Be quiet Silent Wings 2 oder Corsair AF140 LED oder ...

iJoker

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
139
Hallo zusammen,

ich stelle für meine Bruder einen neuen Rechner zusammen, als Gehäuse stellen wir uns das Corsair 780T in Schwarz vor.
Falls Kritik, Bescheid geben.
Nun sind in der Front diese schönen roten Led Lüfter AF 140 verbaut, das sollte laut meinen Bruder am besten so bleiben, vorraus gesetzt, diese sind leise.
Ich selber habe be quiet Silent Wings 2 140mm in einen Lian Li drin, und finde es angenehm.
Wenn wir nun die Lüfter so drin lassen im Corsair, und eine Corsair Wasserkühlung H110 verbauen, und die Lüfter dort auch gegen AF 140 tauschen, kommen wir einen ruhigen PC nahe, oder sollen wir auf Led verzichten und auf Silent Wings 2 setzen?

Danke auch im Namen meines Bruders:)
 
Du musst nicht auf LED verzichten. Jedoch ist bei der Wakü zu beachten, das dort Lüfter mit hohem Druck und nicht mit viel Luftdurchsatz verwendet werden. Das wären bei Corsair die Lüfter der SP (Static Pressure) Serie.
 
Cool, die gibt es ja auch mit roter Led, also ein Packet, sprich 2x SP 140 Rot, und die Front im Gehäuse bleiben, den Rear austauschen vielleicht gegen AF 140, ok?

Tower ist doch schick und funktionell oder?
Ich bin auch schon am überlegen den mit zu bestellend:)
 
Naja ob 29,3 dB(A) so schön ist?
 
Spillunke schrieb:
Naja ob 29,3 dB(A) so schön ist?

Das gilt für die 140mm Lüfter, die 120mm haben "nur" 26.4 dB(A) ;-)

http://www.corsair.com/de-de/air-series-sp120-led-red-high-static-pressure-120mm-fan-twin-pack

Die Frage ist, welche CPU gekühlt werden soll. Für weniger Geld bekommt man auch einen guten CPU Kühler der leise und leistungsstark ist. Man sollte nicht erwarten das dieses AiO Kühllosungen das gelbe vom Ei sind. Viele beschweren sich auch, das die Pumpe zu laut wird durch rattern / vibrieren...

Und zum Gehäuse: Das ist einfach Geschmackssache ;-)
 
Es geht schon um 140mm, und die CPU wird ein 4790K. Wasserkühlung, damit der große Mugen, wie ich ihn habe Weg fällt, Optik halber, da tickt mein Bruder wie ich:)
Und die Silent Wings machen 16 dB, ist der Unterschied wirklich hörbar? hab leider kein Vergleich, müsste mal einen Corsair bestellen vielleicht, und bei mir anschließen und testen

Mir ist gerade Aufgefallen, das man bei mir nur den CPU Lüfter hört, weil der durch den Muggen die Luft pustet, halte ich ihn an ist Ruhe, trotz 5 be quiet drum herum, da wäre ich froh wenn der nicht hörbar wäre, der Muggen 2 hat auch einen be quiet drauf, der originale ging garnicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade Aufgefallen, das man bei mir nur den CPU Lüfter hört, weil der durch den Muggen die Luft pustet, halte ich ihn an ist Ruhe, trotz 5 be quiet drum herum, da wäre ich froh wenn der nicht hörbar wäre, der Muggen 2 hat auch einen be quiet drauf, der originale ging garnicht

Deswegen setzt man bei den vielen Lamellen auf Druck, und nicht auf max. Luftdurchsatz. Damit eben diese Luftgeräusche reduziert werden ;-)

Ich würde dann die Silent Wings vorziehen, denn die Lautstärke verhält sich ja nicht linear. Mir fällt das Wort nicht ein, aber der Unterschied zwischen 15 und 30 dB(A) ist nicht das doppelte...

Wegen der Optik würde ich das hier vorziehen: http://geizhals.de/raijintek-triton-core-0r100023-a1206313.html

Aber wie gesagt, google mal nach H100i Pumpengeräusche, bzw, allgemein bei den AiO Waküs...

Verständnisfrage wegen der Größe, der Radiator der H100i ist doch nur 120mm breit, wozu 140er darauf setzten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vom H 110 gesprochen nicht H100
 
Kein Problem:) Und ist es mit Geräuschen da auch so schlimm?
Wie kann man das den Vergleichen?
 
Das kann so ein brummen, surren sein. Ob es einen nervt ist halt subjektiv. Aber wer nach leisen Lüftern sucht, dem mag die Lautsträke der Pumpe vielleicht nicht ganz egal sein ;-)

Die Pumpe muss nicht unbedingt diese Geräusche machen, aber es kommt halt relativ häufig vor. Deswegen würde ich dir raten, ein paar Informationen zu sammeln bevor man sich später evt. ärgert.

Hier ein paar Beispiele:

https://www.computerbase.de/forum/threads/corsair-h110-laut-und-schlecht.1194786/

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...hlung/27453-corsair-h110-im-test.html?start=4

http://www.pc-max.de/artikel/kuehlung/vergleich-corsair-h55-h60-h80i-h90-h100i-h110/13586
 
Danke für die Beiträge, finde es schade, das eigentlich so ein ansprechendes Produkt, nicht so gebaut wird das man es nicht hört, würde auch mehr dafür hinlegen.
Wir sind nun fast wieder beim normalen Lüfter, mein Bruder ringt noch damit.
Wenn wir uns für den Mugen entscheiden, ist das mit der Kombi Corsair dann ok bzgl. Quali, Lärmpegel und Funktion?

Wie bekomme ich in meinen PC den Muggen 2 leiser? be quiet Lüfter ist schon drauf, aber der Luftdurchfluss durch die Lamellen macht glaub ich den Krach. Wechseln zu Mugen 4?
Oder gleich einen kompletten Lüfter von be quiet kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Yup, wären die Dinger besser, hätte ich auch eine AiO Wakü. Finde die Dinger auch interessant. Aber leider noch nicht perfekt.

Läuft dein Lüfter durchgehend auf volle Pulle ? Oder wird der vom Mainboard gesteuert ?

Im Idle läuft mein CPU Lüfter mit 375 U/min - den höre ich nicht. Beim Spielen ist das lauteste meine Graka, daher keine Ahnung wieviel lauter der wird :D Hab ein Alpenföhn Gotthard verbaut.
 
Moin Mo1n:)

Danke für Deinen Hinweis, habe im Bios mal nachgeschaut, der stand noch auf Deaktiviert, habe ihn jetzt umgestellt, und läuft laut HWMonitor auf 480 Umdrehungen im Normalbetrieb, und ist nicht mehr zu hören. LOL, der lief vorher auf volle pulle:)

Siehe Bilder, erste ist vorher, zweite meine jetzige Einstellung

DANKE!!!!

Wenn ich mir den Corsair 780T kaufe, schau ich mal wie die Lüfter so ticken, sonst kommen da meine be quiet rein, und meine LED Leiste, dann ist auch Farbe drin^^

Eine Frage habe ich noch, die Lüfter sind zur Zeit alle (bis auf CPU) am be quiet NT dran. Da gab es extra Anschlüsse für.
Kann das so bleiben, oder geht Ihr immer auf die Anschlüsse des Mainboards, und es dann wichtig das es PWM Lüfter sind, das die geregelt werden können, oder ist das alles eh Wurst?
 

Anhänge

  • vorher (default).JPG
    vorher (default).JPG
    250,7 KB · Aufrufe: 178
  • Jetzt.JPG
    Jetzt.JPG
    245,5 KB · Aufrufe: 187
Wenn dein Mainboard PWM Lüfter unterstützt, dann würde ich auch PWM Lüfter kaufen :)

Wegen dein Netzteil, schau einfach mal ins Handbuch. Da wird mit Sicherheit stehen wie die Lüfter gesteuert werden.

Aber das kannst du machen wie du willst. Es gibt mehrere Wege Lüfter anzuschließen ;-) Ist nur die Frage wonach die geregelt werden.
 
Wie manchmal - z.T. ohne die betreffende Hardware je besessen zu haben - abgeschrieben wird , ist herrlich. :)
Die Pumpengeräusche der H110 kommen von in der Pumpe verbleibender Luft, da in jeder AiO natürlich auch etwas Luft ist. Sobald man die H110 so montiert, dass die Pumpenanschlüsse oben (Richtung Casedach) sind, brummts/ratterts vllt mal kurz nach der Montage und dann ist Ruhe. Zu sehen in den Bildern in meinem Sysprofile-Link unten in der Signatur.
Die Pumpe läuft mit 100% (1500 rpm) und ich kann sie nicht hören, auch merke ich keinerlei Vibrationen irgendwo am Case.
Zur Leistung: 6k weniger als vorher mit einem Prolimatech Genesis mit 2x 1200 rpm/max. Also so schlecht sind manche AiOs gar nicht, bei der H110 kann man nur die mitgelieferten Lüfter gleich in der Packung lassen, das sind Lärmbolde!
Ich denke, sehr oft ist bei frustrierende Erlebnissen mit AiOs der "Fehler 40" zuständig: Da werden die Pumpen vor dem Einbau nicht nach oben hin entlüftet, mal ist der Radi nicht der höchste Punkt und zugleich AGB usw usf.
Schreiben die Hersteller natürlich nirgends rein und ärgern sich lieber mit retour kommenden Systemen rum. Denke mir mal, so ist der Ruf der stets lauten Aios entstanden.

@topic:
Zwei BeQuiet SilentWings 2 PWM hatte ich auch kurzzeitig mal auf der H110 (push); die taugen (auch wg der Form) mMn gar nicht für Radis. dann lieber die oben empfohlenen druckoptimierten Corsair (hab da keine Erfahrungen mit).
Wenn es was mit Hand & Fuß werden soll, packt man zwei Noctua NF-A12 PWM drauf, die leuchten dann zwar nicht, aber sind einfach nur genial vom Lager her.

Frohe Weihnachten Euch allen.... ho ho ho...
 
Sooo Leutz, kleines Feedback und kleine Frage.

PC ist da, wir haben die Cosair H110 bestellt😜
Alles in den Corsair 780T sauber verbaut, Mainboard ist das Asus Hero VII.
Leider sind die SP140 und der AF140 noch nicht da, aber die Standart Lüfter sind grausig, die AF140 in der Front sind super.
Pumpe ist absolut nix zu hören, wie

@der_Schmutzige

schon geschrieben hat, danke.

Jetzt eine Frage, der Cosair 780T hat für vier Lüfter eine Steuerung, naja, drei Stufen für Lüftertempo, habe Front, Rear und die beiden Waküs dort angeschlossen.
Die Pumpe ist auf CPU Fan und im BIOS auf Disable QFan geschaltet, ich wollte damit erreichen das diese auf dauerpower läuft. Hoffe das war so richtig. Macht jedenfalls die 1500 Umdrehungen.
Dennoch, ist es richtig die Waküs Lüfter auch auf den Schalter zu legen, oder direkt auf Mainboard und dann welche Einstellung?

Danke euch
 
Die Pumpe habe ich beim Hero auf "Case_Fan3" (nahe beim Sockel) gestöpselt und QFan für diesen im Bios auf "disabled" gestellt. So macht sie die vollen 1500 rpm.
Die Lüfter der H110 (bei mir 2xNoctua NF-A14 PWM) habe ich auf "CPU_FAN" und "CPU_Opt" gesteckt, da diese sich somit mit Q-Fan gleich regeln lassen. Klappt bestens.
Welche Einstellung man für Q-Fan nimmt (Silent, Standard,Turbo,Manual) ist dem persönlichen Lautstärkeempfinden des Users überlassen.
Ich habe mich für "Manual" entschieden und ein eigenes Lüfterprofil generiert: Im Idle drehen die Lüfter mit je 630 rpm und unter absoluter Vollast mit maximal 1300 rpm, was aber nur bei unrealistischen synthetischen Benchmarks erreicht wird.
Ich würde die Radiatorlüfter nicht an die Steuerung des Gehäuses hängen, sondern an die CPU-Anschlüsse des Hero VII, dessen Lüftersteuerung Q-Fanrecht ordentlich ausgelegt ist.

Hier ist die Verteilung meiner Lüfter auf die verschiedenen Connectoren des Hero VII zu sehen:
http://pic.sysprofile.de/images/5Tn58770.jpg

Die Lüftersteuerung des 780T soll ebenso wie die des 760T die kleine "Macke" haben, dass nach jedem Hochfahren des Rechners die angeschlossenen Lüfter volle Pulle laufen; egal wie man es vorher eingestellt hat.
Kannst Du das bestätigen?

Noch eine Frage: Bekommt man den Radiator der H110 in die "Zwischendecke" des 780T? Denn da ist ja ordentlich Platz, der wäre ja sonst verschwendet.

edit: Die CPU-Fan-Anschlüsse musst Du natürlich im UEFI-Bios (Q-Fan Control) je nach verwendetem Lüfter einstellen: "PWM" ist für 4-polige PWM-Lüfter, "DC" muss gewählt werden, wenn 3-polige Quirle angeschlossen werden.
Regeln kann das Hero VII also 3- sowie 4-polige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und danke das du dich meldest, ich werde das nachher umbauen und schicke dann ein Foto, leider noch ohne SP140, das reiche ich dann nach.

Mein Radiator ist oben in der Decke, da ist soviel Platz, das war eine Freude.

Und ja, wenn ich den PC neu einschalte, weil ich schalte auch nachts ab, über Steckerleiste, dann sind die Lüfter des 780T auf volle pulle, schade eigentlich, ich werde wohl mal alles aufs Mainboard verteilen.

Da ich drei polige Lüfter habe, stelle ich das dann auf DC.

Nachher gibt es Feedback und ein Bild😉
 
Habe leider noch immer nicht alle Teile, BD und die Lüfter fehlen noch, aber es war ja Weihnacht:)

Sende trotzdem zwei Bilder mit.
Die Pumpe läuft jetzt auf Fan Port 2 auf Dauerbetrieb, und die beiden (noch alten Lüfter) sind auf CPU Fan und CPU Opt. mit Q-Fan Steuerung und 400 Umdrehungen Minimum.
Alle anderen Lüfter habe ich auf Gehäuse gelassen, die sind sehr leise, und deshalb wollte ich auf das Feature nicht verzichten.

Pumpe der Wakü ist immer noch kaum zu hören, das einzige was kracht macht und bald der Geschichte angehört sind die alten Standartlüfter.

Habe am WE mal einen prime95 Test gemacht, die CPU kam da nach ca. 30 Minuten Max auf 91°C, ist das ok? Minimum war 28°C. Wenn ich nix mache, nur Desktop, ca. 30°C.

Habe sonst auch einen Screen gemacht falls Ihr den braucht, aber die Werte sind doch ok oder?
Ergänzung ()

PS: Ich habe Doppel Boots des Mainboards gehabt beim Start nach Stromabschaltung, habe BIOS Update gemacht via USB Stick, jetzt läuft alles super.
 

Anhänge

  • Corsair 780T 1.JPG
    Corsair 780T 1.JPG
    117,7 KB · Aufrufe: 235
  • Corsair 780T 2.JPG
    Corsair 780T 2.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet: (Was vergessen)
Zurück
Oben