Ersatz für R290?

talrasha83

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
91
Hi Leute,

bin etwas ratlos, was den Kauf der GPU angeht. Momentan nutze ich eine R290, mit welcher ich in Spielen super zufrieden bin - wäre da nicht das verdammte Blackscreen-Problem! Sobald der PC im Office-Betrieb ist (also wenn wenig Last anfällt), kommt es zu Blackscreens und ich muss den PC resetten - und das teilweise im 5-Minuten-Takt.

Jedenfalls möchte ich die Karte nun zurückschicken und frage mich, was als nächstes her soll. Da ich für die R9 290 275 € gezahlt habe, würde ich gerne ca. das selbe ausgeben. Noch mal eine R9 (von einem anderen Hersteller) wird das Problem wohl kaum beheben. Eine GTX 780 mag ich nicht, wegen den 3 GB (statt meinen jetzigen 4).

Bleibt eigentlich nur die GTX970 - oder wie seht ihr das?

Anforderungen sind 4 GB Speicher und relativ leise (wobei man das ja auch gut über die Lüfterkurve in den Griff bekommt), Stromverbrauch ist mir egal.

Grüße
 
Gtx 970 hast sogar noch n kleines Leistungsplus :)
 
Warum wird eine neue R9 das Problem kaum beheben? Hast du den neusten Treiber auf dem System? (14.12 WHQL / Omega)
 
talrasha83 schrieb:
Noch mal eine R9 (von einem anderen Hersteller) wird das Problem wohl kaum beheben.

wie kommst du da drauf? ich glaube nicht,dass die r9 an dem problem schuld ist. das zeug wird millionenfach verkauft, es wäre sicherlich nicht erst die aufgefallen, wenn die r9-serie ein grundsätzliches problem hätte.
 
Dann poste mal das komplette System bitte - incl. Netzteil.

Was ist da verbaut?

Das hört sich eher nach einem Lastwechseldefekt des NT an mMn.
 
Also die R9 290 ist dafür bekannt, dieses Blackscreenproblem zu haben - gebt man bei Google R9 290 Blackscreen ein, da finden sich viele Threads. Es liegt zu 100 Prozent auch an der GPU und nicht an den anderen Komponenten, weil ich davor nämlich eine R9 280X drinnen hatte und das Problem nicht auftrat. Aber der Vollständigkeit halber, mein System besteht aus einem i5-4460 (non-OC), 8 GB RAM, Netzteil ist ein be quiet! 500 Watt.

Ich habe übrigens seit ein paar Tagen per MSI Afterburner mal testweise Core- und Speichertakt meiner GPU auf das Minimum geschraubt - also auf 520 und 675 MhZ. Siehe da, KEIN EINZIGER Blackscreen mehr. Trotzdem ist das keine dauerhafte Lösung und für 300 Euro kann man ja wohl ne funktionierende GPU erwarten. Also dass es an der GPU liegt, ist 100 % sicher :)

edit: Ja, Treiber sind auch auf dem neuesten Stand...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Treiber hast du?

Meine R9 290 (von Sapphire) zeigt das Problem nicht ;)
 
Bitte mal die genauen Bezeichnungen der Komponenten (Mainboard, Netzteil, CPU, GPU, RAM usw.)
 
Nochmal eine R9 290 natürlich. Wenn die nächste Graka (z. B. eine 970) dann ebenfalls Fehlerhaft ist und Fiept, bleibt nach deiner Logik ja garnichts mehr übrig.
Also zurückschicken, die nächste 290 bestellen und glücklich sein. Fehlerhafte Hardware bzw. Hardwareausfälle gibt es überall. Der Fehler wird bei der R9 extrem gehypt. Das Problem ist, wie du erkannt hast, eine fehlerhafte Einstellung der GPU Spannung einiger Boardpartner (zu niedrig). Da kann teils ein einfaches Bios Update helfen, teils auch nicht.
 
Hatte mal ne Karte die lief keine 24 Stunden ... leider

RMA - und dann garkeine Probleme mehr

Deine CPU hat ja ne Graka intern - also Graka anschicken und abwarten
 
talrasha83 schrieb:
Also die R9 290 ist dafür bekannt, dieses Blackscreenproblem zu haben - gebt man bei Google R9 290 Blackscreen ein, da finden sich viele Threads. Es liegt zu 100 Prozent auch an der GPU und nicht an den anderen Komponenten, weil ich davor nämlich eine R9 280X drinnen hatte und das Problem nicht auftrat. Aber der Vollständigkeit halber, mein System besteht aus einem i5-4460 (non-OC), 8 GB RAM, Netzteil ist ein be quiet! 500 Watt.

Ich habe übrigens seit ein paar Tagen per MSI Afterburner mal testweise Core- und Speichertakt meiner GPU auf das Minimum geschraubt - also auf 520 und 675 MhZ. Siehe da, KEIN EINZIGER Blackscreen mehr. Trotzdem ist das keine dauerhafte Lösung und für 300 Euro kann man ja wohl ne funktionierende GPU erwarten. Also dass es an der GPU liegt, ist 100 % sicher :)

edit: Ja, Treiber sind auch auf dem neuesten Stand...
Falsch es liegt am elpdia ram. Mit hynix ram tritt das problem nicht auf. Einfach mal googlen ;)
 
Zurück
Oben