Eigene "Tastatur" bauen

Nilson

Grand Admiral
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
25.103
Hallo zusammen,

ich brauch mal ein wenig Starthilfe für ein kleines Bastelprojekt. Ich hab vor meine eigene "Tastatur" zu bauen. Nur halt für bestimme Spiele und mit solchen Tastern (o.ä.). Ist halt besser so nen Knopf für "Fahrwerk ausfahren" zu drücken als "Strg" + "F" ;)

Das Gerät soll als Tastatur erkannt werden, um eine hoche Komptabilität
zu spielen herzustellen.

Elektrotechnische Grundlagen und Programmierkenntnisse sind vorhanden, brauch nur ein wenig Rat welche meiner ansaetzt wohl der beste ist:

1. Raspberry PI und PS2

Also die Tasten an die GPIO Pins des PI und die Weitergabe an den PC über die PS2 Schnittstelle.

Vorteile:
-PI Model B ist vorhanden
-Macrofunktionen* auf dem PI in der Software umsetzbar.
-PS2 Protokoll recht einfach
-Keine Treiber am PC nötig
Nachteile:
- PS2 Schnittstelle am aussterben. Mein aktuelles Board hat noch eine, aber wer weiß ob das nächste noch.

2. Raspberry PI und USB
Tasten wie in 1 nur die Weitergabe über USB

Vorteile:
-PI Model B ist vorhanden
-Macrofunktionen* auf dem PI in der Software umsetzbar.
-USB ist Zukunfssicher

Nachteile:
Den PI dem PC als Tastatur unterzujubeln ist sehr schwer. (der PI ist nur USB-Host, kein Device)
a) komplett eigene Programierung des USB Treibers -> übersteigt meine Programmierkenntnisse dann doch
b) mit extra Hardware die sich am PC als HID (HID-Device-Controller) anmeldet und serielle Ausgaben von den GPIOs übersetzt. -> scheint es nicht zu geben
Dazu sind die GPIO im Vergleich zu USB recht langsam.

3. Umgebaute billige USB-Tastatur

Vorteile:
-Fertiger HID-USB-Controller ("plug and play")
-Viele Tutorials im Netz

Nachteile
-Macros* nur Hardwareseitig
-Die Kontakte, an die normal die Folie angeschlossen wird, sind recht klein -> kein Spielraum für Lötfehler

4. KeyWarrior24-8 Modul

Eigener Chip für USB-Tasten

Vorteile:
-Einfaches + sauberes Löten (ermöglicht Steckerverbindungen)

Nachteile:
-Macros* nur Hardwareseitig


*Erklärung "Macro". Für eine Funktion (z.B. "Fahrwerk ausfahren") Müssen zwei oder mehr Tasten (z.B. Str + F) gedrückt werden. Ziel ist es aber nur eine Taste drücken zu müssen.

Welcher der vier haltet ihr für am besten oder habt ihr noch andere Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem Arduino Leonardo? der kann von Haus aus als Tastatur verwendet werden. Die Programmierung eines Treibers ist also überflüssig.

So wie HominiLupus es vorschlägt (mit einem Arduino One) gehts es auch, das ist allerdings eine elendige frickelei da du nach jeder Änderung am Code die Firmware neu flashen musst (DFU). Ich hab das hinter mir und bin letztendlich auf den Leonardo umgestiegen da du hier eben nichts an der Firmware ändern musst.

Ich verwende den Leonardo + Taster + Rotary Encoder momentan im Auto als Mediensteuerung meines verbauten Nexus 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über nen Arduino harb ich noch nie nachgedacht (hab noch nie mit gearbeitet) Danke für den Hinweis. Staubt mein PI halt noch etwas weiter ein, bis ich nen neuen Zweck für ihn habe. Hab eben gedacht könnte den verwenden.
Ergänzung ()

Scheint ja echt einfach mit nem Arduino zu sein. Gibt sogar fertige Libs
http://arduino.cc/en/pmwiki.php?n=Reference/MouseKeyboard
 
Zurück
Oben