Kaufberatung 24" Gamingtauglicher Allroundmonitor

Sahit

Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.340
Servus
Mein jetziger Monitor: LG Flatron W2261VP.
wie der Titel schon sagt suche ich einen (oder auch zwei je nach Preis) Gaming taugliche Monitore mit 24". Allerdings kein TN Panel schön wäre weiterhin eine Höhenverstellbarkeit da ich ein 5.1 System habe und der Center sonst teile des Bildschirms verdeckt. Der Monitor wird sowohl zum Gaming (BF4, Star Citizen, LoL, WoT, WoWp, etc. halt alles quer durch die Bank) also auch für Bluray Wiedergabe, Office, CAD und etwas Bildbearbeitung genutzt.
Beim Budget bin ich relativ offen ich sag jetzt einfach mal um die 300€ +- 50€. Habe mich bei www.prad.de natürlich schon umgesehen dort fand ich den Eizo Foris FS2434 sehr Interessant. Der Eizo hat allerdings viele Funktionen die ich nicht brauche. (z.B. die Fernbedienung und die Smart Functions). Durch den Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-fuer-monitore-bis-24-zoll.1326481/ bin ich auf den Iiyama ProLite XB2483HSU aufmerksam geworden. Allerdings wäre mein PC auch schnell genug für 2560x1440 (GTX970 + Xeon 1231v3) hier wäre die frage lohnt sich das Warten? Möchte allerdings nicht mehr zu lange warten Monitor sollte spätestens mitte Januar bestellt werden.

P.S. Ich möchte nicht mehr auf den Luxus von 2 Monitoren verzichten deswegen liegt der Iiyama ProLite XB2483HSU gerade eigentlich etwas vor dem Eizo da ich denn den LG Flatron W2261VP in Rente schicken kann.

Nun seid ihr dran.

Sahit
 
Es kommt darauf an ob dir ein FHD reicht oder doch lieber was besseres willst und für später sogar ein 4k Bildschirm zulegen möchtest.
 
Bei 4k wird es wahrscheinlich mit der Leistung schon wieder recht knapp da denke ich sollte es dann schon nen GTX970 SLI sein. 2560x1440 wäre halt nen guter Kompromiss aber wie verhält sich das mit Blurays die sind ja aktuell nur für max 1900x1080 Ausgelegt wirk es sich dann negativ aus wenn man nen Monitor mit 2560x1440 hat? Hat eventuell noch jemand nen anderen Tipp für mich was Full HD Monitore betrifft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry ich möchte kein TN Panel. Für mich sind Farbentreue und Blickwinkel wichtiger als 120/140Hz so viel FPS zocke ich auch nicht wenn ichs durchrechne komme ich auf max. 3h FPS die Woche. Am liebsten wäre mir natürlich ein IPS/AMVA+ mit 2560x1440 und 120Hz dafür wäre ich auch bereit deutlich mehr Geld Auszugeben da sowas aber leider nicht in Sicht ist bleibt das wohl ein Traum :(
 
Da wäre noch der Dell U2414 der ist schon um die 200€ erhältlich z.B. hier: http://www.amazon.de/Dell-LED-Monitor

Ich habe mir vor kurzen den Dell U1415 zugelegt (wegen 16:10 Format) und bin recht zufrieden damit. Spieletauglichkeit ist aber für mich zweitrangig doch hier hat er im Test auch nicht schlecht abgeschnitten. Technisch gesehen sind beide Geräte bis auf die Auflösung gleichwertig. Einen ausführlichen Test gibt es hier: http://www.tftcentral.co.uk/reviews/dell_u2414h.htm
Auf der gleichen Seite findet sich zum Vergleich auch ein Test vom U2415
 
Beim Budget bin ich relativ offen ich sag jetzt einfach mal um die 300€ +- 50€. Habe mich bei www.prad.de natürlich schon umgesehen dort fand ich den Eizo Foris FS2434 sehr Interessant. Der Eizo hat allerdings viele Funktionen die ich nicht brauche. (z.B. die Fernbedienung und die Smart Functions).
Den Eizo besitze ich seit gestern selbst und habe mich nach langer Suche sehr bewusst für das Gerät entscheiden. Momentan zocke ich nur Quake Live und der Monitor ist auch für dieses wahnsinnig schnelle Spiel super geeignet.

Gründe für den Eizo waren:

  • IPS Panel (die Bildqualität ist einfach genial)
  • extrem schnelle Reaktionszeit
  • quasi nicht vorhandener Input Lag
  • sehr dünner Rahmen (es kommen noch 2 dazu)
  • geringer Stromverbrauch von nur maximal 20w
  • 5 Jahre Vor-Ort-Austausch Herstellergarantie
  • das Design
  • und das es ein Eizo ist. Ein Bekannter hat selbst drei Eizo und darum konnte ich mich dort schon selbst von der exzellenten Qualität des Geräts bzw. des Herstellers überzeugen.



Übrigens habe ich noch kaum einen TFT gesehen, dessen Menü so logisch und einfach zu bedienen ist.

Wahrscheinlich gibt es momentan kaum ein schnelleres IPS Panel. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das hört sich auf jeden Fall gut an. Quallität hat halt ihren Preis aber vor allem finde ich den 5 Jahre Vor-Ort-Austausch sehr gut. Mein LG war nach ca. 1,5 Jahren Kaputt und Swapen ist einfach nur die Hölle. Bei ersten swap bekam ich ein Gerät mit defekter Hintergrund Beleuchtung beim 2ten Swap hatte ich dann glück und bekam ein komplett neues Gerät, trotzdem finde ich Swapen alles andere als gut Durchdacht.

Der Dell ist aber auch eine Überlegung wert. Bei 1900x1080 hat man halt die Qual der Wahl :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so sehe ich es auch: Qualität hat seinen Preis. So habe ich vor 15 Jahren auch meinen ersten selbst gekauften CRT ausgesucht. Ich hatte gerade soviel Geld, dass ich entweder einen High-End 17" oder einen günstigen 19" kaufen konnte. Im Endeffekt entschied ich mich lieber für das kleinere Bild, aber die bessere Bildqualität.

Genauso ist es jetzt auch wieder. Lieber das ingesamt bessere Gerät, als 120 hz oder die größere Bilddiagonale. Die Koredisplays waren auch eine Option, aber fielen nach kurzer Recherche durch den immer mehr als doppelt so dicken oder noch dickeren Rand (im Vergleich mit dem Eizo) raus. Ansonsten wäre ich durchaus bereit gewesen mir so ein Display zu bestellen.
 
Also ich muss ja sagen ich hatte kurzzeitig einen Crossover 27Q (hatte dem mir bei Amazon gebraucht gekauft) den ich jetzt wieder Verkauft habe. An sich ja ein gutes Display ABER kein HDCP support (zumindest bei meiner Version) und nen extra Netzteil was nicht gerade klein war. Ich lasse mich nie wieder auf sowas ein da vor allem der fehlende HDCP Support den wert des Displays enorm verringert da es nicht möglich ist Blurays zu kucken oder über Amazon Prime Filme in HD zu sehen. Was bringt mir dann 2560x1440 :mad: abgesehen von diesen nachteilen war er mir auch etwas zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, den Eizo kann ich dir nur weiterempfehlen. Bisher habe ich noch absolut nichts gefunden, was mich auch nur irgendwie stören würde. Im Gegenteil, gestern habe ich auf Ebay Kleinanzeigen noch einen weiteren Eizo 2434 gefunden, der mir aber durch die Lappen gegangen ist. Schaden, der war mit Rechnung vom Dezember 2014 und kostete nur 210€. :(
Bei mir wird es in den nächsten Monaten auf jeden Fall ein Triple Setup mit diesem Modell und ich werde erst wechseln, wenn Eizo ein vergleichbares Modell mit 120 hz und genauso dünnem Rand bringt. Der Eizo 2421 hat mir leider einen zu dicken Rand, sonst hätte ich da zugeschlagen.
Ergänzung ()

Gibt es übrigens auch als Demogerät mit voller Garantie und Rückgaberecht für nur 269€:

http://www.eizo.de/eizo-webshop/demogeraete/foris/FS2434.html
 
Zuletzt bearbeitet:
der mir aber durch die Lappen gegangen ist. Schaden, der war mit Rechnung vom Dezember 2014 und kostete nur 210€.

<--------


Muss dich aber Enttäuschen muss nun schon den Ezio austauschen lassen da er einen Gehäuse Schaden hat:

dscf1148.jpg

Leider ist dieser Defekt mir Gestern beim Kauf nicht aufgefallen aber ich denke mal da der Lieferschein vom 17.12.2014 ist sollte es wegen Umtausch keine Probleme geben.

Sonnst bin ich auch erst einmal begeistert von dem Monitor.
 
Das hat wahrscheinlich der Verkäufer verbockt oder es ist ein Transportschaden.


Darum wollte der Verkäufer wohl kein Paypal. Hätte ich den per PP gekauft, wäre das Geld gleich zurückgebucht worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@The_Jensie

Ausgetauscht wird das Gerät vor Ort durch einen Mitarbeiter der RMA. Muss nur noch einen Termin vereinbaren ;)
 
Zurück
Oben