Gigabyte z87x-D3H+gtx 770 + Asus sonar dgx PCI Express 3.0x16 @ 2x 3.0 normal?

-Bluecat-

Banned
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
266
Hey ihr, ich wollt mal wissen ob die anbinung zu meiner Graka so richtig ist, bzw müsste diese doch PCI Express 3.0 machen? Über der Graka die im PCI Express 3.0x16 slot steckt, befindet sich die soundkarte. Muss ich diese in einen anderen PCI Express Slot tun um die graka mit voller anbindung betreiben zu können? (x16)

Wenn ich die gtx 770 in den unteren Pci express slot stecke, (der für sli ist x8/x8) wird in Gpu z alles richtig angezeigt, die Punkte im 3d mark firestrike sind immer 6960 egal in welchem slot...
 

Anhänge

  • gpu z.jpg
    gpu z.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 137
PCI-e 2.0 reicht völlig. Einfach mal informieren was die unterschiede zwischen 2.0 und 3.0 sind. :) Soweit ist alles ok.
 
Alles klar, das es kaum perfomance kostet ist ja nice, dennoch möchte ich keine Leistung verschenken, dank dsr ist ja selbst die in full hd die schnelle 770 mitllerweile zu lahm ^^


Ich habe grade noch eine frage zur Soundkarte, möchte keinen weiteren thread eröffnen also frage ich mal hier :)

Also, ich habe hinten meine 2.0 soundsytem angeschlossen und vorne mein Headset.
Nach jedem Windows neustart ist das Frontpanel sound ausgang als Standart aktiv.

Wie kann ich das ändern, dass der automatisch wechselt, ohne das headset jedemal rausstecken zu müssen?
 
nur x2? Und im anderen Slot wird x16 angezeigt?
Evtl. nur ein Anzeigefehler. Versuch es nochmal mit CPUz auszulesen (auch mit Auslastung, sonst wird nur Stromsparmodi angezeigt)
 
Na ja, Ob 2x oder 16x fach. Das ist schon ein Unterschied. Was da culo sagt, das stimmt so nicht. Ob PCIe 2.0 oder 3.0, das wäre zu vernachlässigen.

Vielleicht nochmal neu starten und testen. Da stimmt was nicht. Oder auch, ins Handbuch des Mainboards schauen. Dort steht genau drin, welche Steckplätze sich welche PCIe Lanes teilen. Und dann vielleicht mal die Karten anders stecken.
 
berkeley schrieb:
nur x2? Und im anderen Slot wird x16 angezeigt?
Evtl. nur ein Anzeigefehler. Versuch es nochmal mit CPUz auszulesen (auch mit Auslastung, sonst wird nur Stromsparmodi angezeigt)

Ne, ich glaube kaum sich das um einen auslesefehler handelt...

Nein, im anderen Slot wird x8 angezeigt wie es auch stimmig ist (pci epress 3.0 x8 )

(im anhang cpu z, zeigt das selbe an x2 )
 

Anhänge

  • gpu z 2.png
    gpu z 2.png
    327,4 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte auch eher die andere(n) Karten umstecken. Nicht die GPU.

Wie gesagt, das Handbuch erläutert das genau.
 
Ok, bei 2x stimmt tatsächlich etwas nicht. Da wirst du ggü x16 definitiv Leistung verlieren (ca. 10%). Schau nochmal in die Betriebsanleitung des Boards, wie man alle Karten stecken sollte.
 
berkeley schrieb:
Ok, bei 2x stimmt tatsächlich etwas nicht. Da wirst du ggü x16 definitiv Leistung verlieren (ca. 10%). Schau nochmal in die Betriebsanleitung des Boards, wie man alle Karten stecken sollte.

Das mein ich ja! Die soundkarte ist im PCI Express x1 Slot, warum die 3D karte jetzt nur noch mit x2 angebunden ist, obwohl im Pci Express x16slot....

Das Handbuch lese ich grade, naja das können se auch gleich weglassen....steht nix drinne ausser crossfir/sli halt...

es kann doch nicht sein das ich den Pci x1 slot so gar nicht nutzen kann wenn dieser bei benutzung sodie graka "blockiert"...







Die soundkarte habe ich übrigens, weil mein onboard sound von jetzt auf ebend nicht mehr ging,..(!!!) Neuinstallation (win7 treiber etc) brachte nichts, es kam nichtmal das symbol wenn man einen lautsprecher einsteckt.

Könnts sein das mein mb einen weg hat?

Gigabyte werde ich nicht mehr kaufen, soviel Ärger hatte ich noch nie mit einem MainBoard!
Ergänzung ()

Ich habe jetzt die Soundkarte in den untersten PCI express slot gesteckt. Jeze geht die Kiste noch mal mehr an, BIOS resseten, Batterie rausbringt gar nichts....zgrrrr ich könnte....



Edith: So endlich, nun läuft alle wieder!! :)
und auch gpu-z zeigt wieder x16 3.0 an ;) Schönen So Abend euch :)

http://www.3dmark.com/3dm/5130823
 
Zuletzt bearbeitet: (er läuft wieder)
Top, freut mich, dass es funktioniert hat :)
Bzgl. des Sounds, da würde ich evtl. das Board einschicken (allerdings kann das Locker 1-5 Wochen dauern, ohne Ersatzboard scheiße). Kann natürlich sein, dass das Board einen weg hat.
 
Zurück
Oben