Anfrage zum Samsung Galaxy S2

CHKL2011

Captain
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
3.289
Hallo CB Forum,

Ich möchte das Smartphone in den nächsten Tagen "umflashen".

Unter Telefoninfo steht u.a.

Modellnummer GT-I9100
Android Version 2.3.3

Ein Backup wurde mit Samsung Kies erstellt.
Im I-Net findet man aber auch Infos bezüglich CyanogenMod.

Läuft CyanogenMod Software mit dem S2 stabil / sicher, oder sollte man die
Original Fw des Herstellers (mit Samsung Kies) verwenden ?

Wie kann man das Samsung S2 auf Werkseinstellungen zurücksetzen ?
Alle Daten (Dateien) sollen gelöscht werden.

Wo kann man die passenden CyanogenMod (Dateien) downloaden ?
Welche Daten sind erforderlich, bzw. welche Flashsoftware wäre hier von Vorteil ?

Wie muss man beim FW Updaten vorgehen ?
Worauf sollte man beim S2 Flashen achten ?


Gruss CHKL2011
 
Läuft CyanogenMod Software mit dem S2 stabil / sicher, oder sollte man die
Original Fw des Herstellers (mit Samsung Kies) verwenden ?

- Ja, es gibt monatliche Versionen, die stabil laufen. Nennen sich "Snaphot Mxx"

Wie kann man das Samsung S2 auf Werkseinstellungen zurücksetzen ?
Alle Daten (Dateien) sollen gelöscht werden.

- Einstellungen -> Sichern & zurücksetzen

Wo kann man die passenden CyanogenMod (Dateien) downloaden ?
Welche Daten sind erforderlich, bzw. welche Flashsoftware wäre hier von Vorteil ?

- Cyanogenmod: http://download.cyanogenmod.org/?device=i9100&type=snapshot
Außerdem benötigst du mind. "Gapps", also die Google Apps, wie Play Store, Gmail und Youtube, da diese NICHT in der ROM enthalten sind


Wie muss man beim FW Updaten vorgehen ?

- Bei Cyanogenmod geht es über den integrierten Updater, was dann von selbst updaten kann.

Worauf sollte man beim S2 Flashen achten ?

- Daten sichern und dir der Risiken im klaren sein.


Ich empfehle dir xda-developers. Musst englisch können, wobei es auch massig deutsche Anleitungen gibt :)

Musst als erstes ein Custom Recovery installieren, wahrscheinlich mit Hilfe des Tools "Odin", und dann über dieses Custom Recovery Cyonogenmod + Gapps installieren/flashen. Kann auch sein das alles über Odin funktioniert.


EDIT: vllt ist es das schon: http://www.androidnext.de/howto/samsung-galaxy-s2-rooten-und-recovery-installieren-so-gehts/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also CM hat eine Anleitung zur Installation. Dort steht allerdings, sie beziehe sich auf ein vorhandenes Android 4.x, d.h. dieses Update muss man irgendwie auf offiziellem Wege einspielen. Wird da nicht einfach ein OTA angeboten?
 
Hallo,

zu allererst: Ich habe selber ein I9100 mit CM11 und behaupte deshalb, die Fragen recht gut beantworten zu können
zum installieren kann ich dir folgende Links empfehlen:

Das passende Forum für das Thema:
http://www.android-hilfe.de/cyanoge...cyanogenmod-11-official-nightly-m-builds.html

Die passende Anleitung für deinen Fall:
http://gfx-stylez.com/2014/01/14/so-installierst-du-cm11-kitkat-auf-dem-galaxy-s2


Läuft CyanogenMod Software mit dem S2 stabil / sicher, oder sollte man die
Original Fw des Herstellers (mit Samsung Kies) verwenden ?


CM11 läuft auf dem S2 sehr gut. Du solltest diese Version auf jeden Fall der aktuellen Samsung Version vorziehen. Einzig Wifi-direct und der HDMI-Adapter funktionieren nicht, weil Samsung die Sourcen zurückhält.

Wo kann man die passenden CyanogenMod (Dateien) downloaden ?

Ist im Thread verlinkt.

Wie kann man das Samsung S2 auf Werkseinstellungen zurücksetzen ?
Alle Daten (Dateien) sollen gelöscht werden.


Kannst du später im CWM machen. Da gibts eine Option die irgendwas mit "Factory-Reset" heißt und einmal eine Funktion mit der du die SDCard0 löchst. Aber nicht vergessen, dass du damit eventuell auch deine gleich zu flashende Cm11.zip löschst :D
Welche Daten sind erforderlich, bzw. welche Flashsoftware wäre hier von Vorteil ?

Ist alles in der Anleitung beschrieben, hier nochmal kompakt:

CM11
CWM ab 6.0.4.5 -> ältere Versionen sind nicht mit CM11 kompatibel
Google Apps -> http://wiki.cyanogenmod.org/w/Google_Apps Die Small-Version nehmen. Enthält also nicht alle Google Apps. Können aber über den Store, der dabei ist, normal installiert werden.

Wie muss man beim FW Updaten vorgehen ?

1. CWM flashen
2. CM11 flashen
3. Google Apps flashen

Worauf sollte man beim S2 Flashen achten ?

1. Vorher noch die EFS-Partition sichern. Diese enthält unter anderem deine Geräte-ID (siehe Anleitung)
2. Es ist immer die Rede von nem Brick-Bug. Das verunsichert Neulinge (wie mich damals :) ) sehr stark. Aber ist in der Regel total nicht relevant -.- : http://www.android-hilfe.de/kernel-...mmc-super-brick-bug-eine-zusammenfassung.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure umfangreichen Infos.
Doch nicht so einfach mit dem Aktualisieren des Smartphones.
Da muss ich mich erstmal einlesen.

Unter wikipedia findet man die Version 11.0 M12.

Die EFS Partition sichern, die gezippte Datei auf die SD Card kopieren ?
 
Also bei CM gibts monatlich monthly-Versionen. Diese zeichnen sich dadurch aus, dass sie besonders stabil sein sollen. Diese Art von Versionen haben vor ungefähr einem Jahr die stable-Versionen abgelöst. Ich selber installiere immer die aktuelle Nightly. Die Entwicklung ist mittlerweile so weit fortgeschritten, dass CM11 als komplett stabil anzusehen ist. Des weiteren hatte man lustigerweise gerade mit den monthlys zwei mal Probleme. Das führte dann dazu, dass irgendwelche Apps immer abstürzten oder das man im Boot-Loop landete. Wie geschrieben: Installier einfach die nightly von heute, die du auf get.cm findest.

Zur EFS-Partition: Die Frage verstehe ich nicht ganz. Wenn du die sicherst (mit irgendeiner App sicherlich) wirst du eine Datei sicherlich auf der SD-Karte haben. Aber da du ja alles löschen wolltest, solltest du sie lieber noch auf den PC sichern.

Ich weiß ja nicht wie firm du in solchen Sachen generell bist. Ich bin gerade hier auf nem Teamspeak (falls du das Programm kennst :D) und wir können uns dann gerne darüber unterhalten.
 
tiga05 schrieb:
Also bei CM gibts monatlich monthly-Versionen. Diese zeichnen sich dadurch aus, dass sie besonders stabil
sein sollen. Diese Art von Versionen haben vor ungefähr einem Jahr die stable-Versionen abgelöst. Ich selber installiere immer die aktuelle Nightly.

11.0 M12 doch nicht die letzte stabile CM Version ?

tiga05 schrieb:
Zur EFS-Partition: Wenn du die sicherst (mit irgendeiner App sicherlich) wirst du eine Datei sicherlich auf der SD-Karte haben. Aber da du ja alles löschen wolltest, solltest du sie lieber noch auf den PC sichern..

Soweit bin ich noch gar nicht. Die Partition irgendwie sichern klingt zwar gut. Welche App ?
Dachte, dass mit Samsung Kies alles gesichert und die wesentlichen Daten per USB einfach zu übertragen werden.
Scheint doch nicht so zu sein. Die Verbindung mit dem PC (xp, Dualcore 1,8GHz) funktioniert.

tiga05 schrieb:
Ich weiß ja nicht wie firm du in solchen Sachen generell bist. Ich bin gerade hier auf nem Teamspeak und wir können uns dann gerne darüber unterhalten.

Ich nutze nur ein Handy. Habe bis jetzt noch nicht mit dem Smartphone gearbeitet.
Teamspeak nutze ich leider nicht. Doch danke für die Hilfe.

Ich muss mich erstmal einlesen.
Ergänzung ()

tiga05 schrieb:
Zur EFS-Partition. Wenn du die sicherst (mit irgendeiner App sicherlich) wirst du eine Datei sicherlich auf der SD-Karte haben.
Unter Eigene Dateien -> external_sd -> befinden sich nur 2 Ordner. Mehr aber auch nicht.
Habe die PDA Daten für Rooten und recovery gefunden.

Ich seh schon. Da muss ich erstmal die Links hier durchgehen.
 
CHKL2011 schrieb:
11.0 M12 doch nicht die letzte stabile CM Version ?



Soweit bin ich noch gar nicht. Die Partition irgendwie sichern klingt zwar gut. Welche App ?
Dachte, dass mit Samsung Kies alles gesichert und die wesentlichen Daten per USB einfach zu übertragen werden.
Scheint doch nicht so zu sein. Die Verbindung mit dem PC (xp, Dualcore 1,8GHz) funktioniert.



Ich nutze nur ein Handy. Habe bis jetzt noch nicht mit dem Smartphone gearbeitet.
Teamspeak nutze ich leider nicht. Doch danke für die Hilfe.

Ich muss mich erstmal einlesen.

Da sie monatlich erscheinen, sollte es irgendwann im Januar die M13 geben. Vielleicht aber auch nicht, da sich die CM Entwickler zur Zeit eher um CM12 kümmern, damits mit Android 5.0 für CM voran geht. Aktuell ist sie die aktuellste stabile Version. Wobei die Entwickler ausdrücklich von "monthlys" reden, nicht von stabilen Versionen. Deswegen haben sie den Begriff auch abgeschafft :D. Bei diesen Versionen wird aber definitiv auf Stabilität geachtet.

In der Anleitung die ich gepostet habe (http://gfx-stylez.com/2014/01/14/so-installierst-du-cm11-kitkat-auf-dem-galaxy-s2) werden entsprechende Apps erwähnt. Einfach mal die Anleitung durchgehen.

Nochmal zum sichern: Kies ist generell nicht zu empfehlen. Die Software ist einfach so schlecht wie jede andere Samsung Software....
Schau mal genau nach, was du mit Kies gesichert hast. Du solltest einfach (auch wenns dumm klingt) 1:1 den internen Speicher auf deinen PC sichern. Also alles markieren und mit Rechtsklick alles rüberkopieren. Dann kannst du sicher sein, dass deine Daten z.B. Bilder auch gesichert sind
Was dadurch NICHt gesichert wird: Deine Apps an sich und die Einstellungen der Apps. Des weiteren musst du mal schauen, wie deine Telefonkontakte gesichert sind. Sind Sie auf der Sim-Karte? Sind sie mit deinem Google-Konto verknüpft? Wenn ja, werden sie auch mit den Google-Servern synchronisiert? Ein weiter Punkt ist der SMS-Speicher. Mit der App SMS Backup und Restore kannst du deine SMS sichern. Die werden dann in der interner SDCard gespeichert.

Wenn du mit deinen Sicherungen so weit bist, solltest du am Besten auf die aktuelle Version von Android für das S2 updaten. Entweder OTA (Over the air), also Einstellungen-> runterscrollen->Infos zu Gerät o.ä und dort kannst du dann sicherlich auf aktuelle Software prüfen. Wenn das nicht geht, kannst du auch über Kies updaten. In beiden Fällen wäre das Android 4.1.2 wie in der Anleitung verlinkt. Dann hast du identische Vorraussetzungen wie beim Anleitungsersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://beta.download.cyanogenmod.org/install durchlesen und befolgen

nach dem flashen mit dem cm tool

http://download.cyanogenmod.org/get/jenkins/90770/cm-11-20141115-SNAPSHOT-M12-i9100.zip

herunterladen und auf das handy kopieren

danach handy ausschalten und beim einschalten lautstärke oben den home und power knopf drücken, dan solltest du im recovery modus landen von dort aus mit den lautstärke tasten navigieren und den powerknopf zum anwählen nutzen und wipe data /factoty reset auswählen und betätigen danach wipe cache partition auswählen und bestätigen

anschliessend install zip auswählen und die zip datei die die romdatei enthält anwählen und bestätigen dann sollte er anfangen zu installieren, kurz abwarten bis es fertig ist und neustartenund kurz warten, booten dauert manchmal etwas länger.

danach wie gewohnt mit dem google konto und optional ein cyanogenmod konto erstellen und fertig

glückwunsch, dein galaxy s2 hat android kitkat 4.4.4 und bald nächstes jahr mit aller warscheinlichkeit nach android 5

falls es probleme gibt deaktivier bzw beende alles was mit kies zu tun hat ggf deinstallier kies einfach, ist eh unnütz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor 2 Tagen mein altes Galaxy S2 das CyanogenMod 11 aufgespielt. Es ist viel einfacher, als man denkt. Das geht wunderbar mit einem "One Klick Tool", zu finden auf Chip.de . Du installierst als erstes den APK Installer auf deinem Handy, verbindest es per USB mit deinem PC, dann wirst du aufgefordert, auf dem PC ebenfalls einen Installer zu installieren und zu starten. Die ganze Prozedur geschieht automatisch. Hat bei mir Fehlerfrei geklappt. Ganz wichtig dabei ist, das es sich um das i9100 ohne "G" handelt. Vorher alles wichtige sichern, da das Handy dabei komplett gelöscht wird. Nun ja, das CyanogenMod 11 läuft meiner Meinung nach viel flüssiger und stabiler als die originale Software von Samsung. Ich bereue das Update nicht. Die Software lässt sich ohne Probleme über das Handy auf dem neusten Stand bringen. Auch ganze wichtig, auf dem PC müssen alle Treiber für das S2 installiert sein, damit die Geschichte funktioniert. Viel Glück dabei ;)
 
Turbulence schrieb:
Vorher alles wichtige sichern, da das Handy dabei komplett gelöscht wird.
Nun ja, das CyanogenMod 11 läuft meiner Meinung nach viel flüssiger
und stabiler als die originale Software von Samsung.

Das Backup wurde mit Samsung Kies erstellt.
Das Smartphone soll komplett gelöscht werden.
Die Modellbezeichnung nebst alter Firmware steht oben.

Hat Samsung Kies alle passenden Treiber installiert ?
Was ist mit Apps?
 
tiga05 schrieb:
1. CWM flashen
2. CM11 flashen
3. Google Apps flashen

Worauf sollte man beim S2 Flashen achten ?

1. Vorher noch die EFS-Partition sichern. Diese enthält unter anderem deine Geräte-ID (siehe Anleitung)
2. Es ist immer die Rede von nem Brick-Bug. Das verunsichert Neulinge wie mich damals sehr stark.
Aber ist in der Regel total nicht relevant

Das kTool App kann ich derzeit nicht herunterladen. Kein Google Play Konto.

Das EFS Backup Tool benötigt Framework. Da WIN XP...
Das aktuellste Framework 4 und deren Updates sind installiert.

Ich nutze die EFS Version, um das Backup direkt auf den PC zu sichern.
Als ich die EFS startete, war ein Backup mit V1.7 bzw. V1.9 nicht möglich.

Wenn V1.7 startet...folgt...

Hinweis zu USB Debugging -> im Smartphone aktiviert.
Hinweis zu Samsung Kies -> Im Autostart -> Samsung Kies Einträge deaktiviert.

EFS Version 1.7 erneut gestartet, Hinweis zu USB Debugging - mit OK bestätigt, soweit alles OK.
Das Gerät wird erkannt. Manufacturer, Device Model, Rom Build und BusyBox Version. Busy Box -> Not Installed.

Haken gesetzt, um das Backup auf den PC zu sichern. Der Speicherort wird genannt.
Startet Backupsicherung -> bei checking Root Access -> Not root Permissions, aborting...

Problem Root. Ich kann derzeit kein Efs Backup durchführen.

Verstehe ich das richtig...
Muss ich auf das S2 ein Root-Tool flashen, damit EFS Backup überhaupt funktioniert ?

Um mir einen Überblick zu verschaffen...Schritt für Schritt. Man möchte das S2 nicht schrotten!
Ich brauche ein Tool, um dem S2 die Root-Rechte zu ermöglichen.

Auf der website ClockworkMod findet man den ROM Manager APK.
Man wählt unter Device Name das passende Modell aus, in diesem Fall womöglich das S2 ohne (Klammer).

Dann soll ich den ClockworkMod nehmen, um was zu tun ?

Dann gibt es noch den Download Recovery und Download Touch Recovery.
Welche zip.Datei wird benötigt, um was zu tun ?

Ich hoffe, dass das CWM Tool die Efs Partition nicht beschädigt !

Warum soll man mit dem kTool ein Backup auf dem Smartphone erstellen?
 
wenn du es einfach flashen willst ohne viel schnickschnack nehm meine anleitung oben, das cyanogen programm laden anleitung befolgen und das programm läd alle automatisch runter rootet das handy und installiert die software

warum andere umstände machen?
 
spacekeks007 schrieb:
wenn du es einfach flashen willst ohne viel schnickschnack nehm meine anleitung oben
Das verstehe ich schon. Doch es wird empfohlen, ein EFS Backup zu erstellen. Diese Partition soll wichtig sein.
Falls die Partition beschädigt wird. Es darf beim "Umstellen" auf die neue Software nichts schiefgehen.
Das ist halt ein Problem.
Die Schritt für Schritt Erklärung würde mir als Einsteiger auch weiterhelfen.
Ergänzung ()

spacekeks007 schrieb:
durchlesen und befolgen nach dem flashen mit dem cm tool,
wie gewohnt mit dem google konto und optional ein cyanogenmod konto erstellen und fertig

Damit würde ich doch CWM "überspringen". Schließlich fehlt einiges auf dem Smartphone.

Und ein Google Konto hab ich auch nicht. Warum ein cyanogenmod Konto ?
Da soll nur die Mod Software und notwendigsten Apps drauf.
Man wird wohl ein Google / Cyanogenmod Konto überhaupt nicht benötigen.
Ergänzung ()

tiga05 schrieb:
Wenn du mit deinen Sicherungen so weit bist, solltest du am Besten auf die aktuelle Version von Android für das S2 updaten.

Das würde ich gerne tun. Die Version ist schon "überarbeitet" worden.
Soweit ich auf der Seite von Cyanogenmod sehen kann.
Ich habe nur mit Samsung Kies gearbeitet. Somit ist die Sicherung des Telefons abgeschlossen.
Die EFS Backup Sicherung will einfach nicht gelingen, weil auf dem Smartphone etwas fehlt.
Da bleibt doch nur die schrittweise Ausführung.
Die Telefoninfo in eine Textdokument einzutragen, hilft so nicht weiter.
Andere Tools, die man direkt auf der SDcard speichert, kann ich nicht nutzen.

Ich muss doch diese CWM Datei per Odin auf das Smartphone flashen.
Ungezippt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du kein google konto hast dann musst du deine Kontakte als .vcf datei sichern, bzw exportieren und dann wieder importieren, bilder und musik ebenso. Die Kies sicherung ist bei Cyanogenmod sinnfrei und bringt dir nix.
 
spacekeks007 schrieb:
clockworkmod wird doch mitgeflasht bei der installtion mit dem cm tool

Es heißt CWM flashen, CM11 flashen und zuletzt die Google Apps in der Smart Version.
Das EFS Backup kann ich nicht durchführen. Da muss doch vorab was geflasht werden,
damit die Sicherung gelingt. Hinweis hier "root".
Ergänzung ()

zogger CkY schrieb:
Die Kies sicherung ist bei Cyanogenmod sinnfrei und bringt dir nix.

Kann man jetzt die Kies Sicherung, z.B die Kontakte nicht auf der CM11 Version übertragen ?

Zur Info:
Das Smartphone soll komplett gelöscht werden.
Alle installierten Apps können weg.
Es soll nur die neue Android Version mit den notwendigen Apps drauf.
Das EFS Backup funktioniert aber nicht, ist doch vorrangig.
Also wird doch etwas benötigt, wie vorab beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich willst du nur die Kontakte exportieren. Dann tu es doch auch. Entweder mit Boardmitteln oder einer der unzähligen Apps und importiere sie später einfach wieder. Dann braucht es auch keine Backups, die danach evtl. nichts mehr nützen, weil nicht kompatibel mit CM.
 
Zurück
Oben