Upload / Download im LAN

thompson004

Admiral
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
9.425
Gibt es einen Unterschied zwischen Upload und Download (von der Geschwindigkeit her) im LAN?
2 Geräte hängen bei mir mit Kabel an einem GBE - Switch, von PC zu Laptop wird eine ISO mit durchschnittlich 100 MB/s übertragen (sowohl ich sie vom PC aus auf den Laptop ziehe als auch wenn ich sie mir vom Laptop aus hole), wenn ich vom Laptop aktiv eine ISO auf den PC übertrage sind es durchschnittlich 50 MB/s (allerdings hatte ich mit einem anderen Laptop auch mal 100MB/s) und wenn ich mir die Datei vom PC aus hole sind es wieder 100MB/s.
Das ist doch total unlogisch, oder?
Wie kann die Übertragung von Laptop zu PC langsamer sein, wenn ich sie vom Laptop aus auf den PC ziehe, als wenn ich sie vom PC aus auf den PC übertrage?
 
Von der Technologie nicht. Zeigt dir z. B. ein Test mit iperf, wenn du vom RAM eines Rechners über das Netzwerk in den RAM eines anderen Rechners schreibst – damit umgeht man alle Beschränkungen wie Overhead etc. von Protokollen wie SMB oder niedrige Schreibraten von HDDs.

Zu den zwei Wegen: Das mag von außen gleich aussehen, weil das Resultat das gleiche ist, technisch ist es aber ein Unterschied, ob Gerät A von Gerät B liest und dann Gerät A auf sich selbst schreibt, oder ob Gerät B direkt auf Gerät A schreibt.

Wenn dir die Übertragungsraten im LAN wichtig sind, ist SMB nicht so das Gelbe vom Ei. Via FTP hat man ein ganzes Stück weniger Overhead.
 
Danke für die Antwort. Irgendwie glaube ich, dass es am Treiber der NIC der Laptops liegt, ist nämlich ein Macbook mit Windows 7.
Unter Mac OS X gibt es auch bei direkter Übertragung von Laptop -> PC 100MB/s..
 
Mh, nutzt du unter OS X denn auch SMB oder AFP?

Sonst einfach mal prüfen, welchen Treiber Windows verwendet und ob es nicht eine aktuellere Version davon gibt.
 
Yep, Vollduplex. Senden und Empfangen gleichzeitig jeweils mit 100 Mbit/s bei Fast Ethernet.
 
Zurück
Oben