RaspBMC + WD My Cloud USB 3.0

Desty

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
364
Hi Team,

ich habe immer wieder das leidige Problem, dass ich nicht weiß, wie ich die Daten, die ich mit dem RaspBMC abspiele am Besten speichere bzw. eher wo und wie ich dann auf diesen Datenträger auch noch sehr einfach die Medien bekomme. Ich möchte kein Gerät 24/7 (zB NAS) nebenbei laufen haben, dann würde dies den Stromverbrauchsvorteil des Raspberry wieder zu nichte machen. Z.Zt. nutze ich einen USB Stick, ist aber lästig den jedes mal wieder abzustecken/anzustecken, wenn ich dort neue Medien draufziehen möchte.

Also habe ich folgende Idee und hätte gern bestätigt oder eben auch nicht, ob das prinzipiell machbar wäre:

- RaspBMC an eine WD My Cloud USB 3.0 per USB anschliessen -> Erkennt RaspBMC dieses Gerät per USB?
- WD My Cloud per LAN ins Netzwerk einbinden - Kann ich per Windows Freigabe (Samba) darauf zugreifen?

Und vor allem: Ist es möglich, dass beide Geräte parallel auf diese Festplatte Zugriff haben? D.h. ich gucke einen Film und kopiere gleich das nächste auf diese Festplatte.

Ich würde diese dann auch gleichzeitig mit meine RaspBMC über eine Steckdosenleiste ausschalten, natürlich achte ich darauf, dass dann kein Transfer zw. meinem PC und der Festplatte stattfindet. Problematisch?

Ist das prinzipiell so möglich, oder habt ihr eine andere Lösung, bei der man kein NAS oder irgend etwas anderes 24/7 laufen lassen muss?

Vielen Dank
 
Du kannst doch auch einfach eine Samba Freigabe am Pi machen?! Dann kannst du auf USB Datenträger zugreifen?! (Stick, USB Festplatte.. Whatever)

Du willst kein NAS aber eine WD My Cloud? Das ist defacto ein NAS wenn ich mir die Dinger bei Geizhals richtig ansehe^^

Auch ein NAS kannst du an eine Zeitschaltuhr hängen... ;-) (Schau dir sonnst auch mas das FreeNAS How2 im Forum an, da wurde auch via "Kein Zugriff -> Standby" geregelt..
 
PUNK2018 schrieb:
Du kannst doch auch einfach eine Samba Freigabe am Pi machen?! Dann kannst du auf USB Datenträger zugreifen?! (Stick, USB Festplatte.. Whatever)

Das funktioniert auch, ist nur quälend langsam! Da kopiert man ca. mit 2,5MB/sec, obwohl dank USB2.0 und 100 Mbit Anbindung rein theoretischerweise mehr möglich wäre, obwohl auch beides nicht der letzte Stand der Technik ist.

Was ich benötige hast du, denke ich verstanden, die Frage ist nur wie ich das am klügsten realisiere.
 
Jow, das liegt an der geringen Leistung des PI. Den Flaschenhals willst du wohl umgehen.

Wie schon gesagt die WD My Cloud ist auch ein NAS, nix anderes. Der USB Port wird wohl als Zugangspunkt für den PI nicht möglich sein, darüber soll lt. WD die My Cloud erweitert werden: http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=1140#Tab4 durchwühl dich da sonnst mal durch ob das ggf. getest worden ist ob das ganze ggf. auch so geht.. ich sage mal (vllt vorschnell) nein.

Was du halt suchst ist defacto ein NAS oder ein OwnCloud/FreeNAS System, gegen 24/7 hilft eben auch eine einfache Zeitschaltuhr :D

Läuft dein PC denn immer wenn du am PI was machst? Dann wäre eine dortige Freigabe noch eine Idee... ansonnsten hilft wirklich nur ein NAS/Heimserver was auch immer, nur so kannst du den Flaschenhals umgehen
 
Zurück
Oben