Internet Probleme Vodafone 6k Leitung.

Domo

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
60
Guten Tag liebe Community,
Nach etlichen Telefonaten mit Vodafone habe ich mich entscheidedn mich hier zu Melden.
Also, seit einigen Monaten habe ich Probleme mit meinem Internet, ich habe eine 6k DSL Leitung bei Vodafone. Seit diesem Monat wird es jedoch immer extremer und somit habe mich entschieden mich bei Vodafone zu melden. Das Problem ist, dass es zu jeder Tageszeit schwankt, jedoch vorallem Abends da geht der Download oft auf 0,1-0,7 und die Ping auf 800-1700 ms.
Dazu habe ich auch ein Paar Speedtests im Anhang.

Nach einigen Wochen und Gesprächen mit Vodafone kam Raus, dass es bei ihnen anscheinend immer gut wäre. Jetzt meinte er es liegt evtl an meinem Rechner, wobei es immer gleichzeitig auch bei meinem Smartphone schlecht wird, also z.B, Videos brauchen ewig zu laden, was aber wenn es gerade gut läuft nicht der Fall ist.

Aufjedenfall, da es immer Schwankungen sind weiß ich nicht ob es jetzt ein Zufall war, dass wenn sie eine Messung gemacht haben es imemr gerade gut ist oder ob es wirklich irgendwo an mir liegt.
Woran könnte das denn liegen ? An der Leitung im Haus? Am Rechner?
Am Rechner bezweifle ich jedoch, zumindest was die Ping angeht, ich habe auf einem neu aufgesetzten Laptop zu gleichber Zeit Tests durchgeführt, tatsächlich war der Download dort stabil auf 5,5-5,8 die Ping ist dort jedoch genau so hoch ( 400ms- 1000ms).

Nochmal kurz zusammengefasst :
-Es sind Leistungs-Schwankungen vorhanden, den ganzen Tag über, jedoch vorallem Abends.
-Ich denke eine Auslastung wird es nicht sein, da auch um 7 Uhr morgens die Ergeebnisse mal schlecht waren.
-Bei Vodafone scheint die Leitung anscheinend in Ordnung zu sein.
-Download und Upload ist auf einem neu aufgesetzten Laptop tatsächlich besser als beim Rechner, ( beide mit LAN Kabel angeschlossen ) Ping ist jedoch bei beiden Schlecht.
- Jetzt ist meine Frage woran es liegen kann, ich habe noch einige Speedtests für euch im Anhang. Nicht wundern, einige sind noch vom Anfang des Monats, liegt am wundervollen Vodafone Kundenservice.. :)

Vielen Dank im Vorraus
Gruß Leon
 

Anhänge

  • ping 6.JPG
    ping 6.JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 338
  • ping5.JPG
    ping5.JPG
    132,7 KB · Aufrufe: 279
  • ping 4.JPG
    ping 4.JPG
    77 KB · Aufrufe: 253
  • ping 7.JPG
    ping 7.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 236
  • ping3.JPG
    ping3.JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 252
  • ping2.JPG
    ping2.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 257
  • ping.JPG
    ping.JPG
    122,9 KB · Aufrufe: 255
Daran liegt es ncht, man merkt diese Werte ja.
Videos laden langsam, man lagt in Spielen und in Skype/Teamspeak
 
Könnte es die Software von ASRock sein? Ich hatte mit dem MSI Pendant auch nur Probleme...
 
Ok, mache ich. Und Wie erklärt sich, dass die Ping auch bei dem Laptop wo nur Windows und Flash Player installiert ist, hoch ist?.
Ergänzung ()

Ich kann euch auch gerne einer Liste meiner instalklierten Programme geben, falls das helfen soltle.
Habe soeben Asrock Xfastan deinstalliert und immernoch schlechte Ergebnisse.
1,8 Download 0,1 Upload 650 ms
 
Ich bin auch Neu bei Vodafone und habe nur Ärger. Bestellt waren 16k - bekommen habe ich lediglich eine 6k leitung und davon kommt tatsächlich nur 2.8k bei mir an. Der Vergleich vorher: O2- 16K Leitung im Schnitt hatte ich 13K - damit kann man sich echt zufrieden geben.

