Neuer CPU Kühler oder ein 2. 120er Lüfter

Tom2e

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
559
Hallo,

Ich bestize einen I2600K auf 4,2 Ghz mithilfe eines Scythe Mugen 2 Rev B.
Momentan ist dieser mit einen Scythe Slip Stream 120 PWM Lüfter ausgestattet.

Ich frage mich nun ob ich mit einen 2. Lüfter(Scythe Slip Stream) die Temps reduzieren kann oder ob es besser wäre, wenn ich mir zb. gleich den be quiet! Dark Rock 3 CPU Kühler neu kaufen sollte ?

Ziel ist es meine CPU auf evtl 4,5 GHz mit entspechenden niedrigen Temps stabil zum laufen zu bringen.
In Moment ist bei 4,2 Ghz schluss, alles darüber wird eher instabil.


Was meint ihr habt ihr Erfahrungen gemacht ?


Danke
 
Wie hoch sind denn die Temepraturen? Weitere Daten wie gesamte Hardware z.B. Gehäuse, Board, Netzteil, Lüfter mit Position und Richtung in der diese die Luft befördern wären für eine weitere Beratung durchaus sinnvoll. Nicht jeder möchte erst mal deinem Sysprofil weitere Views einbringen müssen ...

Mit fast 500 Posts solltest du das aber bereits kennen ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom2e schrieb:
Ziel ist es meine CPU auf evtl 4,5 GHz mit entspechenden niedrigen Temps stabil zum laufen zu bringen.
In Moment ist bei 4,2 Ghz schluss, alles darüber wird eher instabil.
Wozu soll das nützlich sein??

Sollte mit den Scythe Mugen 2 Rev B eigentlich ohne große Probleme zu schaffen sein, aber wie @kugelfisch01 schon sagt ist das von vielen Variablen abhängig vor allem bei der Belüftung des Gehäuses!
 
Ich benötige mehr Leistung und werde deswegen jetzt keinen neun CPU kaufen, deswegen mein Weg hier die CPU zu übertakten.
Nun stehe ich vor 2 Optionen, entweder neuer CPU Kühler oder nur einen weiteren Lüfter. Ich möchte eben auch ungern 10 € umsonst verlieren, deswegen wollte ich nachfragen, ob jemand hierzu schon Erfahrungen gesammelt hat.


Danke
 
Kauf dir den Dark Rock. Dann hast du 2,20€ pro zusätzl Mhz. Ist doch n super Deal. Die Fps werden durch die Decke schießen.
 
Mit einer guten Kühlung bekommst du vieles hin...ich hatte mein auf 5ghz laufen und es brachte ein paar punkte mehr im bench. Brauch ich nicht so ein mist, weil es schon sehr ausgereitzt war fand ich. Ich hab jetzt nur Extreme OC angemacht und läuft.


Versuch erstmal ein BIOS update zu machen, einige Sachen sind dann evtl einfacher einstellbar.


Ich kenn mich Leider mit Luftkühlung zu wenig aus. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine grundlegende Frage, warum sollte bei deinen jetzigen System Schluss sein?
Wegen 60 Grad?
Ich hab die gleiche cpu und du kannst damit locker auf 70+ gehen.
Ich würde erstmal gucken, wie weit du mit deinen bereits installierten Kühler kommst.

Für was willst du das System nachher nutzen?
prime is ja schon und gut, um die maximal Temperatur zu erzielen. Aber diese Temperaturen sind meistens ausserhalb jeder Alltags Bedienung.
Gaming und CAD Bearbeitung sind locker 20 Grad unter Prime Last( bei mir) und somit für meine System irgendwie nicht wirklich Aussage kräftig (meiner Meinung nach)
 
Hmm, 70 Grad, meine Meinung war immer, dass 60- 65 Grad das maximale sein drüfen. Ich möchte ja noch die CPU länger behalten und mehr Temps bedeuten ja ohnehin mehr "Verschleiss".

Ich werde mal die CPU lastigen Spiele starten und gucken wie sich dann hier die Temps verhalten. War der Meinung Prime ist eine reale Referenz. Danke.

Ausserdem werd ich mal am Dienstag den PC mit nach draußen nehmen und mit den Kompressor ausblasen.
Bzw. da hat sich bestimmt auch etwas Staub in den Lamellen gesammelt das dürfte -2 grad bringen.
Den 2. Lüfter für mein CPU Kühler werd ich mir noch gönnen dann werde ich mich mal erneut an die 4,5 Ghz ranarbeiten.





Danke
 
Ich hab mein System die ersten zwei Jahre mit dem Boxed Kühler betrieben und dabei Temperatur bis zu 75+ hingenommen.
Irgendwann gingen mir die Lautstärke auf die nerven und dann hab ich mir halt einen neuen gesucht, wie du in meine Sig sehen kannst.
 
Tom2e schrieb:
Ich möchte ja noch die CPU länger behalten und mehr Temps bedeuten ja ohnehin mehr "Verschleiss".

Bzgl. "Haltbarkeit" würde ich persönlich auch immer auf Nummer Sicher gehn.

Aber gibts/gabs überhaupt schon Fälle wo die CPU durch OCing geschrottet wurde?
 
Früher ging das schnell, heute ist das schwerer.

Bevor eine moderne CPU einen Hitze tot erleidet, wird Kollege Spannung den Chip grillen.
Und es gilt immer der Grundsatz, wenn man keine Ahnung hat sollte man sich informieren oder sein lassen.
 
In meinem Gaming Rechner habe ich ja auch noch den Intel I7 2600K mit einem Scythe Mugen 3 Rev.B PCGH-Edition, in der Regel halte ich vom Übertakten gar nicht, aber ganz zu Anfang hab ich auch mal getestet wie weit sich die CPU Stabil unter 70°C übertakten lässt und bin auf einen wert von 4,7 GHz gekommen sicherlich würde sich mit einer Wasserkühlung da noch mehr herauskitzeln lassen, ob das zwar auf Dauer für die CPU und fürs Mainboard so gut ist kann ich mir nicht vorstellen.
Momentan Läuft die CPU ganz normal ohne OC bei 3,5 GHz das sind seltsamerweise schon 100Mhz mehr als normal ;-)
 
Zurück
Oben