Kaufberatung für einen Senior

DjDTM

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
170
Hallo zusammen,

mein Vater (70 Jahre) hat bereits schon immer ein iPhone.
Zu Hause einen 5 Jahre alten Dual Core. Jetzt kam er zu seinem Geburtstag auf die Idee sich ein MacBook Air zu wünschen.

Ich habe ihm davon abgeraten, da er gar nicht so oft unterwegs ist, dass er das nutzen kann. Jetzt sind wir bei einem Mac Mini gelandet, der wohl das optimal scheint.

Was meint ihr dazu? Er möchte halt was einfaches, wo er sich keine Viren einfangen kann, wo er etwas Videobearbeitung machen kann und sonst nur Urlaub schauen kann im Internet und für Musik auf sein iPhone.

Ich denke dafür sollte das Mac Mini reichen oder? Ist gerade für Senioren einfach von der Steuerung und Kompatibilität einfach.

Eure Meinung oder Empfehlung?

Danke
 
Er möchte halt was einfaches, wo er sich keine Viren einfangen kann
das geht nur ohne Computer, auch ein Mac kann sich Viren einfangen. Ein iMac wäre da nicht die bessere Lösung? Dann wäre der Bildschirm auch gleich ersetzt.
 
Hat er Erfahrung in Mac OSX? Wenn nicht würde ich davon abraten, da es schon ein großer Unterschied zu Windows ist.
 
Lawnmower schrieb:
das geht nur ohne Computer, auch ein Mac kann sich Viren einfangen.

Nenn doch bitte mal einen wirklichen Virus für Mac OS X (keinen Trojaner). Es gibt keine Viren für Mac OS. http://www.apfelwerk.de/2014/11/51-viren-fuer-mac-os-x/

Coca_Cola schrieb:
Hat er Erfahrung in Mac OSX? Wenn nicht würde ich davon abraten, da es schon ein großer Unterschied zu Windows ist.

Mal ehrlich: Surfen, ein bisschen Videobearbeitung und Musik hören - erzähl mir mal, wo da jetzt die große Umstellung ist, ob man Windows oder Mac OS benutzt.
 
Er hat halt nen iPhone. Aber mit Mac OS keine Ahnung. Aber er kann da finde ich weniger kaputt machen als bei Windows. Er hat halt ständig irgendwelche spam Sachen drauf weil er irgendwo auf installieren klickt. Das geht bei Mac nicht so einfach. iMac wäre zu teuer. Sollte auf jedenfall unter 1000 EUR sein.

Gut ist halt, dass iMovie gleich mit dabei ist, was Videobearbeitung sehr einfach macht.
 
Du kennst deinen Vater ja am besten.
Wenn er mit dem iphone gut klar kommt, geht nicht auch ein Ipad?
Falls nicht würde ich aber doch zum MacBookAir raten. Mobil sein und bleiben...
Vielleicht kann er es mit zur Kur, ins Krankenhaus, in den Urlaub etc. mitnehmen?
Schwatz ihm nix auf was er später bedauern könnte, dann heisst es immer: Ich wollte ja eigentlich etwas anderes haben, hätte ich nur....
Kenn ich von meinem Vater....
 
Das iPad ist aber für Videobearbeitung deutlich ungeeigneter als ein Mac. Weiterhin ist auch Musiksynchronisation mit einem iPhone nicht möglich. 2/3 Kriterien also nicht erfüllt...

Lass ihn das MacBook Air kaufen, damit macht er nix verkehrt. Hab' auch eins neben meinem Desktop-PC und benutze es ebenfalls überwiegend zuhause.

"Ich habe ihm davon abgeraten, da er gar nicht so oft unterwegs ist, dass er das nutzen kann."
..funktionieren Laptops zuhause etwa nicht? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann er das MacBook auch zu Hause nutzen, ist mir schon klar ;)

Aber das Mac Mini ist deutlich günstiger bei gleicher leistung, sogar besserer Leistung, denn da ist eine 500 GB Platte drin, die du für Videobearbeitung brauchst. Im MacBook nur 128 GB ssd. Und das andere mit mehr Speicher wäre zu teuer.

Genau, iPhone, Videobearbeitung und einfach müssen die Grundvoraussetzung sein.
 
Hallo
Der Vater meiner Ex-Freundin hatte das identische Problem. Er hatte einen alten PC und wollte dann umsteigen auf
ein mobiles Gerät, obwohl er außerhalb der Wohnung das Gerät niemals nutzen würde wollte er ein Notebook.
Seine Begründung war der kompfortabele Gebrauch im Wohnzimmer, kein großer Kasten mit Monitor der irgendwo
in der Ecke rumsteht und Platz frisst.
Sein Notebook nutzt er weiterhin genauso häufig wie damals seinen PC, nur das es jetzt einfach zusammengeklappt
und unter den Tisch kommt wenn er es nichtmehr benötigt.
Gerade Menschen im hohen Alter haben andere Ideen und Vorstellungen von der Integration Ihrer Technik in ihren Alltag.
Ich würde Ihm immer wieder zu einem Laptop raten, gerade nachdem ich das gesehen und mir seine Argumente
angehört habe und meine eigene Sichtweise erweitert habe.
Zu dem Thema Viren etc und der Nutzung des IPhones würde ich auch zu einem MBA tendieren.
Ja, es gibt Viren für MacOS blabla.
Aber das System mit Safari als Browser bietet beim normalen Surfen, ohne den Besuch zwielichtiger Seiten
und dem sinnlosen downloadens allem downloadbaren mehr als nur ausreichende Sicherheit.
Ein MacMini oder iMac nimmt zudem wesentlich mehr Platz im Raum ein und preislich liegt der Mini mit dem
kleinen MBA gleich auf (MacMini + Tastatur + Maus + Monitor).
Die Bedienung ist bei jedem Mac nahezu gleich bis vollkommen identisch, Trackpad und Mouse mal erwähnt.
Das OS ist das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.de/apple-macbook-air-13-3-core-i5-4260u-md761d-b-mid-2014-a1106980.html
Nur ne HDD willst du heute zum drauf arbeiten nicht mehr, SSD macht alles einfach um Welten schneller.
959€ 250GB SSD und ein aktuelles Air, wenn der Platz irgendwann nicht mehr reichen sollte, kaufst du ihm für 50€ ne externe 1TB USB3.0 HDD.
Darauf kann er dann seine geschnittenen Videos auslagern.

Eine Überlegung wäre auch das 13" Pro hätte für 1000€ zwar nur eine 128GB SSD aber das Retina Display.
Kostet bei Apple gerade 1.019€, was ich für einen durchaus sehr guten Preis halte.

Dein Vater wird sich vermutlich schon Gedanken gemacht haben, warum er zu einem mobilen Gerät tendiert.
Der MacMini mit SSD kostet auch 700€, dann benötigst du noch einen Monitor sowie Tastatur und Trackpad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildschirm hat er ja.

Nur Tastatur und gut. Mac Mini kostet 469 bei Media markt. Hat sogar ne 500 GB Platte was gerade ausreicht. Aktuell hat er ne 300 GB Platte und die ist ständig voll wegen Filme und Musik.

Eine Alternative wäre halt noch der iMac mit 21,5 Zoll. Kostet knapp 1000 EUR.

Für Mobilität hat er sich bzw. mutter, erst ein Galaxy Tab 4 geholt. Das reicht um mal Bilder oder im Internet zu surfen.

Hier der Link zum Angebot: http://www.mediamarkt.de/mcs/product/APPLE-Mac-mini,48353,538535,1597287.html?langId=-3&et_lid=175&et_cid=10&et_sub=flyer-KW51-Produktdetail-1926766
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss ja nicht unbedingt ein neuer sein. Bei den Anforderungen kannst du auch ruhig bei der voran gegangenen Jahrgängen schauen. So bleibt auch das finanzielle Risiko bei nicht gefallen äußerst überschaubar.
 
Benni22 schrieb:
Es muss ja nicht unbedingt ein neuer sein. Bei den Anforderungen kannst du auch ruhig bei der voran gegangenen Jahrgängen schauen. So bleibt auch das finanzielle Risiko bei nicht gefallen äußerst überschaubar.

Doch sollte schon, wegen Garantie etc.
 
Na gut, dann einen Mac Mini oder ein Macbook Pro. Die Leistung der Air's wird ihm vielleicht unzureichend sein bei der Videobearbeitung. Mac Mini hat den Vorteil, dass es günstiger ist. Das MBP hat den Vorteil, dass er in bestimmten Situationen mit seinem PC mobil ist. Der externe Bildschirm kann ja als zusätzlicher Bildschirm genutzt werden. Nachteile sind halt die damit verbundenen höheren Kosten.
 
Wie gesagt bei Media Markt für 468 EUR das Mac Mini find ich echt gut. Hat mehr Abschlüsse und kann seinen Monitor anschließen . Außerdem ist der echt sparsam und nimmt nicht viel Platz weg.
 
Den Monitor kann er auch an ein MBP anschließen. Und das MBP wird noch sparsamer sein. Auch das wird nicht viel Platz wegnehmen. Lediglich mit der Anzahl der Anschlüsse hast du recht.

Wie es mir aber scheint, hat sich der Thread schon erledigt, weil du dich auf den Mac Mini bei MM drauf eingeschossen hast und vollends überzeugt bist.
 
Wenn jemand überzeugende Argumente für ein MacBook pro oder Air hat, nehme ich die gerne an.

Ansonsten finde ich das Mac mini gut oder spricht was dagegen?!
 
Nichts spricht dagegen, der Mac Mini ist ein tolles Gerät. Ich habe bereits die Vor- und Nachteile aufgezählt. Es gibt keine weiteren Vor- oder Nachteile, zumindest keine Nennenswerten. Man könnte lediglich noch das traumhafte Touchpad vom Macbook aufzählen, dies kann man allerdings auch mit dem Apple Trackpad am Mac Mini haben.
 
Vielleicht wäre ja ein Refurbished iMac direkt von Apple mit voller Garantie eine Option?
 
Klar, wäre es.

Allerdings gibt es momentan meine im Angebot. Und wir benötigen jetzt ein :)
 
Zurück
Oben