Kaufberatung: Soundkarte, Kopfhörer, Modmic für GamingLaptop

XtremeKiller

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
31
Hallo Leute,
ich habe mir vor einiger Zeit diesen Laptop hier gekauft hhttp://www.mysn.de/detail.asp?KategorienOrder=010;020;010;003&bestellnr=XMG-A704 nur halt leicht verändert, also mit etwas besseren Prozessor, Arbeitsspeicher und ner SSD.
Nun wollte ich mir auch ein Headset dafür zulegen, aber mitlerweile habe auch ich mitbekommen, dass Gamingheadsets gerade am PC eher weniger bringen bzw sich besser ersetzen lassen als bei der Konsole. Daher war meine grundsätzliche Überlegung schonmal mir ein paar gute Kopfhörer zu suchen für den Gamingbereich (CoD, BF und CS GO) für so ca 100€ und nochmal ein Modmic dazu für irg was um die 30€ um Zusätzlich zur guten Tonqualitäte bei der Ausgabe auch noch ne gute Mikrofonqualli zu bekommen, die man dann eventuell auch den Leuten auf YouTube mehr als nur zumuten kann.
Da wäre schonmal meine erste Frage und zwar; Was für Kopfhörer sollte ich mir grundsetzlich holen; Welche mit Klinke oder USB? Soweit ich weis sollte Klinke besser sein, bin mir aber nicht sicher und worauf sollte ich da noch achten (zB Ohm Zahl). Mein Laptop hat die normal Klinkenbuchse für den normalen 3,5mm Klinke Stecker und noch einen für 3,5mm SPDIF oder irg wie so (bin mir bei dem nicht ganz sicher was der bringt) und logischerweise USB als Anschlussmöglichkeiten. Nun denke ich mir aber noch, dass der Sound darunter leiden könnte, dass ich ja nur einen Laptop habe, und der wahrscheinlich nicht gerade die beste Soundkarte verbaut hat; Deshalb noch die zweite Frage: Lohnt sich dafür eine externe Soundkarte; wenn ja welche könnt ihr da bis ca 60€ empfehlen und wie muss ich das ganze dann anschliesen? Würde michg sehr über hilfreiche Antworten freuen, da ich mich mit dieser ganzen Sound Thematik leider viel zu wenig auskenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woah, wir helfen dir gerne, aber tu uns bitte den Gefallen und formatiere diese Textwand auf ein lesbares Format! :)
 
Es gibt keine Kopfhörer mit USB. Und das hat seine Gründe ;)

Du kannst pauschal auf nix bestimmtes achten.. Ohm zahl sagt nichts aus, und sollte eher ignoriert werden bei der Suche. Das verwirrt nur mehr, als das es hilft.

Dein gesamtbudget beträgt also 130€~? In dem Fall halte ich ein 50€ Modmic nicht für sehr sinnvoll, da so nur 80€ für nen KH übrig bleibt. Bist aber besser dran, die 130€~ in den KH zu stecken. Die DT 770/990, AKG K612 modelle sind einfach ne gute ecke besser als die KH für <80-100€.
Bzw, wieviel willst/kannst du insgesamt ausgeben für Kopfhörer, mikro und Soundkarte?

Willst du was geschlossenes oder offenes?
Viel bass, wenig bass?

Evtl dein Wohnort bezüglich Probehören? Falls du z.B. in gegenden wie Dortmund, Köln, Berlin, München etc wohnst, gibts extrem gut sortierte Läden.
 
nene; mein gesamtbudge sind keine 130€ ;) ich hatte ca 100 für die Kopfhörer eingeplant; ca 30€ für ein Modmic und so ca 60+€ für ne externe Soundkarte oder so. habe da aber keine Ahnung wie viel mich ne brauchbare Soundkarte kostet. Bei den Kopfhörern sollte es kein Problem sein wenn die jetz 30-50€ über das geplante hinaus gehen sollten, solange es sich auch lohnt. Ausprobieren werde ich wohl den ein oder anderen Kopfhörer; hab ca ne 3/4 Stunde Zugfahrt nach München. Viel oder wenig Bass? Gute Frage, ich glaube zwar eher weniger, bin aber absolut nicht sicher, was für Gaming besser ist. Aber was meinst du mit offenes oder geschlossenes? Das hab ich noch nich ganz verstanden.
 
Hast du schon mal ausprobiert ob nicht das Mikrofon vom Laptop selber auch taugen würde? Dafür wäre es aber auch noch wichtig was genau für Buchsen der Laptop hat... wenn der nur eine kombinierte für Headsets hat kann man meist Kopfhörer und internes Mikrofon nicht zusammen betreiben.

Geschlossene Kopfhörer isolieren nach außen, schirmen dich also ab. Würd ich aber nur nehmen wenn man diese Abschirmung braucht, da (halb-)offene angenehmer zu tragen sind und räumlicher klingen.
 
Das eingebaute Mikro ist zwar brauchbar, aber wirklich nicht mehr; will ja wie gesagt ne gute Qualität bekommen, deshalb hol ich mir ja auch ein Modmic und kein fertiges Gamingheadset, weil die Mikros da meistens gelinde gesagt der aller letzte Rotz sind. Ich hab mal ein Bild von meinen Anschlüssen gemacht http://www.pic-upload.de/view-25617512/XMG-Buchsen.png.html links S/PDIF mitte Mirko und Rechts Kopfhörer. Zum Thema offen / geschlossen; Ich habe bisher an der PS4 das Headset hier benutzt http://www.amazon.de/gp/product/B008R7XSMU/ref=twister_B00CBUJCFG?ie=UTF8&psc=1 ; ich denke mal das geht als geschlossenes durch. Bin mit dem was die Ohrmuscheln an geht ganz gut klar gekommen, aber wenn das wirklich im Gegensatz zu Offenen einen schlechteren Klang hat bzw eben weniger räumlich klingt wären vlt wirklich (halb)offene besser. Hat noch jemand Tipps was von allen die externe Soundkarte angeht, Sinnvoll ja/nein; wenn ja welche sind gut fürs Zocken. und wie siehts da mit den Anschlussmöglichkeiten aus? Also wie muss ich das Ganze
dann anschliesen und gibts evtl auch ne Möglichkeit, dass ich den Sound von meinem PC UND meiner PS4 höre und das Mikro auch über die Soundkarte mit dem PC verbunden ist, also um beispielsweise den Ingamesound von BF4 auf PS4 zu höre und gleichzeitig noch mit Leuten über Teamspeak/Skype auf dem PC reden?
 
Naja, 30€ fürs modmic einplanen geht schwer, wenn es 50€ kostet :p

Für PS4 kannst du z.B. die Klinke vom Controler nutzen.

Als Soundkarte evtl das? http://geizhals.de/fiio-andes-e07k-a828386.html
Das ist 1. eine PC-Soundkarte inklusive Kopfhörerverstärker. 2. ein tragbarer DAC für Android smartphones (und wohl auch ios), sprich er liest die musik auf der sdkarte aus, und spielt sie in hoher qualität ab. Und 3. ein tragbarer Verstärker (wenn man ihn analog anschließt), damit könnte er das evtl zu schwache signal vom PS4 controler verstärken. Mikro müsste damit aber an den Laptop soundchip.

Andere lösung für Laptop, was aber rein klanglich etwas schlechter ist (dafür mehr funktionen): http://geizhals.de/?cat=sndusb&asd=on&asuch=asus u7
Hier mit mikrofon anschluss, Anschlüsse für Lautsprecher, softwarepaket mit Surround simulation, sollte man sowas probieren wollen (wobei man immer Razer Surround nutzen kann.
Hier aber ohne PS4 support.

