PC Upgrade

Setaii

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
1
Hallo liebes Forum, mein derzeitiger Stand:

Mainboard: GA MA 785GMT UD2H
CPU: AMD Phenom II 965 4x3,4 Ghz
Graka: HIS Radeon 6950 2GB
RAM: 8GB
Festplatte: SSD
Games: Durch die Bank - gute Grafik und flüssiges Spielen ist mir aber sehr wichtig

Nach längerer Zeit will ich nun mal wieder upgraden und nicht irritieren lassen, am Ende wird es dann auch ein MB und CPU Thema ^^. Wollte mir anfangs lediglich ne neue Graka holen, hab mich mittlerweile für die GTX 970 entschieden. Jetzt verdeckt das Teil bei den meisten Modellen alle, ja alle, SATA Anschlüsse auf meinem kleinen Mainboard : ). Was bei ner R9 290 etc. aber auch so wäre...das "normale" Modell von Zotac ist aber kurz genug dass das passen würde bzw. die 970er Mini Variante von Gigabyte geht genauso.

Frage 1: Hat jemand Erfahrungen mit einem dieser beiden Modelle? Am besten im Vergleich zu anderen Modellen.

Frage2: Meine CPU hat ja schon paar Jahre auf'm Buckel, taugt die noch für 2015? Ich weiss dass die Anforderungen kommender Games keiner vorhersagen kann aber ich hab schon länger kein neues Game mehr auf meim Rechner gezockt und bin z.B. von Titeln wie The Witcher 3 sehr angetan...und jetzt kommt der eigentlich wichtige Punkt:

Ich möchte an sich kein Geld für neues MB und CPU ausgeben wenn es das nicht wirklich braucht, will aber auch nicht in paar Monaten wieder anfangen Hardwarekomponenten zu wechseln. Wenn dann lieber gleich jetzt mit upgraden und gegenfalls ein besseres Modell der 970er GTX anschaffen. Übertakten der CPU wäre ja auch ne Option wenn's eng wird : )

Ich persönlich glaube dass die die CPU im Verbund mit der neuen Graka noch durchhält, möchte aber gerne eure Meinung hören.
Dazu kommt dass mein MB lediglich SATA II, nen PCI-Express 2.0 Slot und kein USB 3.0 hat.

Vielen Dank & Grüße
Setaii
 
Die 970 wird sich bei der CPU langweilen. Nur die Grafikkarte upzugraden bringt imo absolut gar nichts. Also am besten gleich alles neu kaufen oder alternativ jetzt die Grafikkarte und dann in 2-3 Monaten den Rest erneuern. Die Karte länger mit der CPU zu betreiben ist sinnfrei.
 
Die Mini Variaten der 970er sind halt um einiges lauter bzw. langsamer als die großen Brüder. Wenn mini, dann würde ich zur Gigabyte greifen.

Sagen wir mal so, bei CPU lastigen Spielen ist deine CPU auf jeden Fall die Bremse. Da langt schon BF3 oder BF4 um deine CPU an ihre Grenze zu bringen. Wirklich sinnvoll ist die 970 eigentlich nur mit neuer CPU !

SATAII und PCIe ist grundsätzlich egal.

Bei Spielen die eher GPU lastig sind, wirst du natürlich auch mit dem Phenom einen Schub mit einer 970er bekommen
 
Naja in diversen neueren Spielen ist der Phenom II bereits jetzt am Ende. Bei GTA V kann man ja eventuell auf Mantle hoffen, dass könnte den Phenom eventuell etwas entlasten:D Wenn du allerdings eh eine Nvidia kaufst fällt das schon mal weg.

Bei der Grafikkarte würde ich zur Zotac tendieren. Von den anderen beiden kurzen Karten(Galax und Gigabyte) würde ich aufgrund er Lautstärke Abstand nehmen (siehe Test auf der Startseite).

So alles in allem denke ich aber nicht, dass der Phenom in den neuen Blockbustern noch für ein ordentliches Spielerlebnis reicht.

Der Leistungsunterschied zwischen PCIe 2.0 und PCIe 3.0 ist schwindend gering;)
 
willkommen im forum :)

der phenom II war zu seiner zeit zweifelsohne eine sehr gute cpu und ist heute noch weitestgehend ausreichend (nutz ich selbst zum zocken). mehr takt wäre aber sicherlich nicht schlecht. viele schaffen es, ihrem phenom II auch 4 ghz oder mehr zu entlocken.

wenn du aber ohnehin in ein neues mainboard investieren willst, würde ich mir gut überlegen, ob du wirklich beim phenom bleiben willst, oder die gelegenheit nutzen und auf ein moderneres i5/i7-system wechseln.

solltest du noch keinen wechsel wollen; gebrauchte bretter für den phenom II sind teils billig zu schießen. dann würde ich auf oc-fähigkeit und unterstützung von vishera-cpus achten.
 
Zurück
Oben