Nvidia Geforce Treiber - Windows Boot unmöglich

CK7985

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
11
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Bis vor Kurzem lief das System einwandfrei und fehlerfrei und stabil. An der Originalkonfiguration wurde bis heute nichts verändert.

Im Rahmen der Aktualisierung der Treiber der Grafikkarte über die Software Nvidia Geforce Experience kam es in letzter Zeit zu einer Instabilität des Systems, zu einem vermehrten "Freezing" des Systems und wiederholten Neustarts. Der Fehler tritt bei alle Nvidia Treibern ab der Version 340.52 bis zu 344.75 vor allem unter Vollast beim Spielen auf. Trotz eines Steckplatzwechsels der Grafikkarte auf dem Mainboard konnte das Problem nicht behoben werden.

Nun tritt zudem folgendes Problem auf:

Wenn die Nvidia Geforce Treiber installiert sind, fährt das Betriebssystem nicht mehr hoch und bleibt beim Windows Logo hängen. Nach einigen Sekunden startet der PC neu und das in einem endlosen Kreislauf. Ich habe den PC dann im abgesicherten Modus gestartet und WENN man alle Nvidia Treiber deinstalliert, startet das System problemlos.

Ich habe zunächst das Betriebssystem neu installiert (Windows 7, Windows 8 jeweils 64 bit) aber auch hier tritt das Problem weiterhin auf. SOBALD die Nvidia Grafikkartentreiber installiert zieht, friert das System beim Start beim Windows-Logo ein und führt einen Restart aus bzw. kommt keinerlei Bildsignal mehr an. Das System startet also dann nicht, wenn Nvidia Treiber installiert sind, die die Grafikkarten einbinden.

Auch Änderungen bzw. ein Rücksetzen des Bios haben keinen Erfolg gebracht.

Ich befürchte, dass ein Problem mit der Grafikkarte vorliegt, obwohl das Bios die Karte problemlos auf dem Steckplatz erkennt. Wie gesagt wurden an der Grafikkarte keinerlei Änderungen vorgenommen.

Auch ein vollständiges Update des Bio sowie der gesamten Treiber des Mainboards haben nichts gebracht. auch den zweiten Steckplatz habe ich bereits ohne Erfolg getestet.

Nach wie vor fährt das Betriebssystem nicht hoch, nach dem Einblenden des Windows Logo friert der PC ein, vermutlich sobald die Grafiktreiber im Hintergrund geladen werden. Offensichtlich kann die Grafikkarte nicht oder nicht korrekt angesprochen werden. Ggf. ist diese auch defekt und müsste dem entsprechend getauscht werden.

Vielen Dank für die Hilfe!

Mein System:

Intel i7 4770
MSI Z87 G43 Gaming
Plalit GTX 780 Jetstream (3 GB)
8 GB DDR3 Ram
1 120 GB SSD auf der das Betriebssystem liegt
1 1 Terrabyte große HDD
 
älteren Treiber getestet ?

Ansonsten kanns gut sein das die Grafikkarte einen weg hat ... war bei meiner 7870er von AMD das gleiche Spiel ...

btw.. Never toch a running System ... also Treiber nur aktualsieren wenn ein Spiel es wirklich benötigt.
Die Leistungssteigerungen sind oft nur im 1-5 % bereich den man sich schenken kann.
 
Ggf. könnte man noch mal testweise versuchen die Geforce-Treiber zu installieren und dabei die Komponente Geforce Experience zu deaktivieren, d.h. nicht mit zu installieren.
 
Versuchs mal mit dem Treiber und nacheinander mit EINEM der beiden Ramriegel, und verringerten Ram Frequenzen und erhöhten Latenzen.
 
Mit meiner MSI 780 gtx Gamer oc Grafikkarte und den neuesten Nvidia treiber läuft alles wie immer sehr gut!, ich denke da stört was dein Grafikkarten Treiber oder die Grafikkarte hat ein defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

naja ich musste etwas unternehmen, da die Spiele unter dem 344.75, also unter Vollast bzw. starker Belastung (Far Cry 4, F1 2014) abgestürzt sind..Der Bildschirm wurde schwarz, die Lüfter beschleunigten deutlich, bevor dann ein automatischer Reset folgt.

Aus diesem Grund habe ich neue Treiberversionen getestet. Ich versuche mal, noch ältere Versionen zu testen aber befürchte, dass das auch nicht helfen wird.

Den Arbeitsspeicher kann ich mir sicher mal anschauen aber der funktioniert, wenn man im abgesicherten Modus ist oder im normalen Systembetrieb mit der HD Grafikeinheit bzw. ohne die Geforce-Treiber, völlig problemlos.

Insofern kann man das Problem sicher auf die Grafikkarte begrenzen aber was genau nach nicht mal einem Jahr damit sein soll, ist mir ein Rätsel..Sie sieht aus wie neu, es gab meiner Meinung nach bis auf die unkontrollierte Lüftersteuerung von ein paar Sekunden keinerlei Überhitzung und Treiber allen können eine Graka doch sicher kaum beschädigen.

Hmm dann muss ich evtl. doch mal den Händler kontaktieren und nachfragen bzw. nach Garantie/Gewährleistung.

Könnte es auch ein Problem des Mainboard liegen bzw. hilft vllt. ein Entfernen der Mainboardbatterie ?

Grüße
 
Könnte am UEFI-Start liegen, die Optionen sind unter "Windows 8 Configuration" im UEFI-Setup zu finden.
Probier mal ohne "Fast Boot" & "Windows 8 Feature" disabled (UEFI selbst kann natürlich anbleiben).
 
KTelwood schrieb:
Versuchs mal mit dem Treiber und nacheinander mit EINEM der beiden Ramriegel, und verringerten Ram Frequenzen und erhöhten Latenzen.


Ähm wirklich ?

Der PC läuft ausser er installiert den Grafiktreiber ... es gibt keinen Bluescreen ... vorher auch seit Jahren nicht ... da liegt der Fehler nicht.



Und auf einmal kommt vom TE der Hinweis das es doch schon vorher Probleme gab ... klingt nun noch mehr nach einen Grafikkarten Defekt .

Also @ TE probier einen Treiber der vor dem 344er war und schau obs rennt ansonsten weist wo es hängt.
 
Zurück
Oben