Win7 hängt nach BIOS-Update

coellerich

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
3
Hallo liebe Experten, ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.

Ich fange am besten mal bei dem aktuellen Problem an, dann erkläre ich, was ich vorher gemacht habe.

Problem: Mein WIN 7 PC hängt sich am Bootbildschirm auf. Unten steht also "Windows wird gestartet" und dann kommen ja die Punkte angeflogen. Und genau beim zweiten Punkt hängt er und startet neu. Dann komme ich auf die DOS-Oberfläche, wo ich dann auswählen kann zwischen "Windows Hilfe" und "Windows normal starten" Beides bringt leider keine Ergebnisse.

Soviel zu meinem Problem, jetzt mal die wichtigen Fakten:
Ich habe auf meinem PC ein BIOS-Update durchführen wollen (Mittlerweile weiß ich, wie unnötig das war. Bitte nicht soviel meckern:). Ich wollte versuchen, ob ich den Bootvorgang damit beschleunigen kann, da alle anderen Maßnahmen (Autostart, Defragmentierung, ...) nicht den gewünschten Erfolg brachten und ich war mir des Risikos nicht wirklich bewusst)
Ich kann weiterhin ganz normal ins BIOS kommen, darum hab ich die Hoffnung, dass noch nicht alles verloren ist. Der abgesicherte Modus funktioniert allerdings nicht.

Ein paar Daten:
Mainboard: Gigabyte Z77 DS3H, Dual Bios, Socket 1155
Alte BIOS Version: F6
Neue BIOS Version: F8
Prozessor: Intel i3570

Hab das Update zweimal gemacht, da es nach dem ersten Versuch bereits dieses Problem auftrat. Das erste Update habe ich in Windows mit der Gigabyte-Software gemacht, das zweite dann im BIOS mit Q-Flash

Ich bekomme keine Meldung, dass das erste BIOS in irgendeiner Form fehlerhaft ist und deshalb das Backup-BIOS geladen wird. Das sollte das Dual-BIOS System doch eigentlich machen, oder? Den CMOS-Reset habe ich durch herausnehmen der Batterie bereits durchgeführt.
Außerdem habe ich probeweise mal die Grafikkarte rausgenommen und die interne Grafik (HD4000) genutzt, hat leider keine Änderung gebracht.

Ich glaube, ich habe alles wichtige aufgeführt. Wäre toll, wenn Ihr eine Lösung habt. Ich würde als nächstes Windows neu installieren, was anderes fällt mir nicht ein.


Vielen Dank schon mal im voraus und einen schönen 4. Advent:)

Grüße
coellerich
 
Was ist denn nun bei SATA Mode eingestellt?
AHCI oder IDE?

Auf AHCI zurückstellen.

Batterie hast du wie lange rausgenommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bios hat sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Default zurückgesetzt. Also auch den Satacontrollermodus
Stell den SATA Controller um dann dürfte Windows wieder starten

Edit: Auf AHCI stellen
Hast an sich nichts falsch gemacht, Bios darf ruhig auch aktuell gehalten werden.
Normales Verhalten für Windows, wenn dieses nicht die passenden Treiber für den Festplattencontroller findet, schmiert es ab.
Dein einzigster "Fehler" war nicht zu wissen das man darauf achten müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid ja super. Hab den SATA-Modus umgestellt und das System startet wieder. Vielen Dank für die schnelle und professionelle Hilfe. Das erleichtert mich doch sehr:)

Also einen schönen 4.Advent und tolle Weihnachtstage:)
 
Zurück
Oben