Probleme mit neuem System!

GGOR

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
169
Hallo zusammen. Habe heute neues System für nen Kumpel zusammengeschraubt.
i5 4460, Asus H97, r9 290 tri-x oc, be quiet! Straight Power E9 (580W).

Problem: Bei Watchdogs krieg ich nach 5-15min einen Blackscreen. Mit alt esc komme ich aber wieder auf denn Desktop.

Prime läuft. Furmark läuft. Beides Zusammen: läuft nicht -> Amd Treibercrash ( Furmark stoppt und funktioniert nicht mehr)

Nun mein Verdacht: ist das Netzteil zu schwach oder defekt?

Bin für jede Hilfe dankbar :)
 
Eines kann man definitiv ausschließen: das NT ist groß genug dimensioniert ! Ein Defekt könnte es schon eher sein ! Vielleicht mal das NT ausbauen und in einem anderen System einbauen und nochmals schauen !
 
Schalte mal im BIOS den 1. PCI-Express x16 Slot von der Einstellung AUTO/GEN3 auf "Gen2" und teste doch nochmal .

Welche AMD-Treiberversion wird genutzt ?
 
Also mir wäre neu, dass sich ein Spiel oder ein AMD-Treiber aufhängt wenn das Netzteil nen Schaden hat. Sofern dieses einen Defekt hat, geht doch gleich der PC aus.

Vielleicht lieg ich ja falsch. Es scheint ja eher ein softwareseitiges Problem zu sein.
Ist das ein neu aufgesetztes Win? Wurde der Treiber sauber installiert bzw. wurde von der mitgelieferten CD installiert und dann der aktuelle ausm Netz drüber gebügelt oder so?
 
Das windows ist aus meinem Computer. Treiber habe ich mal neu installiert.
Amd Treiber version 14.9. Auto Gen 2 werde ich morgen mal probieren.
Das Netzteil hat 4 12v rails ( 18+18+20+20) also 47A. Hab gelesen dass die r9 290 trixx ein 750watt netzteil mit 48A benötigt ? Kann das eine Ampere einen Unterschied machen? Sind diese rails nur für die Versongung der Gpu?

Bei mir im Pc mit einem Seasonic x 750 und einem i7 4770k läuft watchdogs ohne Problem. Wenn ich aber Furmark und Prime gleichzeitig laufen lasse, taktet die r9 290 auf ca 600mhz runter... sont läuft die ohne Problem stabil auf 1ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bullshit mit dem 750W Netzteil. Das System braucht "gerade mal" bissel über 430W in der Spitze und das Netzteil ist top und reicht absolut und völlig aus. Du solltest aber die Karte über zwei separate PCI-Kabelstänge anklemmen. Du hast ja zwei dran mit jeweils zwei 6+2-PIN Anschlüssen wenn mich nicht alles täuscht. Um aber eine Schiene nicht so stark zu belasten, solltest du jeweils nur einen Anschluss des Stranges nutzen und somit die Leistung auf beide Rails verteilen. Das wären dann 40A*12V --> 480W die für die Karte nur über die PCI-Kabel zuzr zur Verfügung stünden... zudem theoretisch noch mal 75W über den PCI-Ex16 Steckplatz.

Wie meinst du das: " Das Windows ist aus meinem Computer"? Hast du einfach nur n image aufe Festplatte gebügelt oder ne alte Festplatte angeklemmt? Oder doch tatsächlich von Grund auf neu installiert?

Wenn du nicht neu installiert hast, wäre das natürlich totaler crap.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben