2 Fritzboxen, Analogtelefon, 1 Netzwerk

FarCrysis

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
35
Guten Abend und Entschuldigung für den nicht ganz eindeutigen Titel.

Ich habe ein paar Fragen bezüglich des Netzwerkes bei uns im Haus, da ich mich leider kaum damit auskenne.

Wir wechseln zum 29.12 den Provider und dementsprechend wird neue Technik fällig. Auch hatten wir bisher keinen IP Anschluss wegen der Telefone.

Der Aufbau wäre dann zukünftig (nach meinen Überlegungen) dieser hier:

Aufbau.png

Anzumerken ist, dass das AMT Kabel (warum auch immer) direkt aus der grauen Box (Telefonsymbol drauf) kommt, von welcher das Kabel "nach draußen" abgeht. Die TAE Box wird nicht verwendet.

Erste Frage:
Hat jemand eine Erklärung warum dies der Fall ist und wird das aus irgendwelchen Gründen zu Problemen führen?

Anschließend wird das Signal per DLAN in ein anderes Stockwerk gebracht, in welchem ich plante eine weitere Fritzbox aufzustellen, da dort ein Analoges Telefon angebunden werden muss, welches anschließend das Signal für eine andere Telefonstation in einem anderen Gebäude bereitstellt.

Bisher funktioniert das (natürlich) alles, allerdings habe ich Bedenken, dass es nach der Umstellung eventuell nicht mehr funktionieren könnte.

Zweite Frage:
Wird der Aufbau so funktionieren?

Vielen Dank für eure Mühen :)

Wunderschöne Weihnachtszeit!

Grüßlis
 
Hi,
eine ähnliche Lösung peilen ich auch an, wenn ich auf IP umstellen muss. Hier mal eine Anleitung, wie du die Frittieren einrichten musst Link.
Ist der Splitter zufällig nicht mit Steckern an der komischen Box angeschlossen? Das könnte evtl. der APL sein. Genaueres kann man dir sagen wenn du ein Bild machst. Wenn der Splitter weg kommt, wirst du wohl die TAE Dose benutzen mussen, da der Router nur die Anschlussmöglichkeit mit dem Y-Kabel (TAE zu Rj45) biete.
 
Splitter wirst Du nicht mehr brauchen. Fritzbox direkt in die Telefondose.
 
Hallo nochmal,

dass der Splitter obsolet ist dachte ich mir schon, allerdings sollte es ja an sich nicht für Probleme sorgen, falls der Splitter dennoch eingebunden wäre, oder?

IMG_20141221_204739140.jpg


Ungefähr so sieht das bei uns aus. In dem schwarzen Kabel verlaufen eine weiße und eine braune Ader geht dann in den AMT Port vom Splitter.

Ich zerbreche mir hauptsächlich über dieses Kabel den Kopf, könnte es sein, dass der Techniker, der das verzapft hat, u.U. die TAE Dose unbrauchbar gemacht haben könnte?

Ansonsten könnte ich das Y-Kabel von der Fritzbox einfach in beliebige Ports der TAE stecken und den Splitter und den ganzen anderen Mist einfach weghauen, richtig?
 
es kann sein, dass wenn der splitter nicht entfernt wird, gar keine verbindung zustande kommt von "aussen".

grund: der splitter teilt die zwei verschiedenen frequenzen "telefon" und "internet" die aus demselben kabel kommen... bei ip basierten wird nichts mehr geteilt
 
Din Box kannst du ja ganz einfach aufschrauben und schauen ob das Kabel, was zur TAE Dose geht, noch aufgelegt ist. Wenn sollte es dort aufgelegt seien, wo das Schwarze vom Splitter aufgelegt ist.

Den Splitter solltest du entfernen um Fehler zu vermeiden. Das schwarze Kabel würde ich ebenfalls entfernen.

Evtl. liegt der Fritz neben dem Y-Kabel auch ein anderes TAE - Rj45 Kabel bei. Bei der TAE-Dose nimmst du den mittleren Port
 
Die ISP Komiker von 1&1 haben mich bei Problemen mit meinem Anschluss (2 Wohnorte) immer mal wieder gefragt ob ich den einen Splitter angeschlossen hätte (auch auf Antwort das dies nicht so sei, wurde angemerkt das die Fritten bei VoIP Anschlüssen so gar nicht mehr synchronisieren...).

tmkoeln
 
Zurück
Oben