Windows hängt und Festplatten LED leuchtet durchgängig

KEV1994

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
27
Hallo zusammen,

Ich hab seit paar Tagen das Problem dass sich mein PC in unregelmäßigen Abständen für 1-2 Minuten aufhängt.
Die Maus lässt sich noch bewegen, aber viele Programme reagieren nicht mehr. Ich habe Windows auch neu installiert, aber es hat sich nichts geändert.

PC Daten:
Windows 7 64 Bit
Amd FX 6300
Asus M5A78L-M LX3
Gainward GeForce 8800 GT
4 GB DDR3 Ram
WDC WD1600AAJS-00YZCA0 (WD-WCAYUAV32795) 160GB

Danke an alle Antworten im Voraus LG
 
Dein PC hängt, weil die Festplatten 100 % beschäftigt sind.
Kann an der Festplatte liegen, oder aber auch an einer Software, die sich nichtplanmäßig verhält.
Lese mal die Festplatte mit CrystalDiskInfo aus, ob sie ok ist. Wenn ja wird es kniffelig. Welche Software hast du installiert? Welche Treiber sind installiert. Alternativ Software solange deinstallieren, bis es wieder läuft. Läuft es denn direkt nach der Windows installation ohne weitere Software gut?

Hatte mal was ähnliches, allerdings mit der SSD Crucial M500 und Arconis TrueImage, die sich nicht in jeder Konstellation vertragen (gibt einige Threads dazu im Internet). Crucial sieht die Schuld bei Acronis und umgekehrt. Wenn man ein von beidem, egal was aus dem System verbannt war alles gut.

PS: Es wäre so oder so eine Überlegung wert auf eine SSD zu setzen. 160 GB kann man schön durch eine SSD ersetzen.
 
M5a78l-m lx3 bios 1201 ?


BIOS

DRAM Command Rate = 2T


Eingabeaufforderung

CHKDSK C: /F >> Frage mit "J" beantworten >> WIN neu starten


EDIT : Überprüfe die Verbindung vom NT und vom MB nochmals -

Wie viel freier Speicherplatz ist noch auf der 160er Platte (C:\) frei ?
 
Zuletzt bearbeitet:
kjn.jpg
Ergänzung ()

Ja BIOS Version ist 1201

DRAM Command Rate = 2T?
 
Leere den Ordner "C:\WINDOWS\TEMP >> den Inhalt - nicht den Ordner - (C:\TEMP)

DRAM Command Rate = 2T ? >> auf 2T stellen (+/- auf dem Ziffernblock oder direkt )

Wie viel Platz ist auf der Festplatte noch frei ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind 75,6 GB frei von 148 GB.
Habe gestern alle kabel gecheckt und habe das Sata Kabel getauscht aber es hat sich nichts geändert.
 
DRAM Command Rate = 2T ? >> auf 2T stellen (+/- auf dem Ziffernblock oder direkt )

danach

Eingabeaufforderung

CHKDSK C: /F >> Frage mit "J" beantworten >> WIN neu starten

Welche Temperaturen werden im BIOS angezeigt ? (CPU/MB)
 
Zuletzt bearbeitet:
DRAM Command Rate = 2T ? >> auf 2T stellen (+/- auf dem Ziffernblock oder direkt )
Wie mach ich das?
 
Nicht ich schrieb:
Hatte mal was ähnliches, allerdings mit der SSD Crucial M500 und Arconis TrueImage, die sich nicht in jeder Konstellation vertragen (gibt einige Threads dazu im Internet). Crucial sieht die Schuld bei Acronis und umgekehrt. Wenn man ein von beidem, egal was aus dem System verbannt war alles gut.
Kann ich überhaupt nicht bestätigen bzw. hab ich noch nie in dieser Konstellation irgendwelche Probleme gehabt muss wohl mit der Arconis TrueImage Version zusammen hängen.

PS: Es wäre so oder so eine Überlegung wert auf eine SSD zu setzen. 160 GB kann man schön durch eine SSD ersetzen.
Hä, sind wir hier mittlerweile in ein Verkaufsforum gelandet, nur 5min mit dem Problem auseinander gesetzt und schon weil das Problem unlösbar erscheint jemanden erzählen das es sich statt dessen eine andere Festplatte kaufen soll.

Also ich würde zunächst mal den Chipsatztreiber fürs Mainboard neu installieren bzw. Aktualisieren, den Treiber findest du beim Mainboard Hersteller und dort würde ich dann auch schauen das du einen Aktuelleren als den bisherigen installierst.
Zur Festplatte, der da oben hat gewiss recht, aber solange es für dich reicht und die Festplatte durchhält, würde ich da nicht viel ändern.
 
Und JETZT

Eingabeaufforderung (als ADMIN)
CHKDSK C: /F >>> Frage mit "J" beantworten - WIN neu starten -

TESTEN

Gerätemanager
Netzwerkadapter

Energieverwaltung >> beide Haken entfernen -

USB-Controller > USB-Root-Hub >>> ALLE > auch hier "Energieverwaltung" >> beide Haken entfernen -


EDIT : den NVIDIA - Grafiktreiber evtl erneuern -
 
Zuletzt bearbeitet:
OK danke für die Schnellen Antworten. Ich werde jetzt denn Treiber installieren und chkdsk durchführen und gucken was passiert.
 
kann auch sein das dein Antiviren Programm die HDD auslasung erzeugt

kenne ich von Avira solche Sachen
 
Schau einfach mal ins Ereignisprotokoll unter System. Dort stehen mitunter Meldungen, falls es Probleme gibt.

Wenn ein defekter Sektor vorhanden ist, dann versuchen Desktops-HDDs sehr lange daran herumzulesen. Das ist so vorgesehen, weil das oft zum Erfolg führt. Der Nachteil ist, daß dann der PC für Minuten stehen bleibt. Im Erfolgsfall steht dann aber keine Meldung o.g. Log.

Es kann sein, daß die HDD an der Stelle einen Defekt hat oder daß es beim Schreiben einfach nur eine Erschütterung gab. Wenn Du ein Backup zurückspielst, wird dieser Sektor neu beschrieben und funktioniert womöglich tadellos.
 
Ich hab ins Ereignisprotokoll geschaut und hab das gefunden
Unbenannt.png
 
KEV1994 schrieb:
Ich hab ins Ereignisprotokoll geschaut und hab das gefunden
Anhang anzeigen 461310

Hallo KEV1994,

(Kowa hat das schon angedeutet)

keine Panik, das Verhalten ist ganz typisch dafür, dass eine Fesplatte selbst einen defekten Sektor bemerkt und diesen dann auf einen Reservesektor "ummappt". Nach 10 Min "Dauerleuchten" (plattenspezifisch, ca. 10 Min bei WD Green) geht es dann "normal" weiter. Bitte prüfe mal die Anzahl der "schwebenden" oder "defekten" Sektoren durch crystaldiskinfo.

Durch wiederholtes "chkdsk" usw. würdest Du eventuelle zusätzliche Probleme mit der Platte erzeugen, die Du ansonsten nicht hättest (noch mehr defekte Sektoren).

Eine solche Platte sollte schnellstmöglich ausgetauscht werden, ohne sie noch unnötig zu strapazieren - nur verwenden damit - und bis alle Daten gesichert sind.
 
Zuletzt bearbeitet: (kowa-Referenz)
Zurück
Oben