Auf/Umrüstung eines etwas älteren AMD Systems

thunder1

Ensign
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
218
Hallo liebe CB-User,

würde gerne ein etwas in die Jahre gekommenes System erneuern.
Es soll wieder ein AMD System werden.
Was würdet Ihr, wenn man Intel mal außen vor lässt, Preis/Leistungstechnisch noch so an Anregungen bringen?
(es soll gespielt werden, natürlich mehr Leistung als mein altes System haben, eine möglichst hohe OpenCL Leistung (GPU-Computing) haben, TV+Videos (BD) in sehr guter Qualität liefern und trotzdem möglichst nicht mehr Strom verbrauchen als mein altes System, evtl. sogar weniger)

Hatte zwar schon ein paar Vorstellungen aber bin dankbar für Vorschläge aus dem AMD Sektor:

Asrock Fatal1ty 990FX Killer oder doch Asus oder Gigabyte?;
FX-8350 oder doch besser den 8370E?; höhere Modelle verbrauchen denk ich zuviel (TDP),
2x 8GB Crucial Balistix Tactical sollen eben 16GB werden mit 2 Modulen,
Sapphire Vapor X OC Trix 4 oder 8GB Version,
Samsung 850Pro 512GB, etc.)
Will wirklich kein Fanlager oder Intelfan verärgern. Mir ist bekannt, dass Intel momentan sehr gut da steht
(ebenso Nvidia mit den 980/970ern), aber bitte möglichst trotzdem nur Vorschläge aus dem AMD Sektor.

Altes System im groben:


Thermaltake Armor mit großem Sichtfenster
Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P
PhenomII x720Black Edition auf 4 Kernen freigeschaltet und etwas mittels PhenomTweaker getaktet
(nach unten-undervolting und auch nach oben etwas getaktet mittels der Stufen die man frei einstellen kann)
2x G Skill Sniper F3-14900CL9-4GBSR (8GB)
Gainward Radeon Golden Symple DualBios HD 4870 1024MB
Monitor FullHD SyncMaster P2770HD(Digital)
Samsung SSD 830 256GB

(was wäre das Alte eigentlich evtl. noch so grob geschätzt Wert, falls mir doch der Gedanken kommen sollte,
ein komplett neues System zu kaufen?)

Wünsche allen einen schönen vorweihnachtlichen 4ten Advent.

VG
thunder1
 
für GUMinig brauchst du aber keine neue CPU

kauf einfach eine 970GTX und gut ist :)

MFG
 
Ein FM2+ Board mit 860k CPU dazu guten Kühler und OC (neuer, bessere fertigung, aber weniger kerne)
Alternativ:
AM3+ Board mit 990 oder 970 Chipsatz + AMD 8320 + Guten Kühler und OC auf 4,3-4,8Ghz

Beide CPU's haben einen offenen Multiplikator.

Als SSD ganz klar ne mx 100 512GB 180€ (oder die alte Weiternutzen, es sei denn du baust dann keine HDD mehr ein bei 512GB)

Grafikkarte AMD 280x oder AMD 290.

Ram entweder 2*4GB DDR3-2400 oder 2*8GB DDR3-2400 (2400-er kostet nicht viel mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei GPU Computing müsstest Du eigentlich den Kaveri ( 7850k + FM2+ Board) nehmen. Dieser ist aber nur ein Mittelklassesystem. Für Neusysteme mit hohen Leistungsansprüchen solltest Du sofern möglich auf 2015/ 2016 warten.

Grafikkartenmäßig kommt wohl nächstes Jahr eine 20 nm Karte mit HBM Speicher und 2016 die Ablösung von Bulldozer ( Zen-Architektur)
http://www.3dcenter.org/news/angebl...-fiji-bermuda-sowie-nvidias-gm200-aufgetaucht

Als Kompromiss wäre auch noch Carrizo Mitte nächsten Jahres möglich mit der letzten Ausbaustufe der Bulldozerarchitektur.
http://www.3dcenter.org/news/amd-kuendigt-carrizo-carrizo-l-fuer-mitte-2015.

Kaveri und Carrizo machen aber eigentlich nur ohne separate Grafikkarte Sinn.
 
Hallo

Da Du hja shcon einen PH II x4 hast.

kauf dir eine neu3e Graka und gut ist erstmal
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Anregungen.
Der Gedanke es erstmal bei einer Graka zu belassen, den hatte ich auch schon (wie Ihr vorgeschlagen hattet),
denn ganz so lahm ist der 720BE freigeschaltet und etwas übertaktet nicht.
Dachte aber evtl. auch an ein neues Board wegen der neueren und schnelleren Schnittstellen wie SATA3 (wegen der SSD), USB3 usw.
Meine jetzige SSD die mir mittlerweile zuwenig Platz bietet, soll ja einer 850 Pro mit 10Jahren Garantie weichen und dann soll natürlich die nicht durch die langsame alte Schnittstelle ausgebremst werden. Wäre der alten P2 720BE auch auf dem neuen Board einsetzbar?
Welche zuerzeit beste Luftkühlung käme noch in Frage falls ich Board und Prozessor wechsle?
 
Die SSD Zugriffszeit wird kaum von der neuen Schnittstelle sprich Sata 3 Profitieren, außer du Überträgst gerne daten hin und her also verschieben , kopieren usw. dann wird das mit einer Sata 3 SSD und Sata 3 Schnittstelle flotter gehen. Im normalen Office/ Windows Betrieb wird sich nicht viel tun durch Sata 3.


Was ist den Eigentlichen an Budget vorhanden für dein Vorhaben ?
 
hmm, Budget für Aufrüstung denke ca. 500-600,-; für neu komplett ca. 900-1100,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja schon DDR3 Speicher.. SSD hast du auch..

Würd schon eher zu nur 860k tendieren, kostet 60€ (ram kannst weiter nutzen)
Kühler 30€ (und dann OC)
Für 78€ bekommst dann noch ein richtiges gutes Board wie z.B. ASRock Fatal1ty FM2A88X+ Killer

Dann bist grad mal bei 170€, dazu holst dir dann ne AMD 290 für 240-70€ und bist bei 400-450€ komplett.
SSD kannst ja plattmachen und neuinstallieren, dann hast da auch erstmal wieder Platz und in nem Jahr kannst ne neue SSD kaufen und einfach Clonen, hast keinen Streß und fährst günstiger.
 
Mr.Smith schrieb:
Du hast ja schon DDR3 Speicher.. SSD hast du auch..

Würd schon eher zu nur 860k tendieren, kostet 60€ (ram kannst weiter nutzen)
Kühler 30€ (und dann OC)
Für 78€ bekommst dann noch ein richtiges gutes Board wie z.B. ASRock Fatal1ty FM2A88X+ Killer
Ich hatte das Board und es ist einfach nur scheiße, da lief mein 7850K nichtmal mit 4 GHz stabil und jetzt auf einem Asusboard läuft er mit 4,2 GHz. Daher wenn es eine Sockel FM2+ CPU sein soll, empfehle ich ausschließlich Asusboards, da bei Gigabyte z.b. teilweise alte Biosversionen ausgeliefert werden, die aktuelle CPUs nicht erkennen...
Ich hab das Asus A88X-Pro und bin super zufrieden damit :)
http://geizhals.de/asus-a88x-pro-90mb0h80-m0eay0-a1001720.html
Alternativ, wenn du noch etwas mehr ausgeben möchtest könntest du über das Crossblade Ranger nachdenken:
http://geizhals.de/asus-crossblade-ranger-90mb0jq0-m0eay0-a1144428.html

Beim Ram rate ich zu 2400er Modulen, kosten kaum mehr als die 2133 und du kannst versuchen ob der Kaverie auch damit läuft :)
Ich weiß jetzt nicht was du für Spiele zockst, wenn sie nicht so anspruchsvoll sind kannst du einen 7850K nehmen, ansonsten halt ohne die GPU. Oder du wartest noch auf Charizo ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben