oder CPUID Hardware Monitor)? Welche wären relevant?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von alleine sollte da nix undervolten oder so, wenn du nix eingestellt hast sollte das schon passen.
Bei OC kommt der Fehler mit Code 19, deiner hat ja 6, dazu find ich auf die Schnelle grade auch nix auf Google, komisch das Ganze ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bios sowie cpu-z melden 1,048v, cpuid hardware monitor sagt 0,912v allerdings vertraue ich dem eh nur bei den Temperaturen :p

Tja, also was tun, einfach erstmal ignorieren?
 
Mal schaun ob jemand anderes mehr darüber weiß, du kannst übrigens auch online nach Infos zu dem Fehler suchen lassen bei MS wenn du dir den Fehler anzeigen lässt in der Ereignisanzeige, keine Garantie dass es hilfreich ist ;)
 
keine sorge, diese meldung ist normal.
sie tritt auf haswell systemen auf, wenn 32 bittige virtuelle maschinen ausgeführt werden.
such mal im vmware forum danach, haben viele leute und bei allen funktioniert sonst auch alles.
ist bei mir nämlich genauso :)
kannst also einfach ignorieren.

vor kurzem kam ja neue vmware workstation version raus, wo im changelog expliziter haswell support aufgeführt wird.
vielleicht kommt mit der neuen version diese meldung ja nicht mehr, aber das habe ich noch nicht ausprobiert.

-andy-
 
Na die Antwort klingt ja schonmal super (und beruhigend). Dann kann ich meinen Prime95 test ja abbrechen (der eh jetzt 30 minuten fehlerfrei rumrödelt).

Was mich aber noch irritiert - falls es darauf eine Antwort gibt - die VM hab ich seit dem Umrüsten der Maschine letzten Dezember mindestens ein mal am Tag laufen - warum zum Henker tritt der Fehler dann ausgerechnet nach einem Jahr das erste mal auf ? :freak:

...naja, ich könnte mir denken das die Antwort "microsoft halt" lauten könnte...
 
das ist eine gute frage.
ich habe das selbst mal bei mir beobachtet und mal läuft eine VM für ca. eine stunde ohne diese meldung durch, und mal kommt diese meldung mehrmals innerhalb einer minute.

du hast gesagt, du hast ein bios update gemacht. vielleicht hat sich hierbei eine einstellung (z. b. VT-x oder VT-d) geändert?

-andy-
 
Mag sein, allerdings werd ich das im Nachhinein nicht mehr herausfinden können.

Naja, die VM läuft eigentlich selten länger als eine Stunde, vielleicht wars wirklich auch nur Zufall. Ich behalte das mal im Auge, aber schonmal gut das es mit der VM zusammenhängen könnte und Prime95 auch sauber durchläuft.
 
MciStat 0x90000040000f0005 ... ja, genau das steht auch bei mir drin. Schreiben aber auch einige das es mal gar nicht über nen längeren Zeitraum, dann mal einzeln, selten auch mehrfach hintereinander. Vielleicht hatte ich bisher wirklich nur "glück" weil die VM selten länger als ne halbe, dreiviertelstunde läuft, oder aber im neuen Bios ist ne Funktion an bzw. hinzugekommen die vorher nicht da oder an war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben