Topkühler verbauen?

J

jann91

Gast
Hallo, ich bekomme vor den Festtagen hoffentlich mein bitfenix Phentom M geliefert.

Zu meinem System: i5 4590 und VaporX R9 290.

Verbaut ist unten ein 120mm Lüfter, der die Luft ins Gehäuse einzieht, mein CPU Kühler "wirft" sie nach hinten wo der 120mm Lüfter sie wieder heraus wirbelt. Dennoch ist aufgrund des geringen Volumens, die Kühlung doch eingeschränkt, ich habe noch 2 120mm Fans übrig.
Einen würde ich gerne unten verbauen, damit mehr Luft eingesaugt wird. Jedoch bin ich mir unsicher ob ich oben wirklich noch einen Lüfter einbaue.

Direkt unter derm TopLüfter, wäre nähmlich die Grafikkarte, deren 3 Lüfter die Luft ja ansauegen, daher wäre die einzige Option den TopLüfter auch Luft ansaugen zu lassen, als wirklich sinnvoll erachte ich das allerdings nicht, oder habe ich da ein Denkfehler?

http://cdn.eteknix.com/wp-content/uploads/2013/11/DSC_3798.jpg

So sieht das Case innen aus, was würdet ihr denn machen mit den Lüftern?

Vielen Dank
 
zieht der untere dann nicht die warme Luft vom Netzteil ins Gehäuse? :freak:
 
viel luft einsaugen hilft nicht viel, wie kommt sie denn wieder raus!?!?

sinnvoller ists die luft möglichst gleichgerichtet ab zu saugen, und die luft muss natrülich über öffnungen die möglichkeit haben gut nach zu strömen
 
Ich behaupte mal, dass ohne zusätzliche oben einsaugende Lüfter die Grafikkarte schlecht oder gar nicht ihren Maximaltakt halten kann.
 
Ich weiß nicht, ob ich deine Beschreibung richtig verstanden habe, aber, wenn dem so ist, dann halte ich den Plan für nicht durchführbar, weil die Abwärme nicht aus dem Gehäuse kommt. Passenderweise wurde wieder ein 250W Axialgebläse verbaut...
Mein Vorschlag: Oben vor alle Öffnungen Filter. Die GPU saugt so staubfreie kalte Luft an und dürfte so leise arbeiten können. Unten würde ich eine AIO Wakü in Push Pull verbauen, die die Luft hinten raus befördert. Das ist thermisch falsch, weil Warmluft ja bekanntlich nach oben steigt, aber wohl die effizienteste Lösung mit der Hardware.

Ich sehe gerade: Wenn der Radiator auf den Bodenlüfter passt, ohne mit anderen Teilen zu kollidieren, dann würde ich ihn da hin verlegen, da er mit Luft von außen besser arbeitet und den Lüfter im Heck alleine absaugend montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäusekonzept in Verbindung mit der GPU und ihrer Kühlung ist bescheiden...
Warmluft steigt auf. Die R9 verpulvert 250W Abwärme ins Gehäuse. Oben müsste aber Luft raus und nicht rein. Die GPU saugt sie aber an.
Ich würde fast sagen entweder die falsche GPU Kühlung, oder das falsche Gehäuse.

Ein Radialgebläse würde auch Luft ansaugen, aber die Abwärme verlässt auch zum Großteil das Gehäuse. In einem anderen Gehäuse steht die GPU nicht Kopf. Dort stehen nicht zwei Luftströme gegeneinander...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir ein anderes Gehäuse zulegen, das ist mein Ernst. Du kehrst die Thermik um... die warme Luft soll unter das Gehäuse...
Bei allem Basteldrang, das würde ich nicht machen. Wenn Du alle Pfeile umdrehst, dann wäre das korrekt, nur das haut mit der so verbauten GPU und deren Kühlung nicht hin.

Im Prodigy etwa kann die Axial GPU Luft aus dem Seitenteil ansaugen und Du hast oben die Möglichkeit, oben die Warmluft abzutransportieren, die ist bei der R9 eben fürstlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir gerade das prodigy m angeschaut, da wird doch die GPU genauso eingebaut ? wo liegt denn da der vorteil grüße
 
Eben nicht, dort liegt das ITX MB auf dem Boden. Im 90 Grad Winkel Deine GPU. Die saugt Luft durch die Schlitze im Seitenteil an und gibt einen Großteil der 250W Verlustleistung nach innen ab. Dort steigt diese, thermisch korrekt, auf und wird, durch zwei Lüfter im Deckel unterstützt, aus dem Gehäuse befördert. Hier geht das Kühlkonzept auf.

Ach verdammt, ich meinte das Prodigy ohne M. Auf dem Bild oben ist ITX verbaut. Du hast ein mATX MB richtig? Dann braucht es ein Gehäuse, bei dem das MB nicht Kopf steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das war ein kleiner Patzer von mir :) würdest du das system so gar nicht zusammenbauen? habe mich mit dem gedanken angefreundet endlich einen cube zu besitzen
 
Okay und heute sogar bei MF zum spitzenpreis :) <3. Es ist jetzt nicht unbedingt das schönste und ich mag keine Seitenfenster, aber ich will auch nicht mein System wegen schlechter Kühlung fetzen, ist denn die vorhandene kühlung ausreichend oder benötige ich weitere Lüfter?

Merci
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben