Fritz!Box 7490 und LTE

ph2

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
12
Ich habe jetzt die 7490 (D-Version). Verbindung klappt ohne Probleme, aber die Geschwindigkeit nicht: Ich habe "Drei 150flat", mit der Fritz!Box schaffe ich maximal 16/3,7. Wenn ich den Stick direkt an das Notebook anstecke (steht praktisch am gleichen Platz), dann schaffe ich auf jeden Fall 60/35, im besten Fall sogar 95/48! Offenbar verwendet die 7490 doch nicht LTE, sondern UMTS oder HSPA. Leider ist im Gegensatz zur 6840 nicht erkennbar, welche Datenverbindung aufgebaut wird, und welche Zelle verwendet wird. Die Antworten von AVM sind bisher eine Zumutung:
Antwort 1:
"Bei der Anbindung von UMTS/LTE-Sticks per USB an FRITZ!Boxen, die im Normalfall für einen Betrieb am DSL- Anschluss konzipiert wurden, ist die Nutzungsmöglichkeit von UMTS/ LTE primär als "Fallbackmöglichkeit" gedacht. Hohe Geschwindigkeiten sind hier konzeptionell nicht im Fokus des Interesses bei der Entwicklung der Firmware, bzw. der FRITZ!Box. Wenn die volle LTE-Geschwindigkeit genutzt werden muss und nur diese Verbindungsart zur Verfügung steht, sollte in Erwägung gezogen werden eine LTE- FRITZ!Box einzusetzen, die für diese Nutzung optimiert ist"
Antwort 2:
""... Es wird zwar in der Werbung darauf hingewiesen, dass die Möglichkeit besteht, an der FRITZ!Box 7490 auch UMTS/ LTE- Sticks zu betreiben, das Gerät an sich ist aber konzipiert und optimiert für den Einsatz am DSL- Anschluss. Eine Angabe der tatsächlich nutzbaren Datenrate geben wir nicht und können wir leider auch nicht zusichern. Am USB- Anschluss besteht bei diesen Embedded- Systemen eine Geschwindigkeitseinschränkung, so dass nicht die volle im USB v3.0- Standard angegebene USB- Geschwindigkeit auch tatsächlich nutzbar ist. Aus diesem Grund kann es bei den bei LTE nutzbaren hohen Datenraten zu Geschwindigkeitseinbußen kommen. Es tut mir leid, dass ich Ihnen hierbei keine andere Antwort geben kann. Es wird in zukünftigen Versionen der Firmware auch an der Anbindung von USB- Geräten weiter optimiert werden. Ob dann eine höhere nutzbare Geschwindigkeit mit LTE-USB- Sticks möglich sein wird, kann ich Ihnen aber leider nicht versprechen"

Da z.B. USB 3.0 theoret. 5 Gbit/s, praktisch über 2,5 Gbit/s erreicht, ist eine erreichbare Geschwindigkeit von ca. 16 Mbit/se eine Zumutung. Bis heute gibt es keine definitive Info von AVM, ob bei der 7490 überhaupt eine Verbindung über LTE hergestellt wird.
 
Passt doch ganz gut. Wenn du eine externe HDD via USB an die FritzBox anschließt, dann erreichst du beim Netzwerkzugriff ca. 2-3MB/sec. Das sind 16-24Mbit.
Ist also nichts neues. Und liegt nicht am Anschluss, sondern an der CPU, die die Daten am USB Port in Software verarbeiten muss.
 
benneque schrieb:
Passt doch ganz gut. Wenn du eine externe HDD via USB an die FritzBox anschließt, dann erreichst du beim Netzwerkzugriff ca. 2-3MB/sec. Das sind 16-24Mbit.
Ist also nichts neues. Und liegt nicht am Anschluss, sondern an der CPU, die die Daten am USB Port in Software verarbeiten muss.
Habe ich noch nicht probiert, eine externe HDD anzuschließen. Aber wenn AVM mit LTE an der 7490 wirbt, und auch extra auf den neuen USB 3.0 hinweist, dann erwarte ich mir nicht, dass ich nur ein Hundertstel der normal bei USB 3.0 erzielbaren Geschwindigkeit erreiche.
Ich habe auch das aktuelle OS 06.23
 
Das war bei allen FritzBoxen davor auch schon so. Ich hab die 7390 hier, den USB Anschluss kannst du in die Tonne treten. Maximal 'nen Drucker würde ich dem zumuten.
Davor hatte ich auch schon 3 andere Geräte von AVM. Immer wieder dasselbe.

Aber AVM hat das schon klar rausgestellt in der Mail. LTE an dieser Box ist eine Notfalllösung! Vor 4 Wochen war das bei uns in der Firma irre praktisch. DSL ausgefallen, LTE Stick an die Box und man kam trotzdem noch mit 10-16Mbit in Netz - besser als nicht arbeiten können. Bei manchen Providern gibt's diese Sticks sogar gratis als Übergangslösung, solsng die Leitung noch nicht geschaltet ist.
 
benneque schrieb:
Aber AVM hat das schon klar rausgestellt in der Mail. LTE an dieser Box ist eine Notfalllösung!
Das wird halt anders beworben, und es gibt ja sogar die Einstellmöglichkeit "Mobilfunkverbindung aktiv: Aktivieren Sie diese Option, wenn der Internetzugang ausschließlich über Mobilfunk erfolgen soll." Sonst würde ja die zweite Option reichen: "Mobilfunkverbindung automatisch aktivieren, wenn die DSL-Verbindung unterbrochen wird"
 
Bis dann mal die Leitung so rumzickt, dass die Verbindung als aktiv angezeigt wird und trotzdem so viele Fehler produziert, dass sie unbenutzbar ist. Die Optionen im Menü sind defintiv sinnvoll.

Die Werbung kenn ich nicht. Hast du 'nen Link?
 
Offenbar verwendet die 7490 doch nicht LTE, sondern UMTS oder HSPA.
Die Fritzbox nutzt das, was der Stick macht (und dieser wird zumindest bei mir über das Webinterface des Sticks konfiguriert). An der 7390 (6.20) werde ich eigentlich nur durch das LTE Netz limitiert (21 down /11 up).
Wenn vor allem der Upload so langsam ist, liegt das sicherlich nicht an der fehlenden Übertragungsgeschwindigkeit der USB ports der Fritzbox (auch wenn diese für ein solche teures Produkt extrem (!) schlecht sind).
 
benneque schrieb:
Die Werbung kenn ich nicht. Hast du 'nen Link?
Auf http://at.avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7490/ findet sich die Werbung für die tollen USB-Anschlüsse: "Die leistungsstarken USB-3.0-Anschlüsse machen die FRITZ!Box zur idealen Multimediazentrale: Musik, Bilder und Filme sind überall sofort verfügbar. Atemberaubendes HD-Fernsehen und Ihre Lieblingsmusik warten jetzt auf Sie – und nicht umgekehrt."
Auf ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.7490/firmware/deutsch/info.txt findet sich ohne jede Einschränkung ab OS 6.20: "Unterstützung von LTE-Mobilfunk-Sticks am USB-Anschluss", auch auf http://ch.avm.de/nc/service/fritzbo...er-Internetzugang-ueber-Mobilfunk-einrichten/ findet sich ohne jede Einschränkung, dass man LTE nutzen kann, und ein Support-Mitarbeiter hat mir bei einer Anfrage schon im Oktober (auch ohne jede Einschränkung) mitgeteilt, dass die 7490 LTE unterstützt.

Irritierend ist, dass lt. AVM-Support das Problem der langsamen LTE-Verbindung angeblich nicht generell bekannt ist. Außerdem habe ich vor einiger Zeit folgendes festgestellt:
Offenbar wird die Geschwindigkeit des Sticks (Huawei E3272) von der Fritz-Box generell auf "3G bevorzugt" geändert, damit fällt natürlich eine LTE-Verbindung weg. Leider finde ich in der Oberfläche auch keine Möglichkeit, die Geschwindigkeitseinstellungen zu ändern, sondern muss ich den Stick dazu jedesmal direkt an den PC anstecken, um die Änderung mit der zugehörigen Software "Internet Manager" vorzunehmen. Wenn ich den Stick direkt anstecke, sehe ich, dass wieder "3G bevorzugt" eingestellt ist. Wenn ich im Internet Manager die Einstellung wieder ändere, egal ob auf "4G" oder "schnellstes verfügbares Netz", wird die Einstellung beim Einstecken in die FritzBox offenbar sofort wieder auf "3G bevorzugt" geändert. D.h., das spricht sehr stark dafür, dass LTE bei der 7490 gar nicht genutzt wird. Aber leider gibt es bei der 7490 keine Möglichkeit, das zu überprüfen.
 
ph2 schrieb:
Aber leider gibt es bei der 7490 keine Möglichkeit, das zu überprüfen.
Warum gehst du nicht auf das Webinterface des Sticks und stellst es dort ein? Bei meinem 3372 ist dies machbar.
Bei mir wird auch nicht die Konfiguration des Sticks verändert, wenn ich ihn vom PC an die Fritzbox stecke.
 
Seppuku schrieb:
Die Fritzbox nutzt das, was der Stick macht (und dieser wird zumindest bei mir über das Webinterface des Sticks konfiguriert). An der 7390 (6.20) werde ich eigentlich nur durch das LTE Netz limitiert (21 down /11 up).
Wenn vor allem der Upload so langsam ist, liegt das sicherlich nicht an der fehlenden Übertragungsgeschwindigkeit der USB ports der Fritzbox (auch wenn diese für ein solche teures Produkt extrem (!) schlecht sind).
,
Siehe meinen Beitrag von vorhin: Wenn ich den Stick am Laptop direkt anstecke, komme ich auf bis zu 110/48, über die Fritz 7490 nur auf max. 18/4. Und USB 3.0 sollte noch um einiges besser sein als das 2.0 von der 7390. Und wie zitiert: De AVM-Support schiebt das auf den langsamen USB-Port. Aber ich kann nicht feststellen, ob der Stick tatsächlich die Verbindung über LTE aufbaut oder über UMTS.
Wie kommst Du ins Webinterface des Sticks? Wenn ich ihn an der FritzBox angesteckt habe, dann wird der Stick nicht erkannt, die Modemsuche läuft ins Nirwana!
 
Wenn der Stick nicht erkannt wird, wie baust du dann die Internetverbindung über die Fritzbox auf? Bei mir wird der Stick anscheinend wie ein Gateway benutzt mit der ip 192.168.1.8 (nutze die Option: Internetzugang über Smartphone oder Mobilfunk-Stick per USB-Tethering)
In der Fritzbox wird er mir auch als Huawei... angezeigt.
 
Seppuku schrieb:
Wenn der Stick nicht erkannt wird, wie baust du dann die Internetverbindung über die Fritzbox auf? Bei mir wird der Stick anscheinend wie ein Gateway benutzt mit der ip 192.168.1.8 (nutze die Option: Internetzugang über Smartphone oder Mobilfunk-Stick per USB-Tethering)
In der Fritzbox wird er mir auch als Huawai... angezeigt.
Hab mich unklar ausgedrückt: Der Stick wird im Webinterface des Sticks nicht erkannt, wenn ich ihn an der FritzBox habe, die FritzBox findet ihn natürlich. Ja, unter USB-Geräten wird bei mir auch der Huawei-Stick angezeigt, aber sonst nichts: Weder komme ich in sein Web-Interface noch sehe ich, welche Art von Verbindung er aufgebaut hat.
 
Und du nutzt USB-Tethering? Was steht bei dir nach dem Aktivieren dann beim Onlinemonitor unter Internet, IPv4 (bei mir steht:verbunden über HUAWEI_MOBILE HUAWEI_MOBILE (USB-Tethering))? welcher DNS server ist bei dir dann eingetragen?
Laut einer Amazon-Rezension funktioniert zumindest mein Stick an der Fritzbox 7490 auf die gleiche Art und Weise wie an meiner 7390 (alles andere wäre auch etwas komisch).

Edit:
Selbst auf der Mobilfunk-Unterseite der Fritzbox steht unter dem Punkt USB-Tethering dann: Hier können Sie Einstellungen für den Mobilfunk-Stick vornehmen: 192.168.8.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Seppuku schrieb:
Und du nutzt USB-Tethering? Was steht bei dir nach dem Aktivieren dann beim Onlinemonitor unter Internet, IPv4 (bei mir steht:verbunden über HUAWEI_MOBILE HUAWEI_MOBILE (USB-Tethering))? welcher DNS server ist bei dir dann eingetragen?
Laut einer Amazon-Rezension funktioniert zumindest mein Stick an der Fritzbox 7490 auf die gleiche Art und Weise wie an meiner 7390 (alles andere wäre auch etwas komisch).
Selbst auf der Mobilfunk-Unterseite der Fritzbox steht unter dem Punkt USB-Tethering dann: Hier können Sie Einstellungen für den Mobilfunk-Stick vornehmen: 192.168.8.1
Da unterscheiden sich offenbar 7390 und 7490: Die 7390 bietet offenbar immer die Möglichkeit für USB-Tethering (http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...-Internetzugang-per-USB-Tethering-einrichten/), die 7490 offenbar nicht immer, siehe http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...er-Internetzugang-ueber-Mobilfunk-einrichten/, "... wenn die Option nicht angezeigt wird." Bei mir habe ich keine Option für USB-Tethering, ob das am Huawei E3272 liegt, kann ich nicht sagen, auf jeden Fall habe ich das aktuelle OS 6.23.
 
Zurück
Oben