Screen Tearing OBS Aufnahme im Windows Media Player aber nicht in VLC

PrinceVinc

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
1.205
Ich habe ein Video mit OBS aufgenommen ingame war kein Screen Tearing zu sehen, aber wenn ich das Video in WMP abspiele ist genau in der Mitte ein Zerissenes Bild.

Den Monitor kann ich ausschließen da ich den Getauscht habe + Kabel also liegt es nicht daran.

Ich habe 2 Bildschirme gleichen Typs wenn ich das Video auf dem Intel HD Grafik Anschluss abspiele habe ich kein Tearing, wenn ich das Video auf meiner GTX 970 Abspiele habe ich das Tearing auf der Aufnahme aber nicht Ingame wohl gemerkt!

Mit VLC habe ich auf keinen der beiden Grafikanschlüsse Tearing.

Was ist nur los?

Ich habe Zwar Spiele wo ich ingame auch Tearing habe dachte aber bisher das es normal ist, bei diesem habe ich aber keins wahrgenommen.

Ich habe jetzt angst das meine Grafikkarte daran Schuld ist und nicht das Programm, das sie irgendeinen defekt hat.

Meine Graka kann man der Signatur entnehmen.

Irgendwer ähnlich Probleme mal gehabt?

EDIT!

Wenn Aero aktiviert ist habe ich bei Wiedergabe der Aufnahmen kein Screen Tearing mehr ABER Shadow Play funktioniert bei Spielen dann auch nicht mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Aero ist leider so eine Sache. Hatte wochenlang überall Tearing bis ich das mit Aero gefunden habe. Alle anderne Lösungen funktionieren da nicht, Windows eben. Nur aktiviertes Aero = kein Tearing.
 
Das kann doch nicht sein? Wenn das der Fall ist möchte ich wissen wie man ShadowPlay dazu bringt Spiele auch mit Aero weiterhin zu erkennen.

Edit!

Das Problem ist nicht der Bildschirm und auch nicht die Software habe noch mal eine lange suche gemacht und herausgefunden das es mit der GTX 970 zusammenhängen könnte!

Wenn ich die iGPU für den Player Verwende habe ich kein Tearing wenn ich GTX 970 verwende habe ich Tearing im Player. Habe die Bildschirme auch Komplett getauscht selbes resultat. Was und wo kann ich in der Grafikkarte was einstellen um das Tearing zu verhindern Vsync ist keine Lösung.

Einige sagen das es auch am Werkseitigen OC liegen kann das man Tearing bekommt oder auch das man nur per HDMI screen Tearing hat.

Leider haben meine Bildschrime nur HDMI und VGA und Über VGA das bild laufen zu lassen wäre nicht wirklich zeit gemäß :(

Irgendwer eine Idee oder ähnliches Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Aero ist einfach.
Wenn Aero nicht läuft, dann rechnet die CPU den Desktop. Erst wenn Aero läuft, dann übernimmt die Graka, und dann greift auch vsync. Aber das Shadowplay mit Aero nicht geht, wäre mir neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob VGA oder HDMI macht keinen Unterschied btw. und wie gesagt iGPU kein Tearing Nvidia GPU Tearing wenn du mir sagen kannst warum das so ist HisN?

Und ich habe andere Foren gefunden die Ähnliche Probleme haben mit Desktop Tearing und das ingame auch so viel Tearing ist könnte zusammen darauf Hinweisen das was nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich doch geschrieben.
Damit die Graka am Desktop arbeitet muss Aero aktiviert sein. Ist es das nicht, ist die Graka am Destkop gar nicht an sondern die CPU.
 
hä? 1 Monitor ist doch an der iGPU oder Zählt die iGPU als CPU oder wie?
Und wenn die CPU ohne Aero aktiv ist dann dürfte ja so auch kein Tearing sein nach der Logik oder nicht?
 
Was mit Deinen Monitoren ist, weiß ich nicht. Hast Du auch nicht erwähnt.
Ich erzähle Dir nur wann vsync an der graka greift, und wann nicht.
 
Ich habe doch geschrieben 2 baugleiche Monitore einer an der iGPU angeschlossen einer an der Nvidia GPU beide getauscht+Kabel um zu sehen ob es am Monitor liegt. Ergebnis war immer der Monitor mit der Nvidia GPU hat Tearing im Player gehabt, der Monitor an der iGPU hat keins beim Abspielen von Videos. Ich möchte Wissen woher diese Anomalie kommt und ob es vielleicht bedeutet das etwas an meiner GTX 970 nicht stimmt, da ich Teilweise das Gefühl habe das meine Spiele zu viel Tearing haben, was ich auf meinen Notebook noch nie erlebt habe.

Aero zieht für mein Empfinden zu viele unnötige Ressorucen deshalb habe ich es lieber abgeschaltet.

Oder hast du es aus dem gleichen Grund eingeschaltet? Hast du auch Tearing ohne Aero?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn ich kein Aero aktiviert habe, dann ist die Hardware-Beschleunigung über die Grafikkarte am Desktop nicht aktiv.
Dann greift vsync über die Graka nicht, weil die Graka den Desktop gar nicht rechnet, sonder die CPU. Und dann sollte es eigentlich auch egal sein welcher Monitor wo hängt, weil beide Desktops von der CPU gerechnet werden, auch wenn ein Monitor an der Graka hängt. Das hat in dem Sinne nichts damit zu tun wer die Grafik-Ausgabe macht, interessant ist nur ... wer rechnet den Desktop, nicht wer gibt den Desktop an das Kabel weiter.

Du kannst doch auch ein Game auf der Nvidia starten, und es dann im Fenster-Modus auf den Monitor an der IGPU ziehen. Die Graka wird weiterhin das Game berechnen, auch wenn die Ausgabe über die IGPU erfolgt, das sind zwei unterschiedliche Dinge.
 
Ok, das ist interessant zu wissen trotz allem ist es komisch das der eine Bildschirm kein Tearing hat (Mainboard iGPU anschluss) und der andere (Nvidia Anschluss) doch Tearing hat , wenn, wie du sagst, die CPU beide Bildschirme trotzdem Berechnet.
dann dürfte es doch eigentlich keinen Unterschied geben auf welchen Monitor ich mir das Video ansehe oder nicht?

Als Zusatz Info die Nvidia Systemsteuerung zeigt mir meinen zweiten Bildschirm nicht an, aufgrund der Tatsache nehme ich mal an, das er nicht an der Nvidia sondern am Mainboard angeschlossen ist.

Ich habe den Bildschirm über Windows erweitert.

Trotzdem ist in der Systemsteurung Multi-Display-Leistungsmodus eingestellt. (Auch wenn ich nicht weiß wie das jetzt zusammenhängen könnte.

Bitter erleuchte mich. (Kein Sarkasmus!)

Edit: Seit ich auf Aero gestellt habe hängt sich LoL nach dem Start manchmal auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben