Reihenfolge WaKü

Rommaster

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
483
Morgen die Herrschaften,

mal ein kurzes Anliegen. Habe gestern nach länger Zeit mein Projekt "Wakü" komplettiert.

Nun möchte ich mein System ein wenig aufrüsten und auch die restlichen Komponenten (GPU, Chipsatz) mit einbinden.
Welche Reihenfolge ist im Kreislauf empfehlenswert bzw. vorteilhaft ?

Komponenten sind folgende :

Aktuelles System :

AMD Phenom II X4 965 @ 4.0 Ghz
Gigabyte GA-970A-DS3P
MSI HD 6770.

Geplantes System :

AMD FX-8350 @ 4.5 Ghz
AMD Radeon R9 270X

Komponenten WaKü

Radiator : MagiCool Magicool G2 Slim
Pumpe : MagiCool Deep Quiet 700
CPU Kühler : Aqua-Computer Cuplex Kryos Pro.

Jetziger Kreislauf ist Pumpe --> Kühler --> Radiator.
 
Für die Kühlung eigentlich egal - schau was von der Verschlauchung am besten ist.
Für einfachere Handhabung AGB vor die Pumpe - bei dir irrelevant.
 
Für die Kühlung eigentlich egal - schau was von der Verschlauchung am besten ist.

Naja, nicht unbedingt..

Die CPU hat ja unter Volllast + OC eine höhere TDP als die GPU.
Daher wäre es ja nicht unbedingt sinnlos, das durch die CPU schon stark vorgewärmte Kühlmittel nachher noch auf die GPU zu jagen.

Anders herum wäre es ja wohl besser ?

Also : Pumpe -> Chipsatz -> GPU -> CPU -> Radiator.
 
Das ist so minimalst weil das Wasser dauernd massig gepumpt wird.
Würd da nur darauf achten, dass die Festplatten, wenn man sie denn in den Kreislauf einbauen will als erstes kommen^^

Die CPU hat ja unter Volllast + OC eine höhere TDP als die GPU.
Ja aber auch nur in seinem System :D
Wobei die 270X auch mit 185W ganz schön viel hat.... gar nicht gewusst dass die so gefräßig ist.
Willst du echt eine R9 270X unter Wasser setzen? :o

Ich würde:
Pumpe => Chipsatz => CPU => GPU => Radiator
Weil die GPU kommt bis 90°C klar während die CPU nicht so viel verträgt.
Und der Chipsatz macht sowieso nicht wirklich Wärme, den kann man ruhig als erstes nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rommaster schrieb:
Die CPU hat ja unter Volllast + OC eine höhere TDP als die GPU.
Daher wäre es ja nicht unbedingt sinnlos, das durch die CPU schon stark vorgewärmte Kühlmittel nachher noch auf die GPU zu jagen.

Der Temperaturunterschied im Kreislauf ist je nach Durchfluss irgendwo zwischen egal und völlig egal.

Edit: Hier mal ein Screen von mir, Heaven Bench+Prime, also max. Last:
Unbenannt.png
Sage und schreibe ~2°C Unterschied, und das bei Pumpe auf min. Leistung ;)
Und mein i5 auf 4,6Ghz+eine 290X heizt denke ich etwas mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein theoretisch, sollten die stärkeren Verbraucher als letztes kommen, weil wärmeres Wasser mehr Energie transportieren kann.
 
john.veil schrieb:
Rein theoretisch, sollten die stärkeren Verbraucher als letztes kommen, weil wärmeres Wasser mehr Energie transportieren kann.

...bitte was? Wärmeres Wasser kann nicht mehr Energie transportieren, sondern es ist wärmer WEIL es mehr Energie in sich hat.

1. Temperaturen gleichen sich immer an, und zwar indem Energie von warm zu weniger warm fließt.
2. Wasser schluckt vergleichsweiße sehr viel Energie um 1°C wärmer zu werden. In Zahlen: ~4,1kJ pro liter Wasser, Luft sind ~1kJ pro 800 liter!
3. Eine WaKü hat etwa 1l Wasser, 4,1kJ=4100Ws, ein 300W PC braucht also über 10Sek um den Liter Wasser um 1°C zu erwärmen! Je nach Durchfluss ist die Temperaturdifferenz also dementsprechend klein.
4. Das was möglichst kühl bleiben soll sollte an den Anfang kommen, aber wie schon gesagt, der Unterschied ist in der Praxis egal.
5. Wenn das Wasser so warm wird, dass CPU oder GPU zu warm werden, dann ist die Reihenfolge dein kleinstes Problem ;)

Es ist bald 5 und ich hab mich vermutlich verrechnet, aber hoffe man versteht es :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir einfach die Wärmekapazität von Wasser an ;) Und bevor du dich mockierst, wie wenig das sich unterschiedet, ich sagte ja REIN THEORETISCH.
 
Spattel schrieb:
Chipsatz zu kühlen lohnt sich nicht, nur aus optischen Gründen.

Ja, allerdings würde ich schauen, dass die Spannungswandler nicht abrauchen und das fängt schon bei der MB-Auswahl an - ~4,5GHz ist da schon eine Belastung...

Und Ja, ein 240er ist für CPU & GPU zu wenig was man spätestens im Sommer merkt.
 
john.veil schrieb:
Schau dir einfach die Wärmekapazität von Wasser an ;) Und bevor du dich mockierst, wie wenig das sich unterschiedet, ich sagte ja REIN THEORETISCH.

Achso, das meinst du, das ist aber schon sehr theoretisch :D
Ist aber auch egal, da der "Flaschenhals" trotzdem die Wärmeübertragung zum Wasser ist, und je kleiner der Wärmeunterschied Wasser<->Chip ist, umso schlechter ist die. Wenn das Wasser also wärmer ist, dann wird auch der Chip wärmer. Daher ist deine Aussage in der Praxis immernoch falsch, bzw. unerheblich ;)

Am Anfang ist die größte Kühlleistung (in Sachen Temp. möglichst niedrig halten) gegeben, ob da nun eine 70W CPU ist, oder eine 300W GPU, völlig egal.
Nur wie in meinem Screen weiter oben zu sehen, die 2°C mehr oder weniger sind nicht so wichting, da legt man lieber die Schläuche wie es am einfachsten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich hier nur anschließen, Agb vor die Pumpe und über die Pumpe und der Rest ist voll kommen egal. Wie du überall lesen kannst ist der unterschied der Wassertemp je nach dem wie man die Abfolge wählt im kaum zu messen.

Ich würde sogar so weit gehen, dass ich behaute, du erhältst das Optimum wenn du den kürzesten weg wählst.
 
Zurück
Oben