Netzwerkdosen falsch gesetzt?

aemonblackfyre

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.310
Hallo,
waren vorhin bei meinem Onkel und haben bei ihm vom Router ins Wohnzimmer Netzwerkdosen gesetzt.
Ich bin mir ziemlich sicher dass ich beide nach A norm korrekt gesetzt habe.
Beim Testgerät leuchten die LEDs bei beiden Steckern aber in der Reihenfolge 1 2 7 4 5 8 3 6 Ground.
Die Adern 6 und 8 sowie 3 und 7 scheinen Vertauscht zu sein.
Scheint ja ein Fehler mit System zu sein da beide Leitungen genau gleich sind. Kann es sein, dass da die Falschen Kabel verlegt sind oder das an den Steckdosen liegt?
gruß Sam
 
Kabel vertauschen sich nicht ... wenn liegts an dem jenigen der die Kabel auf die Dose gecrimpt hat.
 
Wenn du dir sicher bist, bei der Verdrahtung keine Fehler gemacht zu haben, dann schau nochmal nach :p

3 und 7 bzw. 6 und 8 gehören zu denselben beiden Adernpaaren, das heißt es ist wahrscheinlich, dass du dich vertan hast. Bei TIA 568 A sind das die orangen bzw. braunen Adern. Evtl. ist das bei dem Kabel oder der Dose farblich ähnlich (dunkles orange)?
 
Hab gestern noch Fotos von den Dosen gemacht. Leider bei einem den Blitz vergessen aber erkennen kann mans trotzdem.
image.jpgimage.jpg
könnt ihr da den fehler erkennen?

sieht doch eigentlich richtig aus oder hab ich da irgendwas verwechselt? hab mich einfach an das Muster welches für A auf der Dose abgebildet war gehalten.
Ergänzung ()

Problem wahrscheinlich gefunden. Da war wohl ein Crossover Kabel statt nem Patchkabel eingesetzt. Fahren jetzt nochmal rüber und testen.

Update:
Patchkabel benutzt alles so wies sein sollte. Wenn also jemand mal dieses Muster bemerkt beim durchmessen weiß er jetzt hoffentlich woran es liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.. Crossover-Verbindungen unterscheiden sich aber in den Pins 1236 bzw die Paare grün und orange, die vertauscht sind. Pin 7 und 8 haben damit nix am Hut. Vermutlich ist das demzufolge weder ein Patch- noch ein Crossoverkabel, sondern irgendwas anderes. Die Dosen sind soweit korrekt verdrahtet wobei du die Paarverdrillung reichlich früh gelöst hast.. Besser ist es, wenn man sie möglichst weit an die Klemmen ranführt.
 
Zurück
Oben