Neue Soundanlage

BloodyHolly

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.383
Hi zusammen,

Ich suche eine neue Anlage für mein zu Hause. Bis jetzt habe ich eine Anlage aus zusammen gewürfelten Komponenten genutzt. Da aber inzwischen der Tuner und die Boxen abgeraucht sind, soll was neues her.

Folgendes habe ich mir vorgestellt:

Ich brauche ein System, welches ich per Wlan mit meinem Router verbinden kann, um auf meinen Server zugreifen zu können. Zusätzlich soll sie aber noch per Kabel an mein TV ( Samsung UE-Schießmichtot ) angeschlossen werden.
Die Lautsprecher würde ich gerne auch alle kabellos verbinden und überall in der Wohnung verteilen. Wenn ich dann auch noch die Lautsprecher einzeln ansteuern, ein- oder abschalten kann, bin ich glücklich.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen, oder ein entsprechendes System empfehlen. Der Preis ist erstmal zweitrangig, sollte aber irgendwo bei 1000-1500€ maximal liegen

Danke und schönes WE
 
Hrmm.

Wieviele Räume sollen denn wie beschallt werden?

Das Wohnzimmer in 5.1 ? die Küche Mono?
 
Oha da suchst du ja echte Alleskönner. Das mit dem Kabellos verbinden gestaltet sich halt recht schwierig da kannst du halt nur Aktivboxen nehmen. und das die dann auch noch mitm Fernsehr verbunden werden sollen macht die Sache nicht leichter. Mir würde da spontan Teufel Raumfeld einfallen http://www.teufel.de/raumfeld-audio-streaming.html
 
Danke für die schnellen Rückmeldungen.
Wohnzimmer auf jeden Fall 5.1; Büro am liebsten auch. Küche, Schlafzimmer und Bad reicht mono.
Ach so, noch zur Info: Der Server und Router stehen im Büro. D.h. das der Verstärker per WLan drauf zugreifen muss. Zur Not kann ich noch einen Repeater zwischen schalten.

Ich muss noch erwähnen, dass ich ein absoluter Newbie in dem Bereich bin. Ich muss mich erstmal durchfuxen, was für Komponenten ich mit welchen Eigenschaften und welchen Kombinationen benötige. Ich bin also für jeden Rat und jede Empfehlung dankbar
 
Ich glaube das wird so nicht wie du dir das vorstellst. Wenn du einen AVR benutzen willst brauchst du zwingend Kabel ich glaube kaum das es nen AVR gibt der dafür ausgelegt ist die Musik per W-lan zu Streamen und das einzige was geht ist die Musik vom Server per W-Lan auf den AVR zu senden. Das entspricht einfach nicht den zweck eines AVRs dieser soll ja hauptsächlich Energie für die PASSIVEN Lautsprecher bereitstellen. Zudem ist 5.1 für Musik vollkommener Quatsch da 99% der Musik für Stereo gemacht ist. Sprich es Spielt nur die Lautsprecher vorne und der Sub. 5.1 braucht man nur für Games und Filme. Bad ist dann auch noch so eine Sache hohe Luftfeuchtigkeit tut keinem hochwertigen HiFi Lautsprecher gut. Meine Meinung zu deinem Vorhaben. Kauf dir für Küche und Schlafzimmer nen guten Bluetooth Lautsprecher z.B. nen Bose SoundLink deiner dazu nen Handy und nen Spotify oder Deezer Prem Acc mit dem du auf die Bluetooth box Streamst. Für das Arbeitszimmer ich geh jetzt mal davon aus 5.1 wegen Games nen Edifier S760D oder was ähnliches und dann kannst du im Wohnzimmer richtig ausrasten. Am besten nen Nubert 5.1 System (wenn damit Heimkino betrieben werden soll ansonsten 2.0) und nen Anständigen AVR mit LAN/W-Lan dazu.

