News Samsungs Tizen-Smartphone ab Januar verfügbar

Stimmt, NOCH ein Betriebssystem braucht kein Mensch. Wer weder Android noch Windows Phone oder iOS mag wird wahrscheinlich auch ein neues Betriebssystem ohne Programmvielfalt ablehnen.
 
Als Nachfolger des BadaOS kann das vielleicht ganz interessant werden. Gibt ja schon genug Stimmen, die sich über die etablierten Systeme beschweren. Samsung hat die Ressourcen, Neues zu probieren. Also: Wenn es gut wird, warum nicht?
 
alpaycal schrieb:
Wird floppen wie Bada.
Das Experiment "Bada" war alles andere als ein Flop. Mit den paar Geräten, auf denen es ausgeliefert wurde - die übrigens state-of-the-art waren, s. z.B. Wave I-III - konnte bis 2012 ein Marktanteil bis 3% erreicht werden. Windows Phone 7 wurde damit in die Schranken gewiesen.
Klar hatte das OS seine Macken, weshalb es dann auch außer Dienst gestellt wurde. Aber als Erfahrungsquell wird es Samsung für Tizen sehr dienlich sein. Ich würde es jedenfalls nicht pauschal abschreiben, sondern immer mal drauf schielen, was da so gemacht wird.
 
Ich hatte ja selbst einen Wave und das Teil war alles andere als State-Of-The-Art. Bada bzw. die Wave-Reihe konnte 3% erreichen, da Windows 7 Phones nicht die Besten waren. Es gab mehr als nur die Wave I - III es gab von Einsteigergeräten bis hin zu den Top-Modellen, die tolle Hardware hatten.
 
Die bada geräte erfüllten gut ihren Zweck. Man konnte alles wichtige damit machen. Ich benutze selbst noch ein Samsung Wave s8530 und es läuft noch immer top. Ich habe es bis jetz schon fast 4 Jahre, und außer das der Akku etwas nachlässt läuft es noch einwandfrei
 
Ich denke nicht, dass es schlecht, noch ein weiteres Betriebssystem auf dem Markt zu haben. Ich finde die Produkte von BlackBerry auch nicht schlecht und schick sehen sie auch aus. Für Samsaung kann sich dieses neue System vielleicht wirklich lohnen. Sie müssen nur höllisch aufpassen, das System richtig zu platzieren. Eine große Auswahl an Apps ist (leider) ein wichtiges Kriterium für den Erfolg.
Welche Apps gibt's denn bis jetzt für Tizen? Whatsapp dabei?
 
HardRockDude schrieb:
Das Experiment "Bada" war alles andere als ein Flop. Mit den paar Geräten, auf denen es ausgeliefert wurde - die übrigens state-of-the-art waren, s. z.B. Wave I-III - konnte bis 2012 ein Marktanteil bis 3% erreicht werden. Windows Phone 7 wurde damit in die Schranken gewiesen.
Klar hatte das OS seine Macken, weshalb es dann auch außer Dienst gestellt wurde. Aber als Erfahrungsquell wird es Samsung für Tizen sehr dienlich sein. Ich würde es jedenfalls nicht pauschal abschreiben, sondern immer mal drauf schielen, was da so gemacht wird.

Die Smartphones waren nur hardwareseitig state-of-the-art, deswegen griff ich auch zum etwas günstigeren Wave I und nicht zum HTC Desire.

Aktuell läuft die Büchse auch echt gut, mit Android 4.4.4. :p

Ansonsten war bada ein großer Griff ins Klo. Musste letzt erst wieder bada 2.0 installieren um auf Android zu kommen. Gott war das gruselig nach einem Jahr wieder dieses verkorkste OS zu sehen.
 
HardRockDude schrieb:
Samsung hat die Ressourcen, Neues zu probieren.

Aber ganz offensichtlich nicht den Willen

Es ist nichts als ein hin und her. Offenbar wissen sie selbst nicht, was sie überhaupt wollen. Mal heißt es, man müsse unbedingt unabhängig(er) von Google werden, man will 'schnellstmöglich' eigene Produkte etablieren und plötzlich sollen Tizen-Smartwatches zugunsten von Android Wear wieder eingestellt werden. Seit drei Jahren hätten Tizen-Smartphones auf dem Markt sein können. Das Tizen-Smartphone, dann endlich angekündigt, kommt mit dem unterirdischen Touchwiz-UI - unbestimmte Zeit später, nur in Russland. Jetzt plötzlich doch Indien. Aber warum? Weil es dort demnächst billige Android One, Microsoft und sonstige Billighandys gibt.
Kooperation mit dem Mer-Projekt, Jolla und/oder Canonical hätten damals vielleicht allen gut getan. Letztendlich ist es aber wohl besser so, dass es sowas nicht gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Macken soll Bada denn besessen haben? Ich besaß für ein Jahr ein Wave3 und empfand die Bedienung um einiges logischer und durchdachter als die des S4 mini.

Hätte es Whatsapp für Bada gegeben würde ich das Wave3 noch immer nutzen. Samsung versagte in diesem Punkt meiner Ansicht nach: Sie hätten das Whatsapp-Team mit sagen wir 20 Millionen Dollar zur Portierung auf Bada 2.0 motivieren können und das eigene, etablierte und wohl auch kostengünstige OS wäre für die Masse wieder interessant gewesen. Nun müssen sie für (vermutlich) ein vielfaches an Budget mit Tizen ein nagelneues System etablieren...
 
Crowbar schrieb:
Nun müssen sie für (vermutlich) ein vielfaches an Budget mit Tizen ein nagelneues System etablieren...

Stimmt doch nicht. Tizen kommt von MeeGo und Maemo und hat sicher auch etwas Code von Bada übernommen. Das einzige was da 'nagelneu' ist ist wohl die Touchwiz-UI
 
Ich war einer der ersten Bada Kunden, und muss sagen das Bada richtig Potenzial hatte.
Die Infrastruktur (Apps/Spiele) war etwas Mager, und wurde immer besser.
Hauptsächlich hat Whatsapp gefehlt. Was für viele ein NoGo war.

Ansich war Bada, (und erst recht dafür das es das erste OS für Samsung war) ein richtig gutes Smartphone Betriebssystem.

Mit der Erfahrung die Samsung mit Bada gesammelt hat, und der langen Entwicklungszeit, könnte Tizen wirklich interessant werden, und langfristig neben Android und iOs mitspielen.

Aber lassen wir uns überraschen. Wenn die Infrastruktur stimmt, spricht nichts dagegen.

eruanno schrieb:
Das einzige was da 'nagelneu' ist ist wohl die Touchwiz-UI
Fast, die gab es auch schon bei Bada.
 
Zuletzt bearbeitet:
Software + Samsung = meiden

samsung ist wohl der horror schlechthin, wenn man auf gute software setzen will.
 
eruanno schrieb:
Stimmt doch nicht. Tizen kommt von MeeGo und Maemo und hat sicher auch etwas Code von Bada übernommen. Das einzige was da 'nagelneu' ist ist wohl die Touchwiz-UI

Mit "etablieren" waren auch unvermeidbare Aufwendungen für PR und die Gewinnung von Partner in Industrie und im Software-Bereich gemeint. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Markteinführung zum Schnäppchenpreis zu haben ist...
 
MrWaYne schrieb:
Software + Samsung = meiden

samsung ist wohl der horror schlechthin, wenn man auf gute software setzen will.

Es würde mich interessieren, was du für Erfahrungen gemacht hast! Meine sind genau Gegenteilig. Ich habe hier noch ein Samsung S3 mini, was eine optisch aufgeräumte Oberfläche bietet, alles ist dunkel, die Schrift um einiges Größer als bei dem Stock Android-Rom. Das von Samsung angepasste Android bietet viele nützliche Zusatzfunktionen und außerdem sind dort immer alle Apps ohne Probleme gelaufen!

Nun bin ich auf ein Motorola G LTE mit Android 4.4.4 umgestiegen, was ja normal inzwischen ausgereift sein düfte, demnächst sollte ja schon Android 5 folgen, aber außer das die Oberfläche, gerade was die Kontakte und die Telefonfunktionen angeht meiner Meinung nach überhaupt nicht ins Konzept passt ( alles ist dunkel außer dieser Teil des BS ), stürzt bei mir z.B. Springfield gerne ab oder hat Fehlfunktionen. Das zweite Spiel was ich installiert habe - Quiz Duell friert gerne mal ein. Da kann man plötzlich die Antwort nicht mehr auswählen, aber die Zeit läuft weiter, Animationen laufen nicht mehr richtig...

Solch Probleme hatte ich bei Huawei mit dem fast unangepassten Stock Rom auch. Bei Samsung halt nicht, von daher würde ich es für einen herben Verlust halten, wenn Samsung komplett auf Tizen umstellen würde.
 
Dario schrieb:
Bei Samsung halt nicht, von daher würde ich es für einen herben Verlust halten, wenn Samsung komplett auf Tizen umstellen würde.
Das ist wohl kaum zu befürchten. Die werden (leider) genug Probleme haben Tizen-Smartphones ünerhaupt in nennenswerten Stückzahlen abzusetzen.

Eine weitere Android-Alternative schadet jedenfalls nicht, besonders da Ubuntu Touch IMHO eine ziemliche Totgeburt wird und ohne die Unterstützung von Konzernen wie Samsung oder Intel kommen alternative Betriebssysteme wie etwa Sailfish OS auch nicht aus ihrer Nische.
 
Die größte Gefahr ist doch, dass Samsung in 2-3 Jahren wieder die Lust verliert und das OS einstampft - genau wie bei bada.
Sieht man doch jetzt auch bei ChatOn, Video Hub etc. Sobald da nicht in kurzer Zeit eine gewisse Schwelle überschritten wird, wird das Projekt eingestampft.

Da würde ich eher auf Windows Phone setzen. Bei Microsoft kann man eher davon ausgehen, dass sie ihr OS nicht fallen lassen, auch wenn die nächsten Jahre genauso unbefriedigend verlaufen wie bisher.

Samsung OS? Ne, lass mal. Dann lieber was Etabliertes.
 
Zurück
Oben