ATI Radeon HD 6950 Dual Fan zur 6970 flashen

o0Julia0o

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.733
hi, ich habe hier gelesen, das man zum schneller machen der Radeon HD 6950 rbe benötigt. Leider ist das Tutorial auf der rbe-Seite auf englisch. Ist dass das richtige Winflash wovon die da reden im Tutorial? Der Link im Tutorial ist leider nicht mehr funktionsfähig.

Ich habe die ATI Radeon HD 6950 Dual Fan.

Hier steht, dass man das Modell "11188-05-40G" einfach per Schalter umlegen schneller machen kann. Aber darüber auch, dass es nicht mehr geht: "Normalerweise sollte die Switchumlegung reichen, aber ich habe dann noch mit Bios-Mods versucht das ganze zu flashen und auch hierbei werden keine zusätzlichen Shader freigeschaltet, obwohl das Bios korrekt modifiziert wurde.

Leider bleibt die 6950 nur eine 6950, aber wir können ja mit Voltmods etc. arbeiten :-) " -> bezogen auf die "11188-05-20G". Was meint er mit Voltmod - ist dass das gleiche, nur auf eine andere Art?

Hier habe ich beim googlen auch noch einen Artikel gefunden, wie es gehen soll - also wieder eine ganz andere Variante. Und hier sagt auch Jemand, dass es nicht gehen soll.

Und hier, allerdings mit meinem mässigem Englisch nicht ganz zu verstehen, steht auch noch etas zum flashen - es soll mir der Karte mässig gut gehen. Aber es kann klappen.

Jeztzt bin ich mir unsicher, wie ich vorgehen soll. Was würded ihr empfehlen?

frohe Weihnachten!

Julia :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch eine 6950 zur 6970 gemacht. Der unterschied ist minimal, es lohnt den Aufwand und das Risiko nicht.
 
Soweit ich weiß ging das nur mit den ersten/neusten 6950, bei den meisten später verkauften Modellen ist es nicht mehr möglich. Bei meiner 6950 konnte man auch nichts mehr Freischalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
immerhin 10% mehr Leistung. Und mit Dual-Bios gibt es doch quasi kein Risiko.

Wie neu die Karte genau ist, weiss ich nicht. Aber probieren könnte ich es ja. Einfach diese Chip-Variante ausprobieren? Vorher Bios speichern. Und wenn es nicht klappt das 2. Bios laden per Umschalter & wieder zurückspielen mit Winflash.

Mit welcher Methode hast du es denn probiert, homerpower?
 
Ich glaube das Risiko bestand darin das die Karte durchbrennt bzw. überhitzt... Das ist schon länger her als ich es probiert habe, ich glaube ich hab es mit einen Unlocker Patch und dem Flashen eines Modifizierten Bios probiert, beides hat nichts geändert.
 
Ich hatte es mit winflash gemacht, den genauen Ablauf hab ich nicht im Kopf. War aber damals ne Referenzkarte, die hatte ich direkt nach erscheinen gekauft.

Ich meinte auch nicht das Risiko mit Bios zerhauen, sondern mit abgerauchten Karten. Gab wohl einige mit Problemen. Bei den neuen Karten war der Dual Bios Schalter doch eh nur noch "Deko".
 
o.k., wenn er Deko wäre, dann hätte ich ein Problem, wenn der Monitor schwarz bleibt wie bei normatel.

Wie könnte ich prüfen, ob der Schalter nur Deko? Kann ich irgendwie am Bios etwas verändern, was 100%ig ungefährlich ist? Dann könnte ich danach den Schalter aktivieren & gucken ob die Änderung auch im 2ten Bios getätigt wurde. Wenn nicht, ist der Schalter keine Deko.

Woran erkenne ich denn ob meine Karte Referenz- oder Customdesign ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Referenzdesign bedeutet, die Karte ist nicht verändert worden. Also 1:1 das Originaldesign wie vom Hersteller. Customkarten sind Grafikkarten, die verändert wurden (neuer Lüfter, andere Taktraten, veränderte Stromversorgung usw). Deine Karte ist also Customdesign. Mit Deko meine ich in diesem Fall, das beide Bios gleich sind und unveränderbar. Ich weiss aber nicht an welcher Karte oder Baureihe das so war.

Wie gesagt, die 10% Mehrleistung verpuffen recht schnell, zumal die Karte ja auch schon einige Tage auf dem Buckel hat.
 
Zurück
Oben