Aufbau eines neuen Gaming PCs, 800€ Budget

NewsletterTyp

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
118
Guten Abend, ich suche mir im Moment ein paar neue Komponenten für einen neuen PC, da mein alter nach 4 Jahren den geist aufgibt. Liegt wahrscheinlich an der Graka, die überhitzt beim systemstart auf 80%, resettet sich andauernd wieder und bei League of Legends crasht sie nach 1-5 Minuten Spielzeit. Selbst bei Chrome spinnt sie. Der genaue Fehler sei, dass der Graka-Treiber wiederhergestellt werden müsse- ja gut, aber dafür den PC neustarten, mit der Fehlermeldung, dass Windows unerwartet heruntergefahren wurde, wenn ich LoL spiele? Der PC fällt dann auch komplett aus und alles ist innerhalb von einer Sekunde still, wo dann der PC sofort wieder startet.

Ich habe mir nun also gedacht, ich baue mir gleich einen komplett neuen PC zusammen.

Ich möchte ungefähr 800€ ausgeben, es geht immer weniger, aber so, dass es den Anforderungen recht ist, dh mit der Graka und Prozessor gut harmoniert und diese lange leben und arbeiten können.
Ich habe Monitor und alles nebensächliche schon parat, es dreht sich alles komplett um den PC und dessen Inneres.
Den PC möchte ich selbst bauen.
Das Laufwerk, welches ich wiederverwenden möchte, hat leider keine genauen angaben, ich möchte auch meine WLan-PCIE wieder einbauen: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WDN4800-N900-Dualband-Adapter-PCI-Express/dp/B007GMPZ0A
Meine Festplatte hat einen P4 und P3 anschluss(SATA-HDD). Und dann ist da noch so ein Lüfter für hinten, aber der hat 80mm, geht das zum einbauen wenn das Gheäuse 120mm hat?
Dies ist mein Monitor: http://www.pcworld.com/product/1416654/acer-v203hl-widescreen-lcd-monitor.html ich nutze noch VGA, nutze dann aber DVI wegen der neuen Graka.
Meine 3x2 GB Ram Karten würde ich auch gerne Wiederverwenden.
Hauptsächlich spiele ich League of Legends, Portal, Minecraft, Indies und Emulatoren bis zur Gamecube.
Sehr wichtig, ich möchte nicht übertakten. Wenn die geräte übertaktet geliefert werden sollten oder sich automatisch übertakten, wüsst ich gerne, wie ich denen das abgewöhnen kann :)
Eine SOundkarte benötige ich nicht weiterhin, da mein Headset eine 5.1er eingebaut hat. Darüber läuft dann auch der Sound zum Monitor, sollte ich dort etwas hören wollen.


Bisher habe ich dies alles:
Graka: https://geizhals.de/asus-r9290-dc2oc-4gd5-directcu-ii-oc-90yv05f0-m0na00-a1054782.html
Mainboard: https://geizhals.de/gigabyte-ga-z97m-ds3h-a1107986.html
Gehäuse: https://geizhals.de/aerocool-ds-cube-black-edition-en52254-a1010201.html
Netzteil: https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html
Prozessor: http://geizhals.at/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html

Ich werde mein altes Laufwerk und Festplatte von meinem alten PC übernehmen, wenn das funktioniert.

Hoffe mir kann jemand helfen, bin mir im Moment nicht ganz sicher ob ich überhaupt alles richtig mache.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia macht NUR bei einer GTX970 P/L technisch Sinn. Eine r9 280x kostet 200€ und bietet 30% mehr Leistung als die gtx760. Eine r9 290 von Asus kostet MIT CASHBACK 225€ und bietet nochmal mehr Leistung. Brauchst du ein Z-97 Mainboard? Willst du übertakten? Normalerweise würde ich bei dem Budget einen i5 4460, ein b85/h97 Mainboard nehmen und ein System drumherum bauen. Die Wattangaben der Hersteller sind viel zu hoch gegriffen, weil sie die ganzen Bilihschrott NT's beachten müssen.
 
Wenn du noch einen monat warten kannst: Im Januar wird nVidia die 960er vorstellen. Preise bei 200-240 werden vermutet. Die wird dann sicherlich deutlich stärker sein als die 760 (wenn man mal 770 zu 970 vergleicht). ansonsten würde ich in der Preiskategorie auch eher zu amd raten...
 
gerade eine i5 650 @ 3.2GHz 3.2GHz, so stehts im system. aber da finde ich reicht doch eine i5 doch weiterhin für diese Spiele aus, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn so ein Z-97 mainboard? übertakten möchte ich nicht. ich habe auch so ziemlich null ahnung davon, ich muss einfach auf die größe von allem achten, weil das gehäuse so schon die letzten millimeter in anspruch nimmt. was machen denn verschiedene mainboardtypen?
hättest du vielleicht einen link von der asus 290 für 225€? finde da nur für 300€.
Passt die überhaupt in den PC rein, wenn die so groß ist? will ja noch die Wlan-Pcie da irgendwo reinpacken.

@ Tricky die ist ja auch von 2010, das ist der, den ich jetzt gerade verwende. Das war auch damals ein Fertig-PC. bei ner gt440 graka kann ich jetzt auch nicht mehr behaupten, dass die geil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufwerk und Festplatte kannst du übernehmen. Aber dann nimm doch ein ordentliches Gehäuse.

1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05F0-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-H97M-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x NZXT H230 schwarz, schallgedämmt (CA-H230I-B1)
1 x Enermax NAXN82+ ADV 550W ATX 2.3 (ETL550AWT)

750€

dazu - 30€ durch die Cashbackaktion.

https://www.asus-insider.de/aktionen/deals/

ggf kannst du auch einen xeon 1231v3 statt dem i5 nehmen


Edit: z97 ist der Chipsatz auf dem Mainboard. Dieser ermöglicht das übertakten von CPU's mit offenem Multiplikator (die du am K am ende der Bezeichnung erkennst -> zB i7 4770k, 4790k i5 4670k 4690k). Außerdem bieten Z-Mainboards SLI/CF-Kompatibilität. Da du beides nicht brauchst ist ein gutes h97 MB bzw ein gutes B85 MB empfehlenswert.

Die 3x2GB RAM, sind wohl 1333MHz DDR3 RAM. Kannst du ohne Bedenken weiterverwenden. Die SSD würde ich jedenfalls als Systemplatte (Betriebssystem und wichtige Programme drauf) verwenden. Bietet dir einen großen Vorteil gegenüber einer reinen HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die erklärung, jedoch kommt jetzt wieder das problem mit dem Gehäuse auf. BxHxT darf 25x45x40 in cm sein. Mein Schreibtisch lässt da nicht mehr zu. Dein Gehäuse hat da 7 cm zu viel Tiefe.
Das zweite ist auch etwas zu hoch und zu tief. Diese 5 cm sind echt schlimm, das Problem habe ich mit meinem momentanen Gehäuse auch, das steht 5 cm ab. und das stört.
 
ich habe ein Laufwerk vom alten PC. das sollte doch in mein Gehäuse passen, oder etwa nicht?

E: Das Gehäuse gefällt mir nun nicht soo :x weiß und so ständer, auch usb links statt vorne ist nicht mein geschmack ^^

Der I5er, den du vorgeschlagen hast, im Vergleich zu meinem, dh meiner ist 2x3.20 und deiner ist 4x3.20GHz?
 
Zuletzt bearbeitet:
mach dir bitte nciht die mühe, mir ein Gehäuse zu suchen :) wenns passt, gehts doch. wobei ich sagen muss, das Gehäuse gefällt mir. die Tiefe jedoch ist erneut 5 cm zu tief. Genaue angaben BxHxT sind: 26x42x39 in cm. Wenn du mir wirklich ein anderes ohne so nen 5,25" slot dingens suchen willst, beachte dies bitte, ansonsten mach dir bitte nicht die mühe :)

E: bedeutet soviel wie definitiv auswecheln, ist wohl tatsächlich alt. Ich werds in den mainthread einfügen. Danke.
 
NewsletterTyp schrieb:
Danke für die erklärung, jedoch kommt jetzt wieder das problem mit dem Gehäuse auf. BxHxT darf 25x45x40 in cm sein. Mein Schreibtisch lässt da nicht mehr zu. Dein Gehäuse hat da 7 cm zu viel Tiefe.

40er Tiefe oder 40er Höhe?

Wenn du aber auf microATX gehen kannst, dann evtl die Cubes von Aerocool:

AeroCool Xpredator Cube oder AeroCool DS Cube
Ergänzung ()

Sehe schon ... etwas zu breit ... oder geht auch 265 mm Breite? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also BxHxT ist wenn du vor nem schrank stehst: Breite das von rechts nach links, höhe von unten nach oben und Tiefe von vorne nach hinten.
Ergänzung ()

Ich bräuchte dann also noch ein Netzteil. Kann mir da jemand eines empfehlen für die angegebenen Komponenten? Habe gehört bequiet soll gut sein.
Ergänzung ()

also auf den millimeter genau sind die angaben: BxHxT 271x445x398 in mm
 
Ist es besser als mein jetziges Gehäuse? Ich müsste dann auch ein neues Mainboard finden. Brauche bei dem aber noch den riesigen Platz für die Graka. Zudem benötige ich keinen USB 3.0, deswegen bin ich auch froh, dass mein Gehäuse nur eines hat. Und ich finde, dass es für den halben Preis auch mehr hergibt, oder? Ich sehe mein Gehäuse ja eh nie, da es mit den Holzwänden meines Schreibtisches umringt ist, außer vorne.
 
Habe gerade gemerkt, dass dein genanntes Gehäuse einen Staubfilter hat und meines nicht, deswegen switche ich da zu deinem. Mir gefällt das Gigabyte h97d3h, ich sehe aber, ich brauche sowas wie das h97MD3H.
habe das hier gefunden: https://geizhals.de/gigabyte-ga-z97m-ds3h-a1107986.html was hälst du davon?
ist das dann mit dem Intel Core i5-4460 kompatibel? Weißt du uob bei dem Prozessor dann Wärmeleitpaste dabei wäre oder ich die extra bestellen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wieder ein Z Chipsatz. Ja du bräuchtest dann ein mATX-Mainboard. Wärmeleitpaste ich normalerweise beim Kühler schon aufgetragen.

Ich stelle dir jetzt etwas zusammen, das Preis/Leistungsmäßig in Ordnung ist.

1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J)
1 x ASRock B85M Pro3 (90-MXGV60-A0UAYZ)
1 x Cooler Master N200 (NSE-200-KKN1)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1)]


Edit: habe es überarbeitet, weil du keinen RAM und keine HDD brauchst. 675 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben