Anfrage zum Samsung Galaxy S2

Die Entwicklung von CM11 ist zu Ende, da kommen jetzt nur noch die Finalversionen. Eine Nightly von heute gibt es aber. Neuere Versionen wird es für das S2 nicht mehr offiziell geben von CyanogenMod.
 
Hallo,
wollte heute mein Problem mit der Videofunktion (Video wird in den ersten Sekunden unscharf,
fokussiert dann aber wieder und bleibt scharf) lösen, indem ich die Google-Kamera App installiere.

Leider ist diese App dann nach starten der Videoaufnahme abgestürzt.
Habe die Google Kamera App dann deinstalliert.
Nun öffnet sich leider meine Standart Kamera APP aus den PICO APPs nicht mehr.
"Keine Verbindung zur Kamera möglich"


Kennt noch jemand eine vernünftige Lösung für mein Kamera Problem? (Videos zu Beginn unscharf)

(Galaxy S2 i9100, Nightly 11-20150607)


--> Habe übrigens gerade die Caches im CWM geleert und meine Kamera APP läuft wieder.
Videos aber immer noch fehlerhaft...

--> Wie sieht es mit den CM 12.1 Nightlys aus? Laufen die schon vergleichbar stabil?
(dazu müsste ich doch mit nem pit-file und Odin die Partitionsgrößen ändern, oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi CB Forum...
Ich nutze diese Woche das Samsung S2 mit der Mod Version 11-20150118-Nightly-i9100,
würde gerne das CM12.1 aufspielen. Unter CyanogenMod-Updates, 3 Mod Versionen werden angezeigt.

Laut Golem Website...
Wer von CM11 auf CM12 aktualisiert, sollte allerdings auch die Recovery aktualisieren,
um Probleme mit SELinux zu vermeiden. Außerdem sollten Nutzer wie gewohnt darauf
achten, dass sie die korrekte Version der Google Apps flashen.

Wie muss ich da vorgehen ?

Würde eine SDXC 64GB Speicherkarte auf dem S2 mit CM12.1 einwandfrei funktionieren ?
Die Speicherkarte sollte später in einem anderen Smartphone ihren Dienst tun.
Ergänzung ()

Hi CB User,
Wer kann die Infos zu Samsung S2 und CM11 auf CM12.1 geben ?

Gruss CHKL2011
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend CB User,

Seit einigen Tagen versuche ich das EFS Backup für das S2 durchzuführen.
Es kommt keine Verbindung zustande.

Unter EFS Backup findet man die Anwendung zu ADB. ADB gestartet,
Debugging im S2 aktiviert und trotzdem kein Backup möglich.

Unter Entwickleroptionen findet man unter Debugging auch ADB über Netzwerk.
Muss man auch dies aktivieren ?

Unter Entwickleroptionen findet man auch CM Recovery aktualisieren.
(Recovery bei System Updates aktualisieren!)

Wenn die Aktualisierung ohne Probleme auszuführen wäre...

CM Recovery Haken setzen ausführen, und anschließend unter CM Mod die
aktuelle 12.1 Version herunterladen und installieren und ggf. "wipen" durchführe,
brauche ich noch die "passenden" Google Apps.
Wo kann man die Google-Apps downloaden ?

Wie gehe ich nochmal vor ?
Wer kann mir nochmal helfen ?
Ich möchte ganz sicher gehen, damit beim Updaten nichts schiefläuft.

Link wipen empfehlenswert?
https://www.androidpit.de/root-wipe-recovery
Ergänzung ()

Die Frage zur Speicherkarten-Kapazität ist zumindest gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

zu deinen Fragen kann ich dir leider nicht all zu sehr weiter helfen, da ich im Erklären bei so etwas eher schlecht bin bzw. selber nicht soo die Ahnung habe. Aber ein paar Dinge würde ich gerne anmerken.

Ich selbst habe bei mir Slim Rom (genauer Slim Kat) auf meinem Galaxy S2 installiert. Slim LP (Lollipop) gibt es leider noch nicht, da die gerade fleißig ihre Homepage überarbeiten. Hängen daher etwas hinterher.
Auf jeden Fall bin ich damit sehr zufrieden. So zufrieden, dass ich mir extra ein Tablet gekauft habe, wo ich ebenfalls eine Slim Rom installieren kann (Samsung Tab Pro 8.0)

Zusätzlich zu Slim Rom, kann ich dir die Recovery von TWRP (Team Win Recovery) empfehlen. Sehr einfach zu bedienen und auch sehr übersichtlich.

Mittels Odin passende TWRP Recovery Flashen. Zip mit gewünschter ROM plus GAPS auf SD Karte kopieren. In die Recovery booten. Dort die gewünschte ROM zur installation auswählen. Jedoch bevor du die installation bestätigst, den Button für weitere Installationen verwenden um die GAPS mit ein zu binden. Anschließend auf Installieren klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Ich selbst habe bei mir Slim Rom (genauer Slim Kat) auf meinem Galaxy S2 installiert.

Hallo CB User,
Danke, dass du helfen möchtest.

Auf "meinem" S2 ist CM11 schon drauf, auch mit viel Mühe...Siehe den Install-Weg ab Fragestellung.
Mein Dad möchte das Samsung Galaxy S2 weiterhin nutzen. Habe es hier liegen, um es zu aktualisieren.

Prisoner.o.Time schrieb:
Zusätzlich zu Slim Rom, kann ich dir die Recovery von TWRP (Team Win Recovery) empfehlen.
Sehr einfach zu bedienen und auch sehr übersichtlich. Mittels Odin passende TWRP Recovery Flashen.

Verändern möchte ich jetzt nichts...es müsste auch anders gehen, das die Entwickleroptionen
im CM11 einiges beinhalten. Mit Odin die CM Recovery erneut aufspielen... ?
 
Eine neue Recovery musst du nicht aufspielen, war nur ein Vorschlag von mir, da mit dieser es ganz einfach ist die Google Apps wieder zu integrieren. Habe ich bei meinem Tablet gemerkt.

Bei meinem S2 habe ich z.B. eine schrottige Recovery aufgespielt. Sollte ich auch dringlichst mal ändern.
Da gibt es schon ziemlichen Müll. Naja in meinen Augen zu mindest.

Aber zurück zu der eigentlichen Aktuallisierung. Sollte es nicht reichen von CM die Software herunter zu laden und ganz normal über die Recovery zu installieren? Kompatibilität halt vorher auf der Homepage überprüfen.
Aber da ich nicht weiß welche Recovery du hast, bzw. ich CM selbst nicht nutze, kann ich dir leider nicht sagen, wie du die GAPS installierst.
 
Hallo,

hab mein S2 selbst erst die Tage auf CM12.1 geupdated.
Eigentlich steht alles wissenswertes hier in dem Thread auf XDA

First time installation instructions:

Download CM-12.1-XXXXXXXX-NIGHTLY-i9100.zip to your sdcard
Make sure you're using a Kitkat Compatible Recovery
Boot into Recovery
Wipe all your data
Flash CM-12.1-XXXXXXXX-NIGHTLY-i9100.zip from sdcard
(Optional)Flash Google Apps.zip from sdcard
Reboot

So sollte man vorgehen. Die passenden Gapps sind dort auch verlinkt. Fürs S2 sollte man die PICO nehmen, alles andere kann man auch danach ohne Probleme über den Store beziehen.

Dabei solltest du aber beachten das CM 12.1 noch als Nightly´s laufen, d.h. es kommt fast jeden Tag ein Update und keiner versichert dir das dies immer reibungslos geht bzw. sich nicht doch mal Fehler einschleichen. Daher sollte man vor jedem Update ein Backup mit Hilfe der Recouvery machen, wenn man auf Nummer sicher gehen will.

Bin aber selbst bisher äußerst zufrieden mit dem Wechsel von CM 11 auf CM 12.1. Einzig die Appübersicht ist komisch, da man nun vertikal scrollt und nicht mehr horizontal.
 
w00dyz schrieb:
mein S2 selbst auf CM12.1 geupdated.
Eigentlich steht alles wissenswertes hier in dem Thread auf XDA.

Kann ich nicht die Recovery Mode Funktion bei System Updates aktualisieren?
Das Problem, dass ich derzeit nicht weiter weiss, was man ausführen sollte.


w00dyz schrieb:
So sollte man vorgehen. Die passenden Gapps sind dort auch verlinkt.
Fürs S2 sollte man die PICO nehmen, alles andere kann man auch danach ohne Probleme über den Store beziehen.

Wo steht PICO ? Kein gesamtes Google app Paket ?

w00dyz schrieb:
Dabei solltest du aber beachten das CM 12.1 noch als Nightly´s laufen, d.h. es kommt fast jeden Tag ein Update und keiner versichert dir das dies immer reibungslos geht bzw. sich nicht doch mal Fehler einschleichen. Daher sollte man vor jedem Update ein Backup mit Hilfe der Recovery machen, wenn man auf Nummer sicher gehen will.
Das alles reibungslos funktioniert. Schließlich will mein Dad das S2 weiternutzen.
Es darf nichts schieflaufen. CM11 ist ja drauf, unter CM Mod Updates kann ich die aktuelle Version downloaden. Das EFS Backup oder was meinst du genau ?

w00dyz schrieb:
Bin aber selbst bisher äußerst zufrieden mit dem Wechsel von CM 11 auf CM 12.1.
Einzig die Appübersicht ist komisch, da man nun vertikal scrollt und nicht mehr horizontal.

Wenn´s CM12 optimal läuft....
Ergänzung ()

Meinst du das ?
http://forum.xda-developers.com/android/software/tk-gapps-t3116347
Link öffnen was dann ?
 
Wenn CM11 als Stable ohne Probleme läuft und du es deinem Dad geben willst, warum gibst du es ihm nicht im aktuellen Zustand?

Mit Nightlys hat man immer was zu tun und sollte wenigstens ab und zu updaten, daher denke ich nicht das es allzu sinnvoll wäre überhaupt upzudaten solange es keine Stable von CM 12.1 fürs S2 gibt.


Falls du trotzdem unbedingt updaten willst, musst du ja ansich nur den selben Weg gehen wie damals bei CM 11, da haste auch ins Recouvery Menu gebootet und die beiden .zip darüber installiert. Nichts anderes ist es nun. Dabei gehen allerdings alle gespeicherten Daten vom Handy verloren (Kontakte etc.)

CHKL2011 schrieb:
Data wipe complete.
CM11 Install from sdcard complete.
Gapps install from sdcard complete.
go back => dann advanced => wipe dalvik cache wiped.
reboot

CHKL2011 schrieb:
Ergänzung ()

Meinst du das ?
http://forum.xda-developers.com/android/software/tk-gapps-t3116347
Link öffnen was dann ?

Dort einfach nach dem "PICO MODULAR PACKAGE" ausschau halten und dann einen der 3 Mirror wählen (Proper DPI Play Services¹ (recommended)) und die .zip herunterladen und mit auf dein Handy packen, wo auch die aktuelle CM 12.1 .zip liegen sollte. Dann kannst du einfach dem selben Weg wie damals bei CM 11 folgen und alles neu einrichten.

Aber wie gesagt empfehlen würde ich es dir eigentlich nicht, da du das Handy weitergeben willst.
 
w00dyz schrieb:
Wenn CM11 als Stable ohne Probleme läuft und du es
deinem Dad geben willst, warum gibst du es ihm nicht im aktuellen Zustand?

CM Mod Updater zeigt 3 Download Versionen an.
Die aktuellste Version würde ich auf die SD card speichern.

w00dyz schrieb:
das es allzu sinnvoll wäre überhaupt upzudaten solange es keine Stable von CM 12.1 fürs S2 gibt.

Es gibt schon CM12.1 - 20150811-Nightly. Noch keine Stable Version ?

w00dyz schrieb:
Falls du trotzdem unbedingt updaten willst, musst du ja ansich nur den selben Weg gehen wie damals bei CM 11, da haste auch ins Recovery Menu gebootet und die beiden .zip darüber installiert. Dabei gehen allerdings alle gespeicherten Daten vom Handy verloren (Kontakte etc.)

Ich gehe davon aus, dass nichts wichtiges auf dem S2 drauf ist.
Die Kontakte befinden sich auf der Simkarte.
Unter Einstellungen - Entwickleroptionen steht auch CM Recovery aktualisieren.
Da brauchte man nur den Haken setzen.
Was würde dann passieren ?
w00dyz schrieb:
Dort einfach nach dem "PICO MODULAR PACKAGE" ausschau halten und dann einen der 3 Mirror wählen (Proper DPI Play Services¹ (recommended)) und die .zip herunterladen und mit auf dein Handy packen, wo auch die aktuelle CM 12.1 .zip liegen sollte. Dann kannst du einfach dem selben Weg wie damals bei CM 11 folgen und alles neu einrichten.

Aber wie gesagt empfehlen würde ich es dir eigentlich nicht, da du das Handy weitergeben willst.

CM12 doch nicht empfehlenswert ?

Für meinen Dad wäre es besser,wenn das S2 aktualisiert wird. Er kennt sich damit überhaupt nicht aus.
Theoretisch könnte man die Aktualisierung aus dem CM11 machen.
Da wäre unter Einstellungen das Aktualisieren auf CM12 und CM Recovery möglich.
Nur die Google Apps wärer eben vom Link aus erforderlich.

Das Problem, dass das "Upgraden"so lange her ist.
War mir sicher, dass das Aktualisieren vom CM11 auf CM12 einfacher vonstatten geht.
So gesehen, doch nicht so einfach !

Und das EFS Backup geht irgendwie auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo CB Forum,
Das EFS Backup klappt noch nicht. ADB Server Meldung.
Entwickleroptionen ADB über Netzwerk aktiviert, passiert nichts.
Wo liegt der Fehler ?

Das CM12.1 -20150816-nightly wird gerade gedownloadet.
Das Installieren des CM12.1 wird definitiv fehlschlagen.
Wer kann nochmal helfen, damit das Updaten einwandfrei funktioniert.
 
Hallo CB User,
Laut Recovery Mode: CWM-based Recovery v.6.0.5.1
Die aktuelle CM12.1-20150823 befindet sich im CM updater Ordner im internen Speicher.

Handelt es sich um die letzte aktuelle Recovery Mode Version ?
Würde das CM 12.1 Updaten mit der Recovery Version aus dem Ordner einwandfrei funktionieren ?

gapps-kk-20140105-signed ?
Sorry, hab den Hinweis zu Google Apps übersehen... Da stand ja was zu Pico Modular Package.

Würde man das EFS Backup weglassen, müßte das Updaten ohne Probleme funktionieren, oder ?


Gruss CHKL 2011
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben