web.de Mail

Das Interessanteste fehlt: Die Thunderbird-Fehlermeldung.

TB konfiguriert die verwendeten Ports schon allein durch Erkennen der E-Mail-Adresse selbst. Hast du die Ports aus deiner verlinkten Anleitung erst so eingestellt, nachdem der Fehler auftrat, oder schon beim ersten Nutzen des Kontos mit TB? Die verschiedenen E-Mail-Provider aktualisieren ihre Hilfen sehr gern mal nach einer Änderung nicht, selbst wenn die Monate oder Jahre zurückliegt.

Ich habe aktuell keine Probleme mit TB und web.de per IMAP.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
Das Interessanteste fehlt: Die Thunderbird-Fehlermeldung.
Beim Senden gibt es die Meldung: "Die Nachricht konnte aus unbekannten Gründen nicht über den SMTP-Server smtp.web.de gesendet werden. Bitte kontaktieren Sie (...)". Bei POP3 und IMAP hängt er sich einfach nur auf.

Bisher lief POP3 über STARTTLS und Port 110. Nun habe ich verschiedene Sachen ausprobiert und nichts geht. Über den Browser kann ich meine E-Mails sehen, der Account ist also ok.

Hier meine Einstellungen:
webdemail.jpg
 
Bei IMAP als Authentifizierungsmetode 'Passwort, normal', ansonsten kommt bei mir eine Fehlermeldung
Der IMAP-Server xxxxx@web.de scheint die verschlüsselte Übertragung des Passworts nicht zu unterstützen.
. . .
20141221_Thunderbird_Fehlermeldung_IMAP_verschluesseltes_Passwort.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hast Du zufällig einen Speedport 724 der Telekom und Telekom als Provider?
 
Um das Benutzerprofil als Fehlerquelle auszuschließen, kann für einen Test das Verzeichnis des Benutzerprofils umbenannt und ein Verzeichnis mit gleichen Namen angelegt werden. Wird Thunderbird gestartet, kommt ein Dialog in dem das IMAP-Konto neu angelegt werden kann. Nach dem Test einfach wieder das Orginal-Verzeichnis herstellen.

Standardbenutzer-Verzeichnis:
C:\Users\<Benutzer-Verzeichnis>\AppData\Local\Thunderbird\Profiles\xxxxx
C:\Users\<Benutzer-Verzeichnis>\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxx

P.S.
Es kann auch ein Virenscanner den Abruf und Versand behindern.
 
Frage nur weil ich letzte Woche bei einem Bekannten das Problem auch ähnlich hatte. Speedport hatte die Trust1 Einstellungen wohl aktualisiert und sein Provider war nicht in der Liste der sicheren Mailprovider.
 
Hauro schrieb:
Um das Benutzerprofil als Fehlerquelle auszuschließen, kann für einen Test das Verzeichnis des Benutzerprofils umbenannt und ein Verzeichnis mit gleichen Namen angelegt werden. Wird Thunderbird gestartet, kommt ein Dialog in dem das IMAP-Konto neu angelegt werden kann. Nach dem Test einfach wieder das Orginal-Verzeichnis herstellen.

Standardbenutzer-Verzeichnis:
C:\Users\<Benutzer-Verzeichnis>\AppData\Local\Thunderbird\Profiles\xxxxx
C:\Users\<Benutzer-Verzeichnis>\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxx

P.S.
Es kann auch ein Virenscanner den Abruf und Versand behindern.

Habe mein IMAP-Konto gelöscht und neu angelegt und bekomme diese Fehlermeldung: "Konfiguration konnte nicht überprüft werden - ist der Benutzername oder das Passwort falsch?".

Über den Browser geht's. Habe auch keinen Virenscanner.
 
Sonderzeichen im Passwort? Stell über den Browser probehalber ein einfaches ein, das nur aus Zahlen und Buchstaben besteht, und probier’s damit noch mal in TB.
 
DeusoftheWired schrieb:
Sonderzeichen im Passwort? Stell über den Browser probehalber ein einfaches ein, das nur aus Zahlen und Buchstaben besteht, und probier’s damit noch mal in TB.

Herumraten hilft mir garantiert nicht weiter.
 
moonwalker99 schrieb:
Herumraten hilft mir garantiert nicht weiter.

Aber motzen hilft, hm?

Schau mal, Versuch und Fehler ist die häufigste Methode zur Problembehebung bei Ferndiagnose wie durch dieses Forum. An einem schwammigen Problem wie der scheiternden Authentifizierung beim E-Mail-Abruf können hundert Dinge schuld sein. Die Forenmitglieder fragen dich nach etwas, was ihrer Erfahrung und Ansicht nach das Wahrscheinlichste für diesen Fehler ist, und gehen nach und nach weitere mit dir durch. Hat man keine aussagekräftige Fehlermeldung wie z. B. bei einem falschen Konsolenbefehl („Permission denied (you must be root))“, bleibt nichts außer ausprobieren übrig.

Du darfst Hauros Rat übrigens ganz befolgen, nicht nur halb. Häufige Problemquelle bei TB und auch FF sind die Profile.
 
Habe gerade mal ein neues IMAP-Konti mit falschem Passwort versucht anzulegen und es kommt die Fehlermeldung:
'Konfiguration konnte nicht überprüft werden -- ist der Benutzername oder das Passwort flasch?'

Eine Möglichkeit ist es das Passwort in einem beiliebigen Editor einzugen und sich damit im Online-Portal anzumelden. Funktioniert die Anmeldung dieses Passwort auch bei der Konfiguraiton in das Passwort-Feld kopieren. Hat bei mir gerade erfolgreich funktioniert.
 
Bei Benutzername gibt es auch verschiedene Schreibweise:

Karl@web.de
Karl@web.com
karl@web.de
Karl
karl

Bei Arcor gibt es einen Benutzernamen aber man kann mehrere Aliase im selben Account einrichten.
 
Hauro schrieb:
Eine Möglichkeit ist es das Passwort in einem beiliebigen Editor einzugen und sich damit im Online-Portal anzumelden. Funktioniert die Anmeldung dieses Passwort auch bei der Konfiguraiton in das Passwort-Feld kopieren. Hat bei mir gerade erfolgreich funktioniert.

Habe ich gemacht. Im Browser kann ich mich problemlos anmelden, mit Thunderbird klappt es immer noch nicht.

Könnte es vielleicht an der normalen Windows-Firewall liegen?
 
Zurück
Oben