Neubau i3 4160, Asrock B85 pro4M, Gt 640 2 Gb DDR5 -Grafikkarte wird nicht erkannt

allel

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.356
Hallo Leute,

ich habe ebend o.g. System in Betrieb genommen und schreibe gerade darauf. Mit der internen Intelgrafik funktioniert auch alles.
BS ist eine W8 Testversion, welche schon auf der Platte war.

Nur leider erkennt er die Grafikkarte nicht. Die gibt keine Signale aus, auch kein UEFI. Graka-Lüfter läuft in höchster Drehzahl. Im Uefi ist die Karte als primär eingestellt. Sie ist auf dem PCIe 3.0 Slot eingebaut. Ich könnte Sie höchstens noch mal auf dem PCIe 2.0 Slot probieren, der hat aber nur 4 Lanes.

Im PCIe 2.0 hatte ich zunächst ein OCZ Revodrive. Dies funktioniert auch, allerdings wird nur die halbe Kapazität erkannt, liegt vielleicht an den nur 4 Lanes und daran das die Karte eine 8er Karte im 16 ner Slot ist.

Könnte es ein Stromproblem sein ? Die Karte hat keinen externen Stromstecker muss sich also mit den 75 Watt aus dem Slot begnügen. Als Netzteil habe ich bis jetzt ein Uralt 400 Watt verwendet. ( Zuvor für AM 754 genutzt) Es hat nur 20 Pins im großen Anschluss und 4 Pin im Kleinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stromproblem ausgeschlossen,

Schalte mal im BIOS den 1. PCI-Express x16 Slot von der Einstellung AUTO/GEN3 auf "Gen2" und setze den Grafikoutput auf PCI-Express. Im BIOS Speichern und das System sofort ausschalten. Dann die Graka anschließen.
 
allel schrieb:
Könnte es ein Stromproblem sein ? Die Karte hat keinen externen Stromstecker muss sich also mit den 75 Watt aus dem Slot begnügen. Als Netzteil habe ich bis jetzt ein Uralt 400 Watt verwendet. ( Zuvor für AM 754 genutzt) Es hat nur 20 Pins im großen Anschluss und 4 Pin im Kleinen.

Nicht wirklich oder ... sind denn alle 24 Pins und angeschlossen ? und die 4 zusätzlich für CPU ?
 
Strom wars nicht, Danke für die Hinweise.

Das ändern auf Modus PCIe 2 oder PCIe 3 im Uefi hat nichts gebracht.

Ich habe die Karte jetzt im PCIe 2 Slot mit 4 Lanes Anbindung. Jetzt läuft sie. Was mit dem anderem Slot los ist, muss ich noch testen. Ich hoffe, dass die Karte dadurch nicht zu stark ausgebremst wird.
 
Ne, ist nicht defekt, Revodrive (1) läuft dadrin. Vieleicht liegt es an der Grafikkarte ( Pcie Gen 2.0, 8 Lanes steht auf dem Karton).
 
kauf dir bitte erstmal ein anständiges Netzteil, was du verbaut hast wird von den modernen Mainboards (seit mehr als 10 Jahren!!!) nicht mehr unterstützt... ich denke für deinen fall reicht ein pure power l8 300w.
 
Am Netzteil liegt es nicht.

Grafikkarte ist folgene No Name: Gigabyte GV-N 640 D5-2GI Rev. 1.0 mit 2 GB GDDR5 Nonameram von Samsung.

neue Firmware hierfür gibt es keine.

Lt GPU-Z ist es eine PCI 2.0 mit 8 Lanes. Na gut nun läuft sie halt nur mit 4 Lanes im 2. Sockel.
 
Firmware Update bei der Hauptplatine (hatte ähnliches mit einer GTX275 und einer P45 Platine von MSI)?

tmkoeln
 
Zurück
Oben