Falls es doch einen Weg geben sollte das so zu realisieren wie du willst solltest du dich denke ich an die Adresse hier wenden http://www.hifi-forum.de/ solltest du ja kennen gemäß deiner Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musik in 5.1 ist mitnichten Quatsch. Ich höre Musik nur noch in ProLogicIIx oder wie das heißt. Für meine Ohren klingt die auf 5.1 hochgemixte Musik bedeutend besser. Sollte jeder Stereo-Fundamentalist mal testen.
 
Ich glaube kaum das du um diesen Preis solch eine Raum/Sound Lösung zusammenbekommst. Bekannt Anbieter sind hier Teufel und Bose.

PS: Ich habe mir des öfteren Musik auchmit ProLogicIIx angehört, kommt meiner Meinung nach nicht an 2.0 ran. Hier fehlt mir dann die räumliche Trennung zwischen Musik und Raum. Bei 5.1 ist das Lied einfach nur Rund um dich herum, bei Stero wirkt es als würde das Orchester/Band/Dj direkt vor dir auf der Bühne stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crowbar schrieb:
Musik in 5.1 ist mitnichten Quatsch. Ich höre Musik nur noch in ProLogicIIx oder wie das heißt. Für meine Ohren klingt die auf 5.1 hochgemixte Musik bedeutend besser. Sollte jeder Stereo-Fundamentalist mal testen.

Das ist dann deine Gewohnheit! aber ganz und gar nicht "Audiophil". Ich für meinen Teil will Musik so hören wie das die Künstler beabsichtigen. Ganz ehrlich dann kann er sich auch fürs Wohnzimmer das Edifier 5.1 kaufen und wird glücklich damit. Und wenn man richtig gute Stereo LS hat dann hört man ohne 5.1 viel besser wo auf der Bühne welches Instrument steht. Upmix bei ner Nubert 5.1 Anlage für mehr als 1500€ ist so als würdest du in nen Trabant nen Ferrari Motor einsetzen aber die Aufhängung und Bremsen bleiben die Alten.
 
Finde nicht, dass ALLES zusammenhängen muss, aber es sollte auf die Medien am PC zugreifen können.
Schließlich brauchst du auch im jeden Raum ein Interface zur Titelwahl, Lautstärke....etc.


- Einen Streaming/Netzwerk fähigen Surround AVR ins Wohnzimmer (Yamaha/Denon/Onkyo/Sony...?). Mit (Teufel?) Lautsprechersytem. Vielleicht erstmal 2.0 mit Standlautsprechern.
~ 800€ also 7.1 Verstärker + 2.0 Boxen

BSP:
http://www.amazon.de/Yamaha-RX-V677...TF8&qid=1419271671&sr=8-1&keywords=Yamaha+AVR

+

http://www.teufel.de/heimkino/ultima-40-surround-5.1-set-p13214.html



- Ein Set aus Surround Aktivboxen oder Aktiven Studio-Monitoren für das Arbeitszimmer (direkt am Computer als Quelle)
Stereo reicht am PC, Beim Spielen finde ich ein Headset/Kopfhörer persönlich immer besser ( 5.1 ist beim spielen eh blödsinn, es reicht eine Surround simulation eines stereo KH völlig aus ), da so nebengeräusche be erträglicher Lautstärke unterdrückt werden (immersiver). Beim Arbeiten kann man dann ebenfalls die KH benutzen, oder eben die Boxen auf dem Schreibtisch stellen.


http://www.amazon.de/Beyerdynamic-7...419271910&sr=8-2&keywords=beyerdynamic+dt+770

-Schlafzimmer und Küche
Für die Küche ein Radio vielleicht mit netzwerk option...

http://www.amazon.de/Auna-Internetr...qid=1419272004&sr=8-1&keywords=netzwerk+radio

Steht im Schlafzimmer ein Fernseher? Falls ja und es ist ein Smart-TV kann man bestimmt (auch hier ein paar Aktivboxen an den AUSGANG des Fernsehers anschließen und) mit dem SmartTV auf Filme/Musik zurückgreifen.



Ob dir das alles zusagt, kann man schlecht sagen. Der AVR hat zumindest beim überfliegen alles was du brauchst, vielleicht gibts bessere.

Das Budget ist schneeell ausgeschöpft...
 
Sahit schrieb:
Und wenn man richtig gute Stereo LS hat dann hört man ohne 5.1 viel besser wo auf der Bühne welches Instrument steht. Upmix bei ner Nubert 5.1 Anlage für mehr als 1500€ ist so als würdest du in nen Trabant nen Ferrari Motor einsetzen aber die Aufhängung und Bremsen bleiben die Alten.

Mein 5.1-System stammt bis auf den Sub zwar noch aus DM-Zeiten, doch lag es umgerechnet über den von dir als vermeintlichen Qualitatsindikator angeführten "1.500€".

Das ist dann deine Gewohnheit! aber ganz und gar nicht "Audiophil"

Weder das eine noch das andere würde ich jemals bestreiten.
Und "audiophil" ist für "meine Ohren" (haha) eher ein Schimpfwort. So ähnlich wie die Eierköpfe des Physik-LKs. Wobei die vermutlich effektiv mehr drauf haben. Wegen 100€/1m-Kabel und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal die Produkte von Sonos anschauen, da müsste es doch all das geben was du suchst?!
 
Ich werfe mal "Sonos" in den Raum!

Les dich mal in diesem Thema ein, finde ich sehr klasse und überzeugend
 
Habe mir jetzt folgendes vorgestellt:

AVR von harman/kardon ( zb AVR 161 oder 171 ) fürs WZ. Dazu 4 vernünftiger Lautsprecher und einen Bass, wahrscheinlich verkabelt.
Für Küche und Bad je einen, fürs Büro zwei Stck Bluetooth Lautsprecher 2.0
Bei den Lautsprechern weiß ich noch nicht, welche.

Sonos wäre auch eine Möglichkeit, gucke ich mir mal in Ruhe an

Danke schonmal für eure Tipps
 
Sry für die OT aber das muss ich jetzt einfach noch los werden.

Crowbar schrieb:
Mein 5.1-System stammt bis auf den Sub zwar noch aus DM-Zeiten, doch lag es umgerechnet über den von dir als vermeintlichen Qualitatsindikator angeführten "1.500€".

Weder das eine noch das andere würde ich jemals bestreiten.
Und "audiophil" ist für "meine Ohren" (haha) eher ein Schimpfwort. So ähnlich wie die Eierköpfe des Physik-LKs. Wobei die vermutlich effektiv mehr drauf haben. Wegen 100€/1m-Kabel und so.

Also erstens ist 1500€ kein Qualitätsindikator das war Orientiert am Preisbereich den der TE genannt hat. Du kannst Qualität im Hifi Segment ganz unterschiedlich sehen. Für den einen sind die 300€ Teufel Lautsprecher systeme DAS non plus ultra. Für den andere reichen nicht mal Isophon Lautsprecher mit Diamanthochtöner etc. die dann über 35.000€ das Paar kosten.
Jetzt mal meine Frage an dich was bringen dir bitte schön so gute LS die eine Wunderbare Bühne inklusive Ortung der einzelnen Instrumente erlaubt wenn du dann ne billige Upmix Funktion nutzt die das alles wieder kaputt macht. Dann hätten es bei dir wahrscheinlich auch deutlich günstigere LS getan.

Beim hören ist viel Gewohnheitssache man sollte sich immer mal auf was einlassen und einige Stunden Probehören um den neuen Sound "kennen zu lernen" solltest du eventuell auch mal in Betracht ziehen. Und dann nochmal überlegen was dir am besten gefällt.

Aber hier z.B. noch nen beispiel aus meiner eigenen Erfahrung: Hatte dem letzt jemanden da der von mir ne Beratung bezüglich guten KH wollte. Deswegen habe ich ihm Sowohl meine DT880 also auch die deutlich günstigeren Superlux HD681 zum probehören gegeben. Nach dem ersten Liedern meinte er zu mir das doch seine jetziges Roccat Kave Solid 5.1 um so vieles besser Klingen würde. Ich war dann doch etwas sprachlos :D aber wenn er meint
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben