Anderer/Alter Hersteller-Bootscreen nach Mainboard-Austausch?

ZetaZero

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.431
Hallo,

bei einem Dell-Rechner (Windows 8.1) wurde letztens das Mainboard wegen eines Verarbeitungsfehlers ausgetauscht. Das Mainboard was die eingesetzt haben, soll angeblich vom Typ her ganz das gleiche sein + Neuzustand

Nun weiß ich zum einen nicht, was genau da alles verschieden sein kann, wenn es doch ein anderes Mainboard ist (was meine erste Frage wäre), den was mir zumindest aufgefallen ist, ich habe seit dem Austausch einen veralteten Hersteller-Bootscreen, der eigentlich eher nach Windows 7 Rechnern aussieht. Und zwar diesen hier:




Vorher sah der Bootscreen so aus, wie es für Windows 8 typischer ist:



Warum habe ich auf einmal eine ältere Hersteller-Boot-Screen-Version? Weiß jemand ob Dell wieder auf die alten Ansichten (bei Windows 8 - Rechnern umgestiegen ist, oder ob es an dem Mainboard liegt, was angeblich das selbe sein soll?)

Kann man das umstellen, oder wurde vielleicht gelogen und ich habe nun doch ein älteres Mainboard bekommen? Denn wenn das anders ist, "könnten" ja auch andere Dinge darin älter sein. Ich hoffe jemand versteht was ich meine bzw. denke.


Wenn nur das anders sein sollte (was man mir wahrscheinlich hier nicht sagen kann), wie kann man das umstellen? Bzw. wie kann ich herausfinden, welches ich nun habe. Die werden es mir bestimmt nicht sagen bzw. behaupten, dass sie es nicht mehr wissen. mein Computer war gut 3 Monate weg, weshalb ich ihn auch nicht wieder wegschicken möchte. Das Mainboard was eigentlich drin war, kann ich ja unter den Computerinformationen herausfinden.

Danke im Voraus

Ansonsten: Vielleicht hat es auch nichts mit dem Mainboard zu tun, aber ansonsten ist der Computer unverändert geblieben, weshalb alles andere noch weniger Sinn ergibt.
 
Du musst im BIOS SecureBoot und FastBoot aktivieren, sowie CSM deaktivieren, dann haste auch wieder deinen Windows 8 Screen.
 
Beschreib mal deine Antwort genauer. Das hilft mir nicht weiter. Oder gebt mir bitte eine andere Möglichkeit.

Wie bekomme ich den Windows 8.1 Dell Bios Screen wieder hin?

Wieso ist der nach dem Mainboardaustausch überüber verschwunden?
 
Ich weiß nicht so ganz, was du jetzt von möchtest? Das Zeug wird schon eingeschaltet sein, sofern es bei mir vorhanden ist.

Zudem existiert der Pfad "HKLM\System\CurrentControlSet\Control\SecureBoot\State" nicht.
 
Wenn der Pfad bei dir nicht existiert, hat das Mainboard diese Option nicht, also auch kein UEFI. Damit kannst du auch FastBoot vergessen.
Solange Win8.1 drauf ist, ist es doch wurscht, was für ein Bootlogo kommt, oder?
Wenn dich das weiterhin stört, kontaktiere doch den Dell-Support. Evtl. reicht auch ein BIOS-Update.
 
Zurück
Oben