unterschied zwischen single/dual channel ermitteln

habichtfreak

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.517
hallo,

mich würde mal interessieren was dual channel wirklich bringt. die aussagen die google so ausspuckt sind nicht wirklich fundiert. ein einziger test war brauchbar, der hat aber auch nur eine hand voll anwendungen dargestellt. daher möchte ich selber einen vergleich erstellen der nach möglichkeit viele realitätsnahe anwendungsbereiche widerspiegelt. und dazu brauche ich eure hilfe. mit welchen programmen/benchmarks würde ihr versuchen die unterschiede aufzudecken oder bei welchen würde euch interessieren ob es welche gibt? was den cpu teil angeht dachte ich an cinebench, x264 benchmark hd 4.0, truecrypt, winrar, etc. was den igp teil angeht, da stehe ich ein wenig auf dem schlauch. aufgrund der tatsache, dass ich schon lange nicht mehr spiele, entsprechend keine spiele habe und auch keine integrierten benchmarks kenne oder savegames nutzen könnte, brauche ich hier eure hilfe. die ganzen 3dmarks dieser welt möchte ich ungern nutzen, dann lieber die von unigine. AvP ist der einzige spielebenchmark den ich kenne, aber wie gesagt, der test soll möglichst breit gefächert sein. wer hat vorschläge für programme/benchmarks die reproduzierbare ergebnisse liefern und im alltag relevanz haben. programme die die speicherbandbreite messen sind genau das was ich nicht suche. das sich die verdoppelt weiß ich schon vorher, dass muss ich nicht nachmessen.

getestet werden soll mit ddr3-1600 und 1x8gb bzw 2x4gb. im idealfall bei gleicher latenz, damit die ergebnisse wirklich nur von der speicherbandbreite beeinflusst werden können.
 
Einfach den Lese und Schreibe Speicherdurchsatz benchen. Der liefert Dir ein Ergebnis, was eben nur vom Speicher und Speichercontroller abhängig ist. Mit zB AIDA kannst Du das benchen.
 
habichtfreak schrieb:
daher möchte ich selber einen vergleich erstellen der nach möglichkeit viele realitätsnahe anwendungsbereiche widerspiegelt.

BlubbsDE schrieb:
Einfach den Lese und Schreibe Speicherdurchsatz benchen.
Das ist nicht gerade realitätsnah.

Zu den IGP gab es doch schon mal einen Test (finde ich gerade nur nicht). Alle 3DMarks müssen es doch nicht sein. Der aktuelle reicht schon. Es gibt noch einige Spiele, die Benchmarks mitliefern, bzw. diese Benchmarks auch einzeln kostenlos anbieten, etwa FFXIV, SFIV, etc.
Und neben 3DMark hat Futuremark auch PCMark, was mehr auf die Gesamtperformance als reine 3D-Leistung zugeschnitten ist. Den Rest hast du ja schon genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, habe ich auch gelesen, aber die 10€ mehrkosten sind denke ich noch verkraftbar also sollte man zu schnelleren greifen.
 
Kein Benchmark ist wirklich realitätsnah. Will man aber den Geschwindigkeitsunterschied verschiedener RAM Settings erfahren, so ist ein isolierter RAM Schreib / Lestest wohl am aussagekräftigsten.
 
also doch Post #4 weil da alles schon bei ist.
 
und es ist bekannt das die IGP´s mit der Bandbreite skalieren ob nun durch Takt oder durch Single/Dualchannel ist doch dann schon fast Nebensache.
 
eigentlich hatte ich das projekt schon vergessen, wie der zufall es aber so will, habe ich die möglichkeit an einem fast identischen rechner (i5-4590, 16gb ram, auch hd 4600, samsung ssd) mit dualchannel vergleichswerte zu erstellen. die von mir bereits genannten und von powerfx vorgeschlagenen benchmarks hab ich schon erledigt. hat jemand noch ideen für aussagekräftige benchmarks? pcmark und co lasse ich weg, ich will nicht die ssds gegeneinander antreten lassen. so ein benchmark hat rein gar nichts mit dem ram zu tun.
 
Zurück
Oben