News Erste Thin-Mini-ITX-Mainboards mit 9er-Chipsatz

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
Besonders kompakte Mainboards im Thin-Mini-ITX-Standard für Prozessoren der Haswell-Generation sind bislang am Markt Mangelware. Mit den Modellen GA-H97TN und IMB-186, die als Basis Intels aktuelle Chipsatz-Generation bieten, stehen zwei weitere 17 × 17 cm messende Hauptplatinen in den Startlöchern.

Zur News: Erste Thin-Mini-ITX-Mainboards mit 9er-Chipsatz
 
Gigabyte hat ja eigentlich nur den Chipsatz getauscht.
Auch eine Art der Resteverwertung.

Zumindest einen M.2 Anschluß hatte man verbauen können.
Da würde der dann auch mal Sinn ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch ein M.2 verbaut?! Bild 2, rechts neben dem PCIex4.

@ Weltenspinner

Was ist mit Phanteks PH-TC12LS, Silverstone Argon AR05, Cooltek ITX30 und LP53, Cryorig C1, etc ...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausendsassa schrieb:
Also bei mir ist das ein mSATA.
Jap. Mein Fehler. Zu meiner Verteidigung sehen die ja eh gleich aus, sind nur elektrisch anders angebunden. ;)
 
Ist das tatsächlich ein Sim Karten Slot am Asrock Brett? Wenn ja, was für Spezifikationen hat das Funkmodul?
 
ITX schrieb:
Jap. Mein Fehler. Zu meiner Verteidigung sehen die ja eh gleich aus, sind nur elektrisch anders angebunden. ;)
Naja. Nicht so ganz. ;)
Hier mal beide nebeneinander.
phpIyl4LM.jpg
 
Rock Lee schrieb:
Thin-Mini-itx ? Kenn das Format gar nicht?
OK...ne andere CB-News hat geholfen... Gleiches Format wie Mini-itx nur von der Höhe sehr gering!
...und externes Netzteil, mit Stecker wie an Laptops - was dann besonders kleine Gehäuse ermöglicht.

R4yd3N schrieb:
Ist das tatsächlich ein Sim Karten Slot am Asrock Brett? Wenn ja, was für Spezifikationen hat das Funkmodul?
Das Funkmodul baust du nach Wunsch selbst ein, in den mPCIE.
Im Benutzerhandbuch ist es zumindest als "SIM1" eingezeichnet.

Würde aber auch das insbesondere bei einem noch nicht veröffentlichten Industrial-/Embedded-Board erstmal mit Vorsicht geniessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LVDS?

Interessant, jetzt fehlt nur noch ein altes Notebook :D
Wäre ja perfekt zum Upgrade geeignet, Netzteil/Display kann ja problemlos weiterverwendet werden.
Stellt sich nur die Frage, wie Tastatur und Touchpad intern angebunden sind und wie sich die weiternutzen lassen?
Weiß da zufällig jemand mehr?
 
Wunder mich warum der Trend nicht immer mehr zu SODIMM geht. Wenn man sein RAM nicht um 500+ MHz übertakten will brauch man auch kein Headspreader ergo gehen SODIMMs genau so gut.
 
4 sata Anschlüsse alle mit hdds belegt aber wie sollen diese strom beziehen? Schaft dies auch das netzteil? Warum 7.1 sound uch sehe nur 2 outputs. 7.1 etwa nur uber hdmi?
 
also das Gigabyte Board sieht ja schnuckelich aus..was mich aber immer bei den ITX Boards daran stört..das man keine stärkere Grafikkarte einbauen kann....snst wärs nen idealer Ersatz zu einen Tower Rechner :D
 
konpla schrieb:
Welch ein pompöser, kraftvoller Kühler :p

naja zumindest funktioniert ehr sehr gut, zumindest bei den kleinen prozessoren die man normalerwieser da so einbaut
mein pentium g2020 aufm intel dq77kp wird z.b. unter prime+furmark nur 60°C warm mit dem kühler und der lüfter dreht gerademal 1200rpm
was man fast nicht hört, außer man geht mitm ohr direkt an den rechner ;)
 
danny38448 schrieb:
was mich aber immer bei den ITX Boards daran stört..das man keine stärkere Grafikkarte einbauen kann...
Es gibt doch genug Alternativen mit PCIex16-Steckplatz. Wo ist das Problem?

@ bensen
Danke für die Klarstellung. Ich hatte das irgendwie anders in Erinnerung.
 
Du hattest wahrscheinlich an mSATA - mPCIe gedacht. Gleicher Stecker unterschiedliche Schnittstelle.
Bei M.2 hat man sich den unterschiedlichen Namen gleich geschenkt, auch da gibts das SATA- und das PCIe-Protokoll.
 
Zurück
Oben