München? Dann reise mal dorthin, und schau HIER vorbei: http://www.justmusic.de/de-de
Einer der besten Läden in deutschland. Dort hörst du dir am besten folgende Kopfhörer an:

- DT 770 Pro: Geschlossen, Betonte bässe+Höhen. Beliebter geschlossener spaßhörer.
- Custom One Pro: Rein technisch/klanglich schlechter als ein dt 770. Dafür vielseitiger. 16 Ohm treiber und hoher wirkungsgrad = er kommt lauter, und lässt sich auch am PS4 controler relativ leicht antreiben. Bassregler mit 4 bass-stufen (qualitativ aber eben etwas unterhalb des dt 770), kurzes austauschbares Kabel (damit auch für unterwegs) viel zubehör.
- Shure SRH 840: Ebenfalls ein guter geschlossener allrounder, nicht zu langweilig, nicht zu sehr "bassbomber". Solider KH.
- DT 990 Pro: Offene version vom DT 990. Etwas weniger "druck" im Tiefbass weil es offen ist, dafür räumlicher und größere Bühne, und klingt luftiger. Aber ähnlich betonte bässe und höhen.
- AKG K612 Pro: Offen, Ziemlich neutral/ausgewogen, höchstens ganz minimal betonte bässe, und damit ganz minimal warmes Klangbild. Dadurch, dass die bässe NICHT so "stark" sind, hörst du feinere details besser raus --> in Theorie eine bessere gegnerortung in games. Nicht zuletzt auch wegen der sehr guten detailauflösung/bühne.
- AKG K701: Quasi der "große Bruder" des K612. Klangbild ist etwas heller/kälter. Etwas weniger bass, minimal größere Bühne und Detailauflösung, damit minimal besser zum Gamen (wenn es um REINE gegnerortung geht). Dafür aber auch teurer. Und er braucht nen guten Verstärker, und wird am PS4 controler nicht sein volles potenzial entfalten können ohne Verstärker. Sollte man aber gehört haben wenn man schon da ist.

Wenn man schonmal da ist, kann man ruhig auch noch die mit aufsetzen:

- http://www.justmusic.de/de-de/recor...J0106812/hfi-780-hifi--studiokopfhoerer-.html + evtl andere Ultrasone. Ultrasone KH sollen nen etwas "eigenen" Klang haben, muss man ausprobieren.

Sofern du dich relativ einfach auf nen Favouriten festlegen kannst, spricht nichts dagegen, ne höhere Preisklasse auszuprobieren. Nicht um sie zu kaufen, sondern primär um selbst zu hören, welchen Klang man für welchen preis bekommt. So kannst du im vorfeld schon wissen, ob du bereit bist, später mal mehr auszugeben, oder in dieser Klasse bleiben willst.

Solltest du nen Favouriten schnell gefunden haben, der dir rundum gefällt, kannst du ihn dort auch gleich mitnehmen. Der "Richtige" kopfhörer wird der sein, der DIR beim ausprobieren am ehesten zusagt/gefällt ^^
Justmusic ist ein hochwertiger Shop, hat nen guten Service, 3 volle Jahre garantie direkt vom Shop (Neben der Herstellergarantie), und die Preise sind auf günstigem Geizhals niveau.^^
 
ok werd ich mir gleich mal ankukn; beim ModMic hätte ich an dieses hier gedacht http://www.modmic.com/collections/frontpage/products/modmic-muteless so viel mehr als 30€ kostet das nicht.
Ergänzung ()

ich denke ich werde mir dann erstmal die KH und das Mic holen und je nachdem, wie die Mikroqualli am Laptop ist werd ich mir dann entweder das mit oder ohne Mikroslot holen; PS4 Support wäre zwar gut, muss aber nicht sein, da ich ja noch auf mein Tritton Gamingheadset zurückgreifen kann, wenns um Konsole geht.
 
XtremeKiller schrieb:
ok werd ich mir gleich mal ankukn; beim ModMic hätte ich an dieses hier gedacht http://www.modmic.com/collections/frontpage/products/modmic-muteless so viel mehr als 30€ kostet das nicht.

Versand und Steuern berücksichtigt? Alternativ kann man es auch bei Caseking bestellen.

Für die PS4 einfach einen Adapter für das Gamepad holen (2 mal 3 pol Klinke auf 4 pol Klinke), klappt einwandfrei (Kopfhörer alleine geht sogar direkt anschließen)
 
Bestell bei caseking. Mit versand und evtl zoll bist du sonst teurer als bei Caseking. Hab für mein Modmic (mit muteschalter) 58€ bezahlt da es beim Zoll gelandet ist.
 
also wenn ich es richtig verstanden habe funktioniert es bei dem Asus Xonar U7 so, dass ich ihn über USB am Laptop anschließe und darüber der Sound an das Gerät weitergeleitet wird und dann über die KH Buchse an den Kopfhörer, und das ganze mit besserer Qualität als wenn ich den KH einfach so am Laptop anschliesen würde. Und das Mikrosignal quasi genau umgekehrt und bei dem FiiO genau so nur ohne Mikro und das man gleichzeitig noch die Möglichkeit hat den Sound über die auxbuchse zu bekommen. Hab ich das so richtig verstanden oder ist mir da irgend was entgangen? Bei dem FiiO Andes E07K kann ich aber auch nicht PC und PS4 gleichzeitig anschliesen oder? Und ist das mit kein PS4 Support bei dem Asus Gerät darauf bezogen, dass es nicht diese Aux Buchse hat? Bie meinem Tritton Headset geht der Sound über Optisches Kabel von der Ps4 zur Decoderbox und von da aus zum Headset. Kann ich dann nicht mit diesem Kabel http://www.amazon.de/InLine-89912P-...3,5mm+Klinkenstecker+auf+Toslink+Stecker,+2m) den Sound von der PS4 zum S/PDIF Eingang bringen? Würde das funktionieren?
Ergänzung ()

Gute Idee, an sowas wie Zoll habe ich überhaupt nicht gedacht ;)
 
Das hast du ganz richtig Verstanden ^^

Nein, gleichzeitig nicht. Müsstest dann halt umstecken, und je nach anschluss, evtl entsprechende anschlusskabel noch kaufen (z.B. ein Aux kabel)

Edit: Oh kleiner nachtrag... PS4 über Optischen Ausgang --> optisches kabel --> spdif eingang der Asus u7 SOLLTE eigentlich funktionieren.

Edit: Ok, gleichzeitig mit Asus u7 sollte gehen. Aber kA wie man umschaltet. Evtl am PC über den Treiber..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, bei den Kopfhörern würde ich bis jetzt zu den AKG K612Pro und DT990Pro tendieren (werde beide dann mal ausprobieren) und bei der Soundkarte zu dem Asus Gerät, alleinschon damit auch eine bessere Mikroquallität ´bei rum kommt als wenn ich es direkt am Laptop anschliesen würde. Wären die KH mit der Asus Soundkarte denn überhaupt eine gute Kombination? Was Rezensionen angeht liest man ja wie immer alles Mögliche http://www.amazon.de/ASUS-U7-Extern...s/B00CP53ML2/ref=dpx_acr_txt?showViewpoints=1
 
De E07k kann man an der PS4 auch per USB anschließen, die kann damit umgehen.

Den optischen Eingang der U7 für die PS4 sollte gehen, erfordert aber das der PC läuft. Autark wie die Fiios wird die eher nicht laufen.
 
Jesterfox schrieb:
Den optischen Eingang der U7 für die PS4 sollte gehen, erfordert aber das der PC läuft. Autark wie die Fiios wird die eher nicht laufen.

Da ich ja eh einen Laptop benutze ist das denke ich alles andere als ein Problem ;)

Vielen Dank an euch alle für eure vielen und sehr aufschlussreichen Antworten.
Ich werde kurz nach Weihnachten ein paar Kopfhörer probehören und mir dann wahrscheinlich die U7 kaufen. Werd mich wahrscheinlich dann nochmal melden
 
Ok hab das ganze Zeugs jetzt da, aber der Sound hört sich beim zocken irg wie zu hell und etwas dumpf an; weis nicht wie ich es richtig beschreiben soll aber gerade die waffensounds hören sich nicht so an wie bei meinem alten usb headset oder über die integrierten boxen. Bei Musik höre ich kaum einen unterschied von der helligkeit oder so. Hat irg wer nen lösungsansatz?
 
Zurück
Oben