Medientsatenverhalten komisch

Bananenkrebs

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
100
Hallo liebe CB-Forummitglieder,

gerne würde ich euch mit meinem "first-world" Problem belästigen. :D

Vorweg, bis ich mein Windows vor einigen Wochen mein Windows 7 neu aufgesetzt habe war alles okay und ich musste nie etwas verändern.

Währen ich Spiele höre ich häufig Musik. Wenn mir debei ein Lied nicht gefällt konnte ich früher einfach mit den Medien-Shortcuts einfach weiterschalten... konnte...

Seit ich mein Windows also neu aufegestzt habe funktionieren zwar die Tasten für Internet, lauter/leiser, Medienplayer, Internet,Arbeitsplatz und co. noch ohne Prrobleme, jedoch haben die (für mich wichtigsten) Funktionen ihren Dienst wortwörtlich beendet... Es funktionieren also Zurück/Vorspulen, Play/Pause und Wiedergabe beenden nicht mehr, obwohl die Tasten selbst (die Medientasten sind mit der "fn"-Taste als zweite Funktion auf die "F"-Tasten gelegt worden) noch funktionieren.

Da ich das selbe Problem auch mit meiner alten Tastatur habe lässt sich ausschließen, dass es an der Tastatur liegt.

Bei meinen Internet Stöbereien bin ich auf eine Seite gestoßen die dazu rät in den Diensten die "Zusatzfunktionen für Eingabegeräte" neu zu starten...
Gesagt getan: Dienst neu gestartet und siehe da es funktioniert... bis ich das Fenster Dienste schließe... :(
Sobald das Dienste Fenster nicht als Primäres Fenster auf der Oberfläche angezeigt wird tritt das Problem auf... Nur solange es aktiv ist funktionieren alle Medientasten korrekt.

Ich hoffe man kann mir helfen.

MfG Bananenkrebs

PS: Ich werde gerne auf Rechtschreibfehler hingewiesen und werde diese korrigieren. Gerade hier im Tastatur-Bereich der Forums. :D

Edit: Die Tasten funktionieren auch, wenn der Taskmanager als prioriesiertes Fester angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den Windows Media Player aber vor dem Aufsetzen hat es doch auch funktioniert...
@Probotector Shortcuts besser? :D
 
Nope, das kann es nicht sein... :( Und es funktioniert halt wenn man Bestimmte Fenster offen hat...

Edit 1: Okay Windows neu aufsetzen beseitigt den Fehler... :D

Edit 2: Und kaum sind alle Festplatten wieder angeschlossen und der Player hat die Mediathek geladen tritt das Problem wieder auf...

Edit 3: Problem gelöst!! Ihr hättet mir auch beim besten Willen nicht helfen können... Es lag an meiner Festplatte... sobald diese nach 30 Sekunden (ich weiß ungewöhnlich für einen PC) ihren Kopf geparkt hatte, war der PC unfähig diese wieder zum laufen zu bringen und z.B. zu spulen... warum die Pause nicht funktioniert weiß ich allerdings immer noch nicht...

Edit 4: Nein das war irgenwie wohl immer nur Zufall... aber ich konnte den Übeltäter ausmachen und das Problem reproduzieren... Sobald Chrome läuft tritt das Problem auf ansonsten nicht...

Edit 5: So jetzt habe ich es aber glaube ich... :D Wenn man ich den Chrome Erweiterungen ganz unten auf Tastenkürzel geht kommt das Fenster meiner Erlösung :D Hier hatte Chrome sich mit der neusten Version einfach mal die Kontrolle über meine Medientasten für GooglePlay Music gemopst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Ok, also die umgekehrte Sache zu meiner Vermutung... nicht dass du dem Player sagen musst er soll die Tasten nutzen, sondern du musst einem anderen Programm sagen er soll die Finger davon lassen ;-)

Korrekt :D
 
Zurück
Oben