Traceroute - Hetzner -> Telekom - Verbindung über USA?

Clocker 2800+

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.409
Hallo,

habe heute spaßhalber mal von einem Hetzner-Server (Nürnberg) einen Traceroute zu meiner FritzBox (Telekomanschluss) gemacht.

Nun musste ich feststellen, dass der Traffic über Level3 läuft, und das auch noch über die USA...?!?
Ist das normal?
Warum hat Hetzner nicht eigene Direktleitungen zur Telekom?
 

Anhänge

  • Tracert.png
    Tracert.png
    27,3 KB · Aufrufe: 309
Weil die Telekom niemals peert, sondern in maßloser Selbstüberschätzung von jedem sehr viel Geld will für eine Austauschverbindung.
 
Über Level 3 JA, über die USA eher nicht. Der Level3 Router hat ja sogar Frankfurt im Namen. Ergo wird dieser auch dort stehen.
 
steht doch da wo die level 3 router stehen ?

und 9ms in die USA lässt die Physik schonmal nicht zu.
 
Innerhalb von 6,7 Millisekunden wirst du wohl kaum eine Verbindung zur Ostküste der USA bekommen.
 
Unabhängig von diesem konkreten Fall kann das durchaus normal sein, ja! Inklusive dem Verlassen des Landes bei einer eigentlich innerdeutschen Verbindung, ggf. mit dem Hop über den Teich. So funktioniert Peering und damit Routing im Internet nunmal auf Grund der äußerst fragwürdigen Peering Politik der Telekom.
 
Zurück
Oben