Sound knackt bei Audiowiedergabe.

x Jay Saibot x

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
27
Hallo ihr Computerbaseler. xD

Ich habe nun seit ca. 3 tagen ein nerviges Problem und bekomme es einfach nicht in den Griff.

Wie schon im Titel steht knackt mein Sound bei Audiowiedergabe.

Ich beschreibe das Problem mal genauer:

Wenn ich in Youtube ein Video starte, dann knackt der Sound am anfang.
Wenn ich dann mittendrin auf Pause drücke, dann knackt der Sound wieder.

Genau das selbe passiert bei spielen. Wenn ich ein Spiel starte dann knackt der Sound.
Beim beenden vom Spiel knackt nichts.

Und wenn ich ein Programm starte fragt mich die Benutzerkontosteuerung ob ich das Programm starten möchte.
Dabei wird ja ein Windows-Sound abgespielt, bevor der Sound kommt, knackt es.
Klicke ich auf "Ja" oder "Nein" knackt nichts.

Wärend ich Spiele oder ein Video gucke knackt nichts, nur beim Starten oder halt beim Pause drücken.

Hier mal ein paar Daten zum System:

CPU: AMD FX-8320.
MoBo: MSI 970 Gaming.
RAM: Crucial Ballistix Sport XT.
GraKa: Club 3D R9 280X Royal Queen.
HDD: WD 250 GB.
NT: STRAIGHT POWER E9 (600W).
OS: Windows 7 - Home Premium (x64).

Was ich schon alles versucht habe:

Treiber Deinstalliert, alles gesäubert & neu installiert = Knacken.
Alten Treiber installiert (MSI CD) = Knacken.
Neusten Treiber installiert (Realtek Seite) = Knacken.
Treiber von der MSI Seite installiert = Knacken.

In den Energieoptionen auf "Höchstleistung" gestellt = Knacken.
In den Windows Sound optionen alle Effekte deaktiviert & die Hz und Bit reduziert = Knacken.

Windows komplett platt gemacht & alles neu drauf gemacht = Knacken.

Also ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
Ich dachte erst an eine Energiesparfunktion die den Soundchip in Standby setzt wenn kein Sound da ist.
Ich denke aber nicht dass es sowas gibt, oder vielleicht doch ?.

Meine letzte Idee wäre natürlich dass etwas falsch angeschlossen ist am MoBo oder locker ist.
Habe aber alle Kabel schon überprüft. Mit meinem alten MoBo hatte ich das Problem nicht. Oder es ist mir nicht aufgefallen.

Ich hoffe jemand kann mir hier helfen, weil es ist echt nervig.

MfG.
 
Mal eine Soundkarte probiert?... wird an der Onboard liegen, nicht gut abgeschirmt usw.
 
@BlauX: Habe leider keine Soundkarte zur Hand sonst würde ich es mal testen. Wenn der Chip nicht gut abgeschirmt ist, kann dann ein Kabel in der nähe probleme verursachen ?. z.B. der Kabel für die Front-Anschlüsse ?.

@DecentMan: Habe die Haken mal raus genommen. Problem ist aber immer noch vorhanden.

MfG.
 
Bitte nicht auslachen, aber vielleicht muss man neu starten? ;)

Wobei ich mir das ehrlich gesagt selbst nicht so ganz vorstellen kann.
Allerdings gibt es bei Windows ja öfters mal seltsame Dinge... :D
 
Neustarten, hätte ich auch mal dran denken können. :D

Werde ich mal eben machen und mich dann wieder melden.

EDIT: Neustart hat nichts gebracht. Problem besteht weiterhin.
Könnte das vielleicht an dieser Audio-Boost funktion vom MoBo liegen ?. Wie gesagt, beim alten Board war das Problem nicht vorhanden.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe ein ähnliches Problem.

Die Audiowiedergabe knackst immer, sowohl über die interne Audio-Karte, - als auch über die externe Audiokarte (Terratec Phase 26). Über diverse ASIO-Treiber, als auch über MME/DirectX

Aufgefallen ist mir der Fehler erst nach der Installation von Musikprogrammen, wie Cubase Elements 8, Cubase SX und Ableton Live. Dort wird es besonders deutlich, besonders bei hochauflösenden Einstellungen.

Habe schon vieles ausprobiert.
U.a. versucht sämtliche Hintergrundapplikationen über msconfig zu deaktivieren etc.

Vermute, dass es ein Hardware-Problem ist.
Aber vielleicht kann es auch die Software, Treiber oder diverse Einstellungen gelöst werden?



Der Rechner nach Angaben des Verkäufers:

•Intel i7 4790 - Quad Core 4x3,6GHz 4rd Generation

•Mainboard ist von MSI

•Festplatte 2000 GB Festplatte - 7200 rpm - SATA III
(Seagate/WD/Toshiba)

•Arbeitsspeicher 16 GB DDR3 (1600 MHz) (Kingston,Crucial oder Elixir)

•Gehäuse Eingebautes 420W 120mm-Lüfter-Netzteil inkl. S-ATA und 20/24-Pin, inkl. Airduct, Front aus Kunststoff und Metall (Gitterabdeckung für den leuchtenden 120mm-Gehäuselüfter), mit Audio/USB

•Laufwerk DVD-Brenner DL LG

•Grafik •Intel HD Grafik On Board

•HDMI-DVI-VGA

Sonstiges
•Gigabit LAN (10/100/1000) DSL Ready

•3xUSB 2.0 (1xVorne/2xHinten)
•5xUSB 3.0 (4xHinten, 1xVorne)

•Audio on Board

Geliefert wurde der Rechner mit vorinstalliertem Windows 7 Professional.
 
Ich hatte bei meinem neuen Laptop(mit Realtek HD Audio Chip) kürzlich das gleiche Problem. Fast immer wenn man was gestartet hat, kam ein kurzes Knacken.
Der Gedanke mit der Energiesparfunktion war schon richtig, leider gibt es nirgens ein Menü dafür.
Also habe ich in der registry nachgeschaut (Windowstaste dann "regedit" eingeben) und folgende Werte geändert:

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Realtek\Audio\RtkNGUI64\PowerMgnt] (der Pfad kann je nach Soundkarte abweichen)
"Enabled"=dword:00000000
"DelayTime"=dword:0000000a
"OnlyBattery"=dword:00000001
"PowerState"=dword:00000001

Dann Neustart und kein Knacken mehr!
 
Moin,
habe das Problem die Tage auch gehabt. Hatte mir die neueste Windowsversion 18305 installiert.
Vor jeder Audioausgabe mit einer Pause von etwa 3 Sekunden knackte die Audioausgabe deutlich hörbar.

Extrem nervtötend.

Lösung: Habe den neusten Realtekaudiotreiber installiert und im Audiomenü von Windows 10 die "Realtek Audio Console" gefunden. Dort kann ich die Energieverwaltung der Soundkarte konfigurieren.
Und siehe da: Eingestellt war sie auf: Soundkarte ausschalten "immer" nach 3 Sekunden. -> habe ich dann deaktiviert.
Ergebnis: Kein Knacken mehr zu hören.

audioausgabe Problem.PNG


Den Fehler kann ich mir nur erklären, da vor den Boxen Kondensatoren geschaltet sind. Diese entladen sich vollständig wenn die Energiezufuhr beendet wird. Wird nun wieder Spannung/Strom geschaltet schaltet der Kondensator für einen extrem kurzen Moment die Spannung ohne Begrenzung durch - es knackt hörbar (typische Eigenheit eines solchen Bauteils) bis er denn anfängt sich aufzuladen und zu puffern.

Gruß,

JeverPils
 
JeverPils schrieb:
Moin,
habe das Problem die Tage auch gehabt. Hatte mir die neueste Windowsversion 18305 installiert.
Vor jeder Audioausgabe mit einer Pause von etwa 3 Sekunden knackte die Audioausgabe deutlich hörbar.

Extrem nervtötend.

Lösung: Habe den neusten Realtekaudiotreiber installiert und im Audiomenü von Windows 10 die "Realtek Audio Console" gefunden. Dort kann ich die Energieverwaltung der Soundkarte konfigurieren.
Und siehe da: Eingestellt war sie auf: Soundkarte ausschalten "immer" nach 3 Sekunden. -> habe ich dann deaktiviert.
Ergebnis: Kein Knacken mehr zu hören.

Anhang anzeigen 740172

Den Fehler kann ich mir nur erklären, da vor den Boxen Kondensatoren geschaltet sind. Diese entladen sich vollständig wenn die Energiezufuhr beendet wird. Wird nun wieder Spannung/Strom geschaltet schaltet der Kondensator für einen extrem kurzen Moment die Spannung ohne Begrenzung durch - es knackt hörbar (typische Eigenheit eines solchen Bauteils) bis er denn anfängt sich aufzuladen und zu puffern.

Gruß,

JeverPils
Ich habe genau das Gleiche Problem und gehofft, es hiermit lösen zu können. Allerdings gibt es bei mir in der Realtek Audio Console keinen Reiter 'Energieverwaltung' . Auch in der Registry gibt es demnach keinen Pfad wie oben von gl38 beschrieben. Hat jemand einen Ansatz für mich? Das treibt mich sonst noch in den Wahnsinn..
 
Neusten Realtek Treiber drauf?
Ich kann nur sagen, dass diese Realtek Console ein wenig versteckt ist.
Wer nicht gezielt sucht findet sie auch nicht.
 
JeverPils schrieb:
Neusten Realtek Treiber drauf?
Ich kann nur sagen, dass diese Realtek Console ein wenig versteckt ist.
Wer nicht gezielt sucht findet sie auch nicht.
Ja, die Treiber sind aktuell.
Ich finde die Console auch, allerdings gibt es die Option 'Energieverwaltung' einfach nicht..
Kannst du bei dir evlt. mal schauen, ob es die energieverwaltung noch gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich nach der Arbeit zur Hause prüfen. Wenn ich dran denke mach ich das gern.
 
JeverPils schrieb:
Muss ich nach der Arbeit zur Hause prüfen. Wenn ich dran denke mach ich das gern.
super, danke! wäre vielleicht auch interessant zu wissen, welchen treiber genau du hast. Dann könnte ich diesen runterladen und sehen, ob bei mir die option 'energieverwaltung' in der console unterstützt wird.
 
So,
habe Version 6.0.1.8509 installiert. Bei mir ist nach wie vor die Energieverwaltung vorhanden.
Wenn ich über die Windowssuche Realtek eintippe bekomme ich sofort die "Realtek Audio Console" angezeigt.
Hier befindet sich dann auch die Energieverwaltung meiner Soundkarte.
 
JeverPils schrieb:
So,
habe Version 6.0.1.8509 installiert. Bei mir ist nach wie vor die Energieverwaltung vorhanden.
Wenn ich über die Windowssuche Realtek eintippe bekomme ich sofort die "Realtek Audio Console" angezeigt.
Hier befindet sich dann auch die Energieverwaltung meiner Soundkarte.
Danke dir für deine Hilfe. Werde meinen aktuellen Treiber deinstallieren, dann mal versuchen dem System zu verbieten, dass es die Treiber automatisch aktualisiert und dann hoffentlich nach Installation deines Treibers die Option der Energieverwaltung finden.. Garnicht so einfach :)
 
Zurück
Oben