Radeon HD 7970 3GB vs 3 Monitore vs Gaming vs Bildruckler vs zweite 7970 nachrüsten..

HCB301

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
19
Ich habe mir jetzt einen Traum erfüllt und 3 Acer HN274 Full HD Monitore angeschafft.
Mein System :
16GB Arbeitsspeicher
i7 3770k Prozessor
Mainboard: Fatality Z77 Performance
850 Watt Gaming Netzteil

Ich spiele Titanfall und Far Cry 4, zukünftig auch COD Modern Warfare.

Mit Single Monitor auf 120hz und Far Cry 4 in Ultra Einstellungen, alles gut, keine Ruckler.
Nun habe ich vorhin alle 3 Monitore angeschlossen. Das Bild korrekt eingestellt, so dass ich das Spiel über 3 Monitore sehen kann. Die Bildwiederholungsrate wurde automatisch auf 60hz gesenkt, aber wenn ich im Spiel schwenke, ist es doch dezent laggy bzw zögerlich ruckelnd. No go! Nun überlege ich mir eine zweite gleiche Karte zu kaufen. Nichts anderes. Ich denke Aufrüstung des Arbeitsspeichers auf 32GB dürfte nicht viel bringen, oder?

Was raten mir die Profis hier?

Ich hatte schon einmal testweise eine gleiche Karte im Crossfire Verbund eingebaut und die Grafikleistung stieg um 150 bis 170%. Aber für alle Spiele reichte auch eine Graka.

Was kann ich tun, damit es absolut flüssig läuft? Als allerletzten Schritt würde ich die Einstellungen runtersetzen. Frage diesbezüglich, welche Einstellung in Spielen müßen nicht unbedingt On bzw auf Ultrahoch oder Hoch gesetzt sein.

MfG, die Frage
 
Grafikram zu wenig, brauchst ne Karte mit 8GB Ram anstelle einer zweiten 7970 verkaufe Sie und kauf dir eine 290x mit 8gb ram, dann wirst du auch glücklich ;)
 
Einstellungen runter, selbst mit einer weiteren Karte, dürfte hier einfach der VRAM zulaufen in FarCry 4 bei der Auflösung. Da hilft eine weitere Karte genau garnichts. Am besten mal die Auslastungen anschauen, dann siehst du schon selbst wo es klemmt.
 
Eine einzelne 7970 wird mit drei Bildschirmen und aktuellen Spielen doch schon eher an ihre Grenzen kommen.

Ich würde es mit einer aktuellen High-End-Karte (oder zwei davon) probieren. Jetzt noch eine 7970 dazustecken, naja ich weiß nicht...
 
ein ähnliches problem hab ich auch (allerdings mit nut zwei 120Hz monitoren), es klappt ist aber mit umständen verbunden! ich hab eine 680gtx und wenn ich nicht vor nem treiber update mit driver cleaner alles sauber mache - packts die grafikkarte nicht beide mit 120 Hz zu befeuern (im spielmodus), demnach kann ich mir auch nicht vorstellen dass du mit nur einer graka drei 120hz monitore bedienen kannst; demnach würd ich zu einer zweiten graka tendieren, aber selbst da ist nicht gesagt obs funktioniert - leider gibts dazu nur sehr wenig information bzw foreneinträge im inet! eventuell ist es dir ja möglich zu testen bevor du ne 2 kaufst
 
bevor du eine 2. holst nimm dir eine 290x mit 8 gb wird preislich wohl auf das selbe herraus kommen und du hast eine neue krate und weniger probleme weil du kein crossfire hast
 
floop schrieb:
ihr versteht halt alle nicht sein problem...

Nein du verstehst es nicht weil du hier mit irgendwelchen Treiber neuinstallieren Geschichten kommst. Defakto läuft bei dieser Auflösung die er da fährt auf Ultra Settings in FC4 der VRAM voll (geh dir die HISN Threads anschauen...). Wenn er beim Schwenken dann Texturen nachladen muss, wirds schlichtweg extrem laggy. Und dafür hilft eine weitere Karte eben nichts, da sich der VRAM dadurch nicht verdoppelt.

Gegenprüfen kann er das ganz einfach mit dem Afterburner... Wenn man keine Ahnung hat...
 
Danke für die Antworten bis jetzt.
Also, die Far Cry 4 Welt ist schon bunt und detailreich. Das möchte ich nicht missen. Womit sollte ich anfangen bei Spielen von Ultrahoch auf Hoch oder Niedrig zu stellen, bis ich eine neue Graka habe? Was frisst am meisten VRAM?

Gruß!

P. S. : Gibt es eine Regel in welchem Winkel man die seitlichen Monitore zu dem mittleren Monitor stellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beobachte (Siehe Signatur). Dann weißte was Dein System macht, und musst nicht rätseln (oder uns fragen^^)
Textur-Auflösung und Anti-Aliasing fressen am meisten VRAM.
 
HisN schrieb:
Beobachte (Siehe Signatur). Dann weißte was Dein System macht, und musst nicht rätseln (oder uns fragen^^)
Textur-Auflösung und Anti-Aliasing fressen am meisten VRAM.

Sorry, ich stehe auf dem Schlauch! Was meinst du mit: Beobachte siehe Signatur?
 
So nebenbei, gibt es ein Tool welches die Radeon Graka automatisch, aber noch im gesunden Rahmen Overclocked?
Frohes Fest!
 
Ich hab schon Brain 1.1 runtergeladen! Ich habe heute einen 18 Stunden Tag hinter mir und auch ansonsten nicht die Zeit, Stundenlang herumzuprobieren. Das muß doch zu verstehen sein. Also bitte ich, vernünftig zu antworten. Das bringt alle weiter und nicht 9mal kluge Sprüche!
 
Wenigstens auf 7970 GHZ Niveau kannst du deine Karte sicher anheben. Das macht nahezu jede 7970 mit.

Dazu musst du nur im MSI Afterburner die Taktraten auf 1050/1500 (CoreClock/Memory Clock) stellen und auf speichern drücken. Wenns mehr sein soll würde ich dann in 50-100MHz Schritten erhören und probieren obs stabil läuft. Temps im Auge behalten !

grüße
 
Benchmarktest neue Karte.jpg
Single Karte...

2 Grakas.jpg
Mit der zweiten im Crossfire Verbund...

Double Penetration.jpg

Eine Zweite Graka zu kaufen war billiger, als eine 6GB neue Graka. Ist wie es ist.
Im Multimonitoring Betrieb läuft jetzt auch Far Cry 4 flüssiger, viel flüssiger im Ultra Betrieb.
Dumm ist nur das der eine Graka Steckplatz 16 Lanes hat und der zweite nur noch 4 Lanes.
Ergo irgendwann ein besseres Mainboard kaufen mit 2 oder 3 16 Landes PCIe Steckplätzen.

Akute Frage, gibt es Tool das meinen i7 3770k Prozessor übertakten kann? Ich weiß ich könnte auch googeln, aber mir gefällt die Unterhaltung hier.

Lasset euch reich beschenken!
 
Das macht man im Bios , da deine K CPU ja nen offenen Multiplikator hat, geht das auch spielend einfach.Den musst du einfach nur erhöhen ... musst mal durchs Bios klicken und suchen wo das bei dir ist.

grüße
 
Woran merke ich das ich zu hoch oder zuviel getaktet habe?
Kann was kaputt gehen?
Oder meldet sich der Prozessor oder gibt's ne Warnmeldung?
Gruß
 
Zurück
Oben