Akku defekt? - Lenovo E540

Silicium

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
432
Hey,

ich habe mir vor ungefähr vier Monaten ein Lenovo E540 bei notebooksbilliger.de gekauft. Der Akku hat gerade einmal 20 Ladezyklen hinter sich und der Zustand ist laut Energiemanager "gut", er scheint aber trotzdem schon defekt zu sein:

Im Akkubetrieb wird mir zuerst eine Ladung für ~6 Stunden angezeigt. Nach weniger als einer halben Stunde schaltet sich das Notebook dann aber wegen geringer Akkuladung automatisch ab, obwohl zuvor noch eine Aufladung von über 50% angezeigt wurde. Beim Neustart wird eine Ladung von lediglich ~4% angezeigt.

Habt Ihr eine Idee woran das liegt und was ich da jetzt machen kann? Ich würde den Akku jetzt einfach zu Lenovo schicken.

Akku.JPG

Gruß
Sili
 
Zuletzt bearbeitet: (Screenshot von Akku-Daten angehängt)
ein ähnliches verhalten hatte ich auch mal. damals wurde der ladezustand noch anhand der spannung bestimmt. eine der acht zellen war defekt und hat nach wenigen minuten keine spannung mehr gehabt. damit ist insgesamt die spannung des akkupacks plötzlich gefallen und windoof denkt, der akku ist fast leer. wenn du noch garantie hast, tausche ihn um.

alternativ kannst du mal einen screen von batterybar posten. ob der bei einer defekten zelle auch noch zuverlässige werte liefert weiß ich gar nicht
 
Zurück
Oben