Im Esaybox wird ADSL mit Down 6.7Mbit/s und Up 0.7Mbit/s angezeigt. Messungen haben aber zu unterschiedlichen Zeiten eben die genannten 2.8Mbit/s gezeigt.

Mein Ping ist 100ms bei Vodafone. Hab schon öfter bei d. so wundervollen Kundendienst angerufen aber das ist wirklich sehr schwer was zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es ist schade, dass Du Probleme hast.
Ich würde erstmal die physikalische Leitung prüfen.
Kabel vom APL zur Tae prüfen ggf. neu auflegen ( das muss ggf. durch einen Techniker gemacht werden, da der APL abgesperrt ist.
TAE überprüfen und ggf. widerstand entfernen oder ganze TAE gegen UAE tauschen. Kabel zwischen TAE und BOX so kurz und gut wie möglich. Am besten 15cm Patchkabel. So hast du solche Probleme schon mal ausgeschlossen.

Auch wenn das nicht zwingend ein Problem löst, wenn es an den Endgeräten liegt, so kannst Du damit vllt. mehr Geschwindigkeit rauskitzeln. Ich kam dadurch vom 24.000 auf 29.000 im down und von 7.000 auf 9.800 im Up.

Grüße,

Chris
 
Vielen Dank für die Antworten !
Jedoch muss ich gestehen mit den Begriffen kann ich erstmal garnichts anfangen. :(
Das Kabel vom Router bis zum PC ist ungefähr 10m lang.
Ergänzung ()

weiß denn niemand weiter?
 
Alleine den Screenshots nach zu Urteilen würde ich annehmen, dass der Knotenpunkt, also der Punkt an dem alle Internetnutzer aus einem Bereich zusammentreffen, überlastet ist. Man sieht deutlich, dass es zu gewissen Zeiten durchaus an deine 6k Leitung herankommt, jedoch beispielsweise am 05.12. je später die Stunde, desto schlechter wurde es.

Das sagt allerdings noch nicht hunderprozentig aus ob es an deinem System liegt. Hierfür hast du schon eine Schadeneingrenzung gemacht. Dein Laptop ist dem Anschein nach immer besser vom Download/Upload verhalten. Gut so! Vielleicht hast du noch ein Smartphone mit dem du die Geschwindigkeit zu Hause ebenfalls testen könntest. Wenn es da auch klappt wunderbar - fehler wäre demnach beim Rechnersystem zu suchen.

Wenn der Laptop nun auch zu später Stunde an die 6k Leitungsgeschwindigkeit herankommt ist die Ursache nun bei dem Rechner zu suchen. Leider weiß ich nicht was du für hintergrundprogramme am laufen hast.

Der Ping hängt denke ich mit der Überlastung zusammen.

Spaßenshalber würde ich mal die Firewall komplett aus machen und erneut testen. Wobei es ja zu einigen Zeiten klappt und zu anderen wiederum nicht.

Wenn alles nichts hilft würde ich das system komplett neu aufsetzen. Wobei das nun die einfachste Art wäre den Fehler zu suchen ;) !
 
Hallo vielen Dank für die Antwort
Ein paar Fragen.
-wenn es an diesem Knotenpunkt liegen sollte, was kann man dagegen tun?
-Warum ist der Ping auch beim Laptop schlecht wenn der Download/uPLOAD doch gut ist?
-Kann es auch an installierten Programmen liegen?
-Wo liegt dieser Knotenpunkt? Bei einem Umzug 4 Straßen weiter, wäre es dann evtl besser wenn es an diesem liegen würde?

Also ich kann gerne mal ein screenshot meiner Programme machen welche an einem normalen Tag laufen-> Anhang.
Aber ich glaube nicht dass es an Teamspeak/League of Legends liegen sollte, da sie mir beide wenn es mal gut läuft eine ping von 16-30 anzeigen.
Aber selbst wenn ich alles "unnötige" zu mache so wie beispielsweise Skype/Teamspeak/Opera etc dann läuft es manchmal immernoch schlecht.
Und wenn ich alles offen habe und sogar noch etwas downloade läuft es manchmal auch super gut, d.h. 30 Ping.
Also wenn es an einem Programm liegt wpsste ich nicht wie man dieses finden soll, da es ja irgendwie mal mehr mal weniger Internet beanschprucht.
Außerdem ist auf dem Laptop ka eigentlich nichts drauf, und die Ping ist hoch
Ergänzung ()

Geradeeben ein Test am Handy gemacht, dort ist die Leitung auch nicht gut, hatte 2,3 Download ersctaunlicherweise aber eine 50er Ping 50ms
Ergänzung ()

Geradeeben ein Test am Handy gemacht, dort ist die Leitung auch nicht gut, hatte 2,3 Download ersctaunlicherweise aber eine 50er Ping 50ms
Ergänzung ()

Bei kompletter Deaktivierung der Firewall bleibt die Leistung weiterhin schlecht
 

Anhänge

  • programme.JPG
    programme.JPG
    174,2 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich so einen knotenpunkt wie einen Großen Raum vorstellen an dem alle Leitungen aus der Umgebung zusammen treffen. Hier laufen nicht nur von Vodafone alle Leitungen der Nutzer zusammen sondern auch andere, wie z.B. von der Telekom, Kabel Deutschland usw.

Meist mieten sich die Anbieter bei der Telekomm Gesellschaft dort ein und haben somit eine gewisse Technik für die Bereitstellung von Telefonie/internet usw. zur verfügung.

Wenn du nun umziehst, z.B. drei Straßen weiter, kann es durchaus vorkommen, dass du dein Internet über einen anderen Knotenpunkt beziehen kannst. Es kann aber ebenso das Gegenteil eintreten und du bist beim selbigen.

Du kannst versuchen zu erfahre ob ein wechsel zu einem anderen knotenpunkt möglich ist. Grund hierfür ist eindeutig, dass du nciht das bekommst wofür du zahlst. Stichwort: Sonderkündigungsrecht !

Der Ping ist schlechter weil zu Stoßzeiten, wie Sonntags um 20 Uhr die Computer im Knotenpunkt mehr anfragen zu verarbeiten haben und somit überfordert sind.
Du kannst sehen an welcher Stelle der ping nach oben schießt wenn du über Start-> in das Feld ganz unten "cmd" eingibst und dann im folgenden Fenster "tracert www.google.de" eingibst.

Du siehst dann eine Art auflistung des Weges von dir bis zum Ziel google.de. Bei mir steht irgendwo dann was von Kabel Deutschland und da sehe ich 16 ms (ping).

Ich sehe zum beispiel du nutz Opera Browser vielleicht probierst du einfach mal einen anderen Browser? Ich zum Beispiel hatte vor kurzem Steam downloadrate von 15 kB/s ! Selbst nach Serverwechsel immernoch 15 kB! Eine neuinstallation von Steam hat die Lösung gebracht.

Der Test mit dem handy war hoffentlich auch über WLAn mit dem Netz von dir zu Hause ? Ist der Ping mit dem handy denn immer konstant also bei 50?
 
VCielen dank fpr die Antwort,
ich melde mich in 45 min nochmal muss eben weg
Ergänzung ()

Nunja also das mit dem anderen Browser, ich weiß ja nicht ich habe ihn oft geschlossen wie gesagt, und dann ist die Leistung auch schlecht.
Kann man einen Knotenpunkt also nur durch einen Provider Wechsel ändern?
Das mit dem Sonderkündigungsrecht ist so eine Sache.. Vodafone meint bei ihnen würde doch alles wunderbar funktionieren wenn sie messen
Ergänzung ()

Es könnte ein Techniker kommen und Messungen durchführen, da wurde uns aber gedroht dass wenn diese gut sein sollten wir ein paar hundert euro blechen mpssen..
 
Hast du mal dieses "tracert" gemacht wie beschrieben?

Jetzt kommt der Techniker zu zeiten an denen laut deinen screenshots alles gut soweit ist. Demnach wirds bei ihm auch so sein.

Was du noch machen könntest wäre dir ein programm downloaden welches dir frotwährend downloads und uploads anzeigt. D.h. selbst wenn du deiner meinung nach nichts laufen hast was downloaden oder uploaden könnte zeigt dir das programm an ob gerade "traffic" herrscht oder nicht.

Nutze ich selbst für meinen UMTS stick.

http://www.chip.de/downloads/NetSpeedMonitor-64-Bit_42115169.html

Wenn du dieses progrämmchen installierst siehst du zumindest Ob dein PC etwas lädt und sogar, falls es nen programm ist, welches es wäre.
 
Hab das tracer soeben gemacht, kamen nur gute Ergebnisse, vor einer minute kamen noch 1000er ms..
Das Programm kann ich morgen gerne mal paralell auf meinem Rechner während ich normal mit ihm umgehe und auf dem "leeren"laptop laufen lassen.
Würde das weiterhelfen?
Ergänzung ()

Das ist ja das Problem, Vodafone kann mir nicht sagen was für eine Messung die durchführen. *

Am Ende ist es eine Messung füpr einen Zeitpunkt, es ist gerade gut und wir müssen zahlen da wir ein Tech iker gerufen haben obwohl alles funktioniert.
Ergänzung ()

Wenn ich quasi einem Server in einem Online spiel beitrete, zählt das als Down/Upload?
Wobei das eig kein problem sein sollte, da es auch ofr sehr gut löuft obwohl ich gerade auf einem Server bin
 
Das tracert schlüsselt ja den gesamtping der zustande kommt auf. D.h. bei einem ping von z.b. 50 dauert es 10 ms bis zum router, vom router nochmal 10 bis zum knotenpunkt usw. am ende kommste eben zusammen auf 50.

Deinen laptop, der ja nach deiner beschreibung gut funktioniert solltest du als Refferenz nehmen und somit immer vergleichen.

Dieses programm würde ich auf jedenfall mal laufen lassen. das tolle ist,es wird in der taskleiste angezeigt und du hast es immer im blickfeld.

Einen anderen browser hast du auch getestet? In LoL ist der ping auch immer am schwanken?
 
Ja in LoL wird der Ping sogar immer etwas schlechter angezeigt, aber es ist aufjedenfall spürbar schlecht.
Das Programm werde ich Morgen parallell auf beiden laufen lassen und dann die Ergebnisse schicken.

Tracert führe ich gerade auf beiden durch screenshots kommen gleich.
Nicht vergessen ! Der Laptop ist ist nur was Download/Upload nie unter 70% des Maximums, was die Ping angeht ist er nur minimal besser.
Vielen Dank für die Antworten ich glaube du bist der einzige der mir bei so einem Kundenservice noch weiterhelfen kann
 
Hier, beide gleichzeitig durchgeführt, beider per LAN Kabel.
Wie gesagt selsbst wenn der Browser geschlossen ist gibt es Probleme
 

Anhänge

  • PC tracert.JPG
    PC tracert.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 246
  • laptop tracert.JPG
    laptop tracert.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Ohne mein Urteil direkt zu fällen würde ich behaupten dass es an Vodafone liegt. Um dies aber auszuschließen machst du die tests und notfalls mit einem neu aufgesetzten system.

Da bei Laptop und normalem PC der Ping so mies ist würde ich es dann doch direkt auf die Hardware von Vodafone oder doch dann die knotenstelle tippen.

Für dich gilt im falle eines wechsels ein nachweis dass du nciht die im vertrag vereinbarte leistung erhälst, damit du dein sonderkündigungsrecht in anspruch nehmen kannst.

Wie im screenshot zu sehen, bis zur Easybox ist deine verbindung vollends okay. Eine Millisekunde ist ja nichts ;)! aber dann ab punkt zwei des tracert testes siehst du steht irgendwo etwas von Vodafone - pool etc. da kommt die antwort schon sehr spät zurück! Damit hast du den beweis dass es von vodafone kommt.

Sprich den techniker am TELEFON darauf an ! Ich bin gespannt was die dafür fürne standardantwort habem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben