Kaufberatung für einen Senior

Seit 6 Tagen gibt es keinen im Angebot.
Kommen immer mal wieder.

www.refurb.me kann ich empfehlen.
 
Benni22 schrieb:
Na gut, dann einen Mac Mini [...]. Die Leistung der Air's wird ihm vielleicht unzureichend sein bei der Videobearbeitung.

Angesichts der Tatsache, dass der Mac Mini in der anvisierten Version exakt die gleichen technischen Daten wie ein MBA hat, ergibt die Aussage mal so gar keinen Sinn. Für hobbymäßigen Videoschnitt reicht die Leistung zudem ohne weiteres.
 
MisterMankind schrieb:
Angesichts der Tatsache, dass der Mac Mini in der anvisierten Version exakt die gleichen technischen Daten wie ein MBA hat, ergibt die Aussage mal so gar keinen Sinn. Für hobbymäßigen Videoschnitt reicht die Leistung zudem ohne weiteres.

Immer schön Zitate aus dem Kontext reißen. Ich habe in dem Beitrag nur beschrieben, dass er sich lieber zwischen Mac Mini und Macbook Pro eintscheiden sollte, weil die Leistung vielleicht nicht ausreichend ist. Dies hab ich so beschrieben, weil diese beiden Typen von Mac's auch in stärkeren Versionen erhältlich sind.

Ja, die beiden Standardausstattungen sind gleichstark, jedoch soll man jetzt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Für die Grundausstattung des MBA (899€) bekommt er schon einen sehr gut ausgestatteten Mac Mini (mit 256GB SSD für 919€). So gesehen passt meine Aussage dann doch.
 
Ich weiß, das Thema ist bereits angeschlossen, allerdings stehe ich vor einem ganz ähnlichen Problem, ich überlege auch für meinen Vater zum 70. nen Mac mini zu kaufen.
Macbook air wäre für ihn die falsche Wahl da 13 Zoll für ihn wohl zu klein wäre und an den Mini kann er nen größeren Monitor anschließen, außerdem steht sein jetziger Rechner ebenfalls an nem Schreibtisch und das findet er glaube ich auch ganz gut so.

Mein Vater macht nicht viel mit der Kiste, weshalb der kleinste Prozessor wohl locker ausreichend sein müsste. Das Angebot vom Mediamarkt ist wirklich nicht verkehrt, hat aber ein Problem, keine SSD.

Ich selber nutze das MacBook air 2013 mit dem selben Prozessor und 4GB RAM, aber eben mit SSD.
Deswegen jetzt meine Frage. Wie stark macht sich die fehlende SSD (oder Fusion Drive) im Alltag bemerkbar, würde man den Unterschied so wären der normalen Nutzung doll merken?
Oder Sollte man vielleicht doch lieber bei Apple das gleiche Teil mit Fusion Drive wählen (SSD wird bei dem nicht angeboten)?
 
Ohne Fusion Drive / SSD würde ich Heute keinen Mac mehr kaufen.
Es macht sich einfach stark bemerkbar, alles läuft flüssiger.
 
Ich denke das geht bei den neuen minis nicht mehr... Und was ist dann mit der Garantie, die sind doch nicht mehr so einfach zu öffnen, oder?
 
Geht problemlos (Anleitung gibt es hier), man beschädigt nichts dabei und beim wechseln der HDD gegen eine SSD geht auch keine Garantie verloren. Warum auch? Ich hab das bei meinen 2014 mini innerhalb einer 1/2 Std. erledigt, verbaut wurde eine Samsung 840 EVO. Wichtig ist nur das passende Werkzeug, darunter braucht man unbedingt ein Torx TR6 Security Schraubendreher.
 
Naja, man schraubt dafür das komplette Gerät auseinander, nein ich glaube das werde ich lieber nicht tun. Der Mini würde nicht von mir alleine gekauft werden und er wäre auch nicht für mich, da wäre mir das Risiko das ich es verbocke zu groß...

Aber wie wäre das denn bei dem Vorgänger von 2012, geht der Einbau bei dem leichter? Preislich befinden sich beide ja auf ähnlichem Niveau. Gibt es andere Einschränkungen im Bezug auf die Leistung?
 
Das kannst du ganz einfach selbst herausfinden, indem du dir die Anleitung auf der gleichen Seite für das 2012er Modell anschaust.

Ich habe mich bewusst für einen gebrauchten Mac Mini 2012 entschieden, da ich einen Quad-Core wollte. Noch dazu selbst 16GB RAM eingebaut und jetzt habe ich eine 1TB SSD verbaut + eine interne 2TB HDD. Das Kit muss man extra bestellen.
Wenn ich die Anleitungen vergleiche, finde ich den Umbau der primären Festplatte einfacher beim neuen Modell, da hier nicht das LogicBoard vorher ausgebaut werden muss.
Die 2. Festplatte war schon etwas schwieriger, aber wenn man sich exakt an die Anleitung hält und schonmal einen PC zusammengebaut hat, sollte das kein Problem sein (passendes Werkzeug vorausgesetzt).
Und wie boarder-winterman richtig gestellt hat, lässt sich der RAM beim neuen Modell nicht selbst aufrüsten ;)

Wegen Leistung: Der alte MacMini ist dank Quad bei Anwendungen besser, die von mehr als zwei Kernen Gebrauch machen, ansonsten hat der neue die höhere Single Core Leistung. Hängt also von deiner verwendeten Software ab.
Benchmarks dazu findest du massenhaft per Suchmaschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Laufwerk ist noch zu wechseln, nur der RAM ist beim 2014er verlötet.
 
Ich denke, ich werde den neuen Mini nehmen und ihn direkt mit 8GB bestellen, ansonsten die Grundausstattung.
Und wenn sich dann in einiger Zeit herausstellen sollte das er ihn so doch etwas zu langsam findet, könnte man ja im Nachhinein immer noch ne SSD einbauen, bzw. einbauen lassen.

Die restliche Hardware in der Grundausstattung sollte für das was er damit macht eigentlich locker reichen, Mailen, Surfen, bisschen Google Earth, Bilder Verwalten...
 
Bei den aktuellen SSD Preisen würde ich direkt mit einer SSD einsteigen.
 
Aber die werden zukünftig doch nicht teurer oder? Ich hab jetzt die nächst höhere Konfiguration von Apple im Internet gesehen, mit 2,6Ghz und 8GB RAM und 1TB Festplatte für 650€.
Denke, wenn dann wird es wohl der und sollte ihn die Festplatte wirklich stören hätten man gleich was womit man den Rechner dann im nächsten Jahr aufrüsten könnte...^^
Letztlich ist es auch immer eine Kostenfrage, und SSD kostet blöder weise bei Apple gleich 200€(Obwohl sie ja dann die andere Festplatte einsparen) mehr und dann läge man in dem letzten Beispiel schon bei über 900€. Und im freien Handel gibt es keine Minis mit SSD...
 
Normalen Mini kaufen und die SSD zum Start getrennt einbauen.
 
Danke an alle für die Antworten, das hat mir bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen!

Noch eine Frage vielleicht, weis nicht ob ich dafür einen neuen Beitrag eröffnen müsste.
Kennt einer von euch ne gute Möglichkeit nen Mac "fernzusteuern"?
Ich mein, wenn mein Vater mit dem Teil am Anfang noch Probleme haben sollte, wäre es mir ganz lieb wenn er mich dann einfach anrufen könnte und ich von mir zuhause aus ihm helfen könnte, das würde auch die Nerven meiner Mutter schonen...^^
 
Oder über die iCloud "den Mac fernsteuern", aber ich denke da ist der Teamviewer die
einfachere alternative
 
Danke, hab mir den Link gespeichert. Ich hab noch eine andere App gefunden LogMeIn heißt die, die funktioniert sogar über das ipad, hab ich gerade ausprobiert und mein Macbook damit gesteuert, funktioniert echt wunderbar einfach...
 
Zurück
